Weisse und bunte Eier im Nest, Foto: Colourbox
colourbox
Weisse und bunte Eier im Nest | Bild: colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 10.04.2019 - Eier im Test

Ostern ohne Eier - geht gar nicht! Aber wie ist es um die Qualität unserer deutschen Hühnereier und vor allem um die Haltung unserer Hühner bestellt? Die Verbraucherzeitschrift ÖkoTest hat den Test gemacht.

Es wurden 20 verschiedene Eier aus Bio-, Boden- und Freilandhaltung geprüft. Das größte Augenmerk im Test lag auf Haltung und Transparenz. ÖkoTest verschickte an die Anbieter einen Fragebogen, um sich einen Überblick über die Haltungsbedingen zu machen und forderte von ihnen Belege wie zum Beispiel Lieferscheine. Labore untersuchten die Eier für ÖkoTest unter anderem auch auf Salmonellen, Fipronil und Dioxine. Die Stichproben von allen Eiern wurden im Januar 2019 eingekauft.

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Lachs mit Spargel, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 16.04.2019 - Tipps für ein perfektes Ostermenü

Jetzt wird es aber langsam Zeit sich Gedanken über das Ostermenü zu machen! Wieder Fisch oder doch Lamm? Oder gibt es vielleicht etwas ganz anderes? Antenne Brandenburg läßt sie nicht allein in der Küche stehen. Die besten Tipps fürs Ostermenü hat  Manuel Bunke aus dem Restaurant "Wilde Klosterküche" in Neuzelle.

Download (mp3, 4 MB)
Apfelsaftschorle, Foto: Colourbox
Colourbox/Dania

Tagestipp | 27.03.2019 - Apfelsaftschorle im Test

Zu wenig Aroma, Saft aus verdorbenen Äpfeln oder unsaubere Verarbeitung – fast alle Fertigschorlen im Test geben Anlass zu Kritik, etwa jede dritte ist mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von 24 Apfelschorlen, darunter 9 Bioprodukte, zu Preisen von 0,39 bis 4,50 Euro pro Liter.

Download (mp3, 2 MB)
Honig im Glas, Foto: Colourbox
Foto: Colourbox

Tagestipp | 04.02.2019 - Honig im Test

Ein guter Honig lässt sich weder an der Sorte noch an der Herkunft und auch nicht am Preis erkennen. Zu diesem Schluss kommen die Experten der Stiftung Warentest nach einem Test von 36 Honigen (Akazie, Linde, Raps, Wild- und Misch­blüten- sowie Wald­honig). Die Gründe für die schwache Test­bilanz waren vielfältig.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.