Ketchup mit Tomaten, Foto: Colourbox
Colourbox
Ketchup mit Tomaten | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 22.05.2020 - Ketchup im Test

Bratwurstduft zieht durch die Straße. Nackensteaks und Paprika werden gegrillt. Das ist an diesem langen Wochenende sicher eine der Hauptbeschäftigungen hier in Brandenburg. Und was gehört auf alle Fälle mit dazu? Natürlich Ketchup. Aber, Sie wissen es, das Zeug steckt oft voller Zucker und das ist gar nicht gesund. Was sich noch alles in der leckeren roten Sauce versteckt, das hat sich Ökotest angeschaut und 20 beliebte Ketchups getestet.

Guter Ketchup sollte intensiv nach Tomaten schmecken und frei von Schadstoffen sein. Sein Zuckergehalt sollte unter 25 Prozent liegen.

Das sagt ÖKO-Test zum Ergebnis:

Etwa die Hälfte der Ketchups im Test bewerten wir mit "sehr gut".

Ein Tomatenketchup fällt mit "mangelhaft" durch, einige Produkte schneiden mittelmäßig ab.

Kritik gibt es für zu viel Zucker, zu wenig reife Tomaten im Ketchup und den Geschmack.

Quelle: ÖKO-TEST

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp |18.05.2020 - Spargelgerichte zum Mitnehmen

Unsere Spargelbauern haben es in diesem Jahr nicht leicht. Doch eines muss man ihnen lassen - sie werden kreativ. Gemeinsames Spargelessen im Gasthof oder Restaurant geht noch nicht ganz uneingeschränkt, aber Spargelgerichte to go, also "zum Mitnehmen", das geht auf jeden Fall. Fast wie beim Lieferdienst: Anstellen, einpacken und Zuhause genießen. Doch, wie schmeckt so ein Spargelgericht aus der To-go-Schachtel? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat vier Restaurants in Brandenburg und Berlin getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Brot backen, Foto: Colourbox/Kleiness
colourbox

Tagestipp zum Tag des deutschen Brotes| 05.05.2020 - Gutes Brot selber backen

Bäcker sind hierzulande sehr kreativ, über 300 verschiedene Brotsorten werden deutschlandweit angeboten. Damit sind wir Weltmeister! Aber obwohl die Auswahl so groß ist, möchten viele ihr Brot selber backen, die Corona-Krise hat den Trend noch verstärkt. Antenne-Redkateurin Kira Hausmann verrät ihr Lieblingsrezept.

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 20.04.2020 - Spargelschäler im Test

Er ist wieder da! Das weiße Gold Brandenburgs - der Spargel! Frisch gestochen, kommt er auf den gut gedeckten Tisch. Doch bevor er lecker angerichtet wird, muss er geschält werden und zwar ordentlich. Denn ein unsauber geschälter Spargel hat Einfluss auf den Geschmack. Deswegen gehört ein guter Spargelschäler in jeden Haushalt. Passend zur Spargelsaison hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT verschiedene Spargelschäler getestet. 

Download (mp3, 2 MB)
Brötchen selbst backen, Bild: dpa/Andrea Warnecke
dpa/Andrea Warnecke

Tagestipp | 06.04.2020 - Hefe-Ersatz selbst herstellen

Einkaufen zu gehen in der Corona-Krise ist nicht wirklich schön. Da fehlt das Klopapier, das Mehl oder die Hefe - und man kann in vielen Supermärkten kaum Abstand halten. Da weichen viele Brandenburger aufs Internet aus und lassen sich alles liefern. Das ruft aber auch Abzocker auf den Plan. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat gerade jetzt vor Ostern viele Beschwerden über völlig übertriebene Hefe-Angebote bekommen. Machen Sie doch einfach selbst Hefewasser...

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.