Diesel tanken, Bild: dpa/Sven Simon
dpa/SVEN SIMON
Diesel tanken | Bild: dpa/SVEN SIMON Download (mp3, 9 MB)

Experten-Sprechstunde | 04.12.2018 | 11 bis 13 Uhr - Die Diesel-Sprechstunde bei Antenne Brandenburg

Wie kann ich mich der Musterfeststellungsklage von ADAC und Verbraucherzentrale anschließen? Was tun mit meinem alten Diesel? Unser Experte vom ADAC Berlin-Brandenburg beantwortete in einer kostenlosen „Diesel-Sprechstunde" bei Antenne Brandenburg Ihre Fragen zur aktuellen Lage und zur Zukunft der Dieselfahrzeuge.  

Mit einer gemeinschaftlichen Musterfeststellungsklage wollen der ADAC und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gerichtlich feststellen lassen, dass der Volkswagen-Konzern durch den Einsatz von Manipulationssoftware Verbraucher vorsätzlich geschädigt hat und betroffenen Käufern Schadensersatz schuldet.
 
Dieselfahrer, die sich der Musterklage anschließen wollen, können sich seit Mitte November kostenlos im Klageregister des Bundesamtes für Justiz eintragen. Aber wie genau funktioniert die Eintragung? Wie stehen meine Chancen und was passiert nach einem positiven oder negativen Feststellungsurteil?

Stellen Sie Ihre Fragen am 4.12.2018 von 11 bis 13 Uhr am Antenne Servicetelefon unter 0331 70 98 100 bei der Antenne Diesel-Sprechstunde.

Mehr Tagestipps zum Thema Auto

Auto mit Anhänger, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 02.05.2019 - Kleine Pkw-Anhänger im Test

Ob Großeinkauf im Baumarkt, der Transport von Sperrmüll oder als Stauraum für die Urlaubsausrüstung der Großfamilie – kleine Pkw-Anhänger bis 750 kg werden auf vielfältige Art und Weise genutzt. Der ADAC hat nun sechs Modelle dieser sogenannten „Baumarkt-Anhänger“ getestet.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Spartipp | 15.04.2019 - Vor Blitzer-Abzocke schützen

Einmal nicht aufgepasst und zu schnell gefahren und schon geblitzt. Wer in eine Radarfalle gerät, der ärgert sich. Mehr als 2,8 Millionen Autofahrer kassieren jedes Jahr wegen überhöhte Geschindigkeit Punkte in Flensburg und ein Bußgeldbescheid flattert nur kurze Zeit später in den Briefkasten. Doch laut Schätzung ist jeder dritte Bußgeldbescheid fehlerhaft. Wie man die erkennt, das hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT unter den Radar genommen. 

Download (mp3, 1 MB)

SUPER.MARKT-Spartipp | 25.03.2019 - Wie schütze ich mich vor zu hohen Kfz-Reparaturkosten?

Der Frühling ist da und es wird Zeit für einen Frühjahrsputz. Doch nicht nur Zuhause, sondern auch am Auto. Viele bringen bei dem wärmeren Wetter ihr geliebtes Auto wieder auf Vordermann und er wird blitzeblank. Wenn dann doch mal was klemmt und man selbst von Reparaturen keine Ahnung hat, bleibt einem nur der Weg in die Werkstatt. Und das könnte ordentlich ins Geld gehen. Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat verschiedene Kfz-Werkstätten getestet. 

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.