Ketchup mit Tomaten, Foto: Colourbox
Colourbox
Ketchup mit Tomaten | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 22.05.2020 - Ketchup im Test

Bratwurstduft zieht durch die Straße. Nackensteaks und Paprika werden gegrillt. Das ist an diesem langen Wochenende sicher eine der Hauptbeschäftigungen hier in Brandenburg. Und was gehört auf alle Fälle mit dazu? Natürlich Ketchup. Aber, Sie wissen es, das Zeug steckt oft voller Zucker und das ist gar nicht gesund. Was sich noch alles in der leckeren roten Sauce versteckt, das hat sich Ökotest angeschaut und 20 beliebte Ketchups getestet.

Guter Ketchup sollte intensiv nach Tomaten schmecken und frei von Schadstoffen sein. Sein Zuckergehalt sollte unter 25 Prozent liegen.

Das sagt ÖKO-Test zum Ergebnis:

Etwa die Hälfte der Ketchups im Test bewerten wir mit "sehr gut".

Ein Tomatenketchup fällt mit "mangelhaft" durch, einige Produkte schneiden mittelmäßig ab.

Kritik gibt es für zu viel Zucker, zu wenig reife Tomaten im Ketchup und den Geschmack.

Quelle: ÖKO-TEST

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Viele Äpfel, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 02.09.2020 - Es ist wieder Apfelzeit - Wir kochen mit Ihnen

Gutes kommt einfach nie aus der Mode: Äpfel sind mit Abstand das beliebteste Obst der Deutschen. Kein Wunder, die sind ja auch so schön gesund und man kann so viel mit ihnen machen. Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelgeleee...oder man bringt die vollen Kisten einfach in die Mosterei und holt frisch gepressten Saft ab. Aber: Apfel geht nicht nur süß, sondern auch herzhaft, sagt Spitzenkoch Ronny Pietzner und wie das geht sagten wir Ihnen heute.

Download (mp3, 2 MB)
Tortelloni, Foto: Colourbox
Colourbox/Oliver Hoffmann

Tagestipp | 28.08.2020 - Tortelloni im Test

Nudeln gehören zu den beliebesten Nahrungsmitteln bei jung und alt und am allerbesten schmecken sie natürlich beim Italiener. Aber wir greifen auch gerne mal nach der Pasta aus dem Kühlregal . Und über deren Qualität sprachen wir heute. Die Stiftung Warentest hat nämlich 19 gefüllte Tortelloni-Sorten aus dem Frischeregal mal genauer unter die Lupe genommen.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp |18.05.2020 - Spargelgerichte zum Mitnehmen

Unsere Spargelbauern haben es in diesem Jahr nicht leicht. Doch eines muss man ihnen lassen - sie werden kreativ. Gemeinsames Spargelessen im Gasthof oder Restaurant geht noch nicht ganz uneingeschränkt, aber Spargelgerichte to go, also "zum Mitnehmen", das geht auf jeden Fall. Fast wie beim Lieferdienst: Anstellen, einpacken und Zuhause genießen. Doch, wie schmeckt so ein Spargelgericht aus der To-go-Schachtel? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat vier Restaurants in Brandenburg und Berlin getestet.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.