Starthilfe beim Auto, Foto: (c) COLOURBOX
Colourbox/
Starthilfe beim Auto | Bild: Colourbox/ Download (mp3, 416 KB)

Tagestipp | 10.12.2022 - Tipps für das Auto im Winter

Der Winter naht und die Temperaturen rutschen in den Keller, da kann es schon einmal passieren, dass der Motor streikt und wir die gute alte Start-Hilfe brauchen. Aber was, wenn gerade kein zweites Auto da ist? Dafür gibt es inzwischen Batterie-Packs. Die sehen aus wie diese Power-Banks, mit denen wir das Handy aufladen können. Unser Antenne-Auto-Experte Ulf Schulz weiß natürlich Bescheid.

Tipps rund um das Auto im Winter

Ein Lichttest vor dem Winter zeigt zunächstmal, ob wir „einäugig“ fahren. Beide Vorderlichter sollten gleich stark leuchten, sauber sein und in Höhe und Seitenausrichtung gleich eingestellt sein.

Die Lichtautomatik vieler neuerer Fahrzeugmodelle täuscht über ein Problem hinweg: Die Sensoren, die die Automatik steuern, erfassen oft nicht die wahren Beleuchtungsverhältnisse besonders an grauen trüben Tagen.

Außerdem erkennen sie nicht zuverlässig, wann wir Fahrlicht brauchen – zu dem auch die Rückbeleuchtung gehört.

Deshalb sollte man sich vom Fachmann noch einmal erklären (und es testen) lassen, welche Schalter vor der Fahrt wie zu betätigen sind, damit die Beleuchtung richtig funktionieren kann.

Gute Winterreifen sollen das Symbol einer Bergspitze aufweisen – die früher übliche Schneeflocke gilt als überholt und nicht ausreichend.

Bei Mietwagen sollten wir auf Winterreifen bestehen – denn wenn wir bei winterlichen Straßenverhältnissen in einen Unfall geraten, und der Mietwagen ist noch mit Sommerreifen bestückt, zahlt der Fahrer das Bußgeld. Für Folgekosten haftet allerdings die Mietwagenfirma.

Autotür zugefroren - was tun

Wenn sich die Autotür nach einer frostigen Nacht nicht mehr öffnen lässt, gilt es zuerst herauszufinden, ob die Gummidichtungen der Autotür aneinander festgefroren sind oder die Schließmechanik vereist ist. Ist das typische mechanische Geräusch der Zentralverriegelung hörbar und lässt sich der Schlüssel in das Schlüsselloch einfügen und drehen, aber die Tür geht trotzdem nicht auf, dann liegt es an den Gummiumrandungen der Tür. Wichtig: Eine zugefrorene Autotür nie gewaltsam aufziehen, sonst kann das festgefrorene Material reißen. Stattdessen von außen gegen die Autotür drücken. So kann sich das Eis aus den Zwischenräumen der Dichtungen lösen, auch leichtes Klopfen gegen das Türblech kann helfen.

Quelle: ADAC

Mehr Tagestipps zum Thema Auto

Auto auf Geldscheinen, Foto: COLOURBOX - Erwin Wodicka
Colourbox

Tagestipp | 29.09.2022 - Kfz-Haftpflichtversicherung wechseln

Mit der Wahl der richtigen Autoversicherungen lässt sich bekanntermaßen Geld sparen. Aber welche ist denn die richtige ? Eins ist klar: wir können jede Autoversicherung zum Ende eines Versicherungsjahres mit einer Frist von einem Monat kündigen. Bei den meisten Gesellschaften endet das Versicherungsjahr am 31. Dezember, so dass wir im Regelfall bis zum 30. November kündigen können. Wir sprachen mit Kathrin Gotthold von Finanztip über das Prozedere und das Sparpotenzial.

Download (mp3, 1 MB)
Auto auf Münzenberg, Foto: Colourbox/Erwin Wodicka
colourbox

Tagestipp | 20.09.2022 - Sparen bei der Kfz-Versicherung

Wo kann ich noch sparen? Fragen Sie sich vielleicht auch im Moment täglich. Vielleicht bei der Kfz-Versicherung, sagt das Verbraucherportal Finanztip. Denn wenn Sie pro Jahr weniger Kilometer mit dem Auto als Sie bei der Versicherung angegeben haben, bekommen Sie womöglich Geld zurück. Wir sprachen mit Herrmann-Josef Tenhagen von Finanztip darüber.

Download (mp3, 2 MB)
Tankstelle, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 29.08.2022 - Sprit-Spar-Tipps vom ADAC

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September läuft der sogenannte Tankrabatt aus und wir müssen für jeden Liter Kraftstoff wieder tiefer in die Tasche greifen. Sprit wird zum Luxusgut. Wie man trotzdem Geld sparen und die Umwelt schonen kann, darüber sprachen wir mit Claudia Löffler vom ADAC Berlin-Brandenburg. Denn auch vorausschauendes Fahren kann helfen Energie zu sparen, denn Bremsen vergeudet Energie.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.