Weisse und bunte Eier im Nest, Foto: Colourbox
colourbox
Weisse und bunte Eier im Nest | Bild: colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 10.04.2019 - Eier im Test

Ostern ohne Eier - geht gar nicht! Aber wie ist es um die Qualität unserer deutschen Hühnereier und vor allem um die Haltung unserer Hühner bestellt? Die Verbraucherzeitschrift ÖkoTest hat den Test gemacht.

Es wurden 20 verschiedene Eier aus Bio-, Boden- und Freilandhaltung geprüft. Das größte Augenmerk im Test lag auf Haltung und Transparenz. ÖkoTest verschickte an die Anbieter einen Fragebogen, um sich einen Überblick über die Haltungsbedingen zu machen und forderte von ihnen Belege wie zum Beispiel Lieferscheine. Labore untersuchten die Eier für ÖkoTest unter anderem auch auf Salmonellen, Fipronil und Dioxine. Die Stichproben von allen Eiern wurden im Januar 2019 eingekauft.

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Gefüllte Biergläser, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 07.06.2019 - Pilsener im Test

Das Feiertagswochenende steht bevor und das Wetter spielt mit. Da werden die Grills angeschmissen oder es geht in die Biergärten. Und da darf natürlich das eine oder andere kühle Blonde nicht fehlen. Wie gut, dass ÖkoTest gerade die Pilsener unter die Lupe genommen hat. 43 Sorten Pilsener wurden getestet.

Download (mp3, 2 MB)
Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Colourbox/Oksana Bratanova

Tagestipp | 04.05.2018 - Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – iiih, Unkraut. Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Olivenöl, Foto: Colourbox/Anna Omelchenko
colourbox

Tagestipp | 15.05.2019 - Olivenöle im Test

Fast  jeder hat es in der Küche, doch kaum einer weiß, ob er gutes oder weniger gutes Olivenöl gekauft hat. Die Zeitschrift "Ökotest" hat 20 Olivenöle für Sie getestet - auf allen Flaschen stand "nativ extra" - als Qualitätsmerkmal. Doch das Ergebnis hat gezeigt: viele Öle halten das Versprechen nicht und auch nur die wenigsten sind zu empfehlen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.