Download (mp3, 1 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp| 29.03.2021 - Der richtige Fahrradträger fürs Auto

Urlaubstechnisch sieht es diesem Jahr wieder nicht so rosig aus und der Bedarf an Fahrrädern ist auch in diesem Frühjahr ungebrochen. Wer mit dem neuen Drahtesel, aber nicht nur vor der eigenen Haustür fahren will, sondern mit der Familie vorher eine Strecke mit dem Auto fahren muss, der braucht für den Transport einen stabilen Fahrradträger. Welcher sich am besten für welches Auto eignet, hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT getestet.

Dachträger, Heckträger oder für die Anhängerkupplung?

Die Fahrradträger lassen sich in zwei Kategorien teilen: Fahrradträger für das Dach - und der Fahrradträger für das Heck. Dachträger sind gut geeignet für Gelegenheitsfahrer, denn der Auf- und Abbau ist etwas umständlich, aber dafür sind die Modelle günstig. In einen Heckträger sollte investieren, wer das Fahrrad häufiger mitnehmen will. Die gibt es in zwei Varianten: einmal als Träger für die Heckklappe und einmal als Träger für Autos mit einer Anhängerkupplung.

Drei Fahrradträger getestet:

Summit SUM-603 für 28 Euro, Dach-Fahrradhalter für den KFZ Grundträger:

Der klassische Fahrradgepäckträger fürs Dach ist zwar der günstigste im Test, aber hier muss man vorab prüfen, ob der Träger überhaupt zum Auto passt, denn so universell wie sie angepriesen werden, sind sie nicht. Achtung: Traglast pro Rad ist in der Regel niedriger als bei Heckträgern. Mehr als 20 kg pro Fahrrad halten sie meistens nicht aus. Manche Träger eignen sich auch nicht für schwere E-Bikes. Vorteil: Abstand zwischen den Trägern größer als beim Kupplungsträger. Problemlos passen so breitere Mountainbikes & Co nebeneinander.

Blueshyhall für 59,99 Euro, Heck-Fahrradhalter:

Der Heckklappenträger stellte ein zu großes Sicherheitsrisiko dar. Eine vernünftige Befestigung mit dem serienmäßig vorhandenen Zubehör konnte nicht gewährleistet werden. Hier musste der Träger zusätzlich mit Kabelbindern befestigt werden. Unsicheres Fahrgefühl. Vorteil: schneller Auf- und Abbau. Manche Modelle lassen sich zusammenklappen und so gut verstauen.

EUFAB Poker-F für 260,00 Euro, für die Anhängerkupplung

Einfache Montage. Vorteil Fahrradträger für die Kupplung erlauben eine höhere Zuladung. Traglast von bis zu 30 Kilo pro Rad auch für schwere E-Bikes geeignet. Allerdings braucht man ein Zusatzkennzeichnen laut § 10 Absatz 9 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV). Vor der Fahrt unbedingt prüfen, ob alle elektrischen Anschlüssen funktionieren.

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp:

Wer sein Fahrrad nur kurz in der Stadt transportieren möchte, der kann zum Heck- oder Dachträger greifen, wer aber längere Wege zurücklegen will, der sollte auf Komfort und Sicherheit setzten, das Transportsystem für die Anhängerkupplung nutzen.

 

Beitrag von Giuliana Koch

Mehr Tagestipps zum Thema Auto

Auto im Sommer, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 07.03.2021 - Sommerreifen im Test

Überwiegend “gut” und “befriedigend”, nur je einmal „ausreichend“ und „mangelhaft“ – das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Sommerreifentests. Getestet wurden 32 Reifen für Mittelklasse- und Untere-Mittelklasse-Fahrzeuge. Wir sprachen mit Johannes Boos vom ADAC über das Testergebnis.

Download (mp3, 1 MB)
Zugeschneites Auto, Foto: Colourbox
Colourbox/NataliaL

Tagestipp | 10.02.2021 - Wintertipps für unser Auto

Wir haben Winter und die Temperaturen liegen im Minusbereiche, da kann es schon einmal passieren, dass wir unsere Autotür nicht mehr aufbekommen. Schuld sind meistens eingefrorene Gummidichtungen. Was macht man da am besten? Johannes Boos vom ADAC hatte ein paar wichtige Tipps für uns parat.

Download (mp3, 1 MB)
Frau im Auto mit Maske, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 23.01.2021 - Corona-Regeln beim Autofahren

Die für den Lockdown getroffenen Einschränkungen gelten auch für Autofahrer. Das Autofahren ist grundsätzlich erlaubt. So sind wie in der Öffentlichkeit und im privaten Umfeld auch im Auto nur Angehörige des eigenen Hausstands und eine weitere nicht im Haushalt lebende Person erlaubt. Was man noch beachten muss, darüber sprachen wir mit Johannes Boos vom ADAC.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.