Orangen-Lachs mit Kartoffel-Erbsenpüree, Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert
Orangen-Lachs mit Kartoffel-Erbsenpüree | Bild: Antenne Brandenburg / Olaf Kosert

Tagestipp | 17.06.2022 - Schön + gut - Kosert kocht

Heute heisst es wieder: Kosert kocht! Antenne-Moderator Olaf Kosert ist gelernter Koch, und geht fürs rbb-Fernsehen auf kulinarische Reise durch Brandenburg. Seine Mission ist, nicht nur zu zeigen, wo das ganze gute Obst, Gemüse, Fleisch hier in Brandenburg herkommt, sondern er kocht auch was Schönes daraus!

Orangen-Lachs mit Kartoffel-Erbsenpüree

Saftiger Lachs aus dem Ofen, dazu herzhafter Kartoffelstampf, bei dem das Gemüse praktischerweise schon mit dabei ist: knackige grüne Erbsen. Der pikante Clou bei diesem Gericht: die fruchtig-scharfe Orangensauce.

ZUTATEN für 4 Personen

600 g mehlige Kartoffeln
400 g Erbsen
Halbe Zwiebel (ca. 50 g)
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
400 ml Vollmilch
200 ml Sahne
20 g frisch gehackter Basilikum
800 g Lachsfilet ohne Haut

MARINADE
300 ml Orangensaft
2 EL Ahornsirup
Saft ½ Zitrone
1 geh. TL Chiliflocken
1 geh. EL Paprikapulver

Zubereitung

Für die Marinade:
Orangen-, Zitronensaft und Ahornsirup mit Chiliflocken und Paprikapulver verrühren. Lachsfilets (ca. 4 cm breite Streifen) ca. 30 Min. marinieren

TIPP: Ahornsirup lässt sich in Marinaden und Dressings leichter als Honig verarbeiten, weil er sich besser mit Öl und Säften verbindet.

Kartoffeln kochen
Zwiebel würfeln, mit gehackten Knoblauchzehen ca. 3 Min. farblos anschwitzen, Erbsen dazu, mit Milch und Sahne auffüllen, ca. 10 Minuten kochen, gehackten Basilikum dazugeben, pürieren
Kartoffeln abgießen, stampfen, mit Erbsenpüree vermengen
Lachs bei 180 °C Umluft ca. 8-10 Min. backen
Marinade in Pfanne ca. 8-10 Min dickflüssig einkochen, salzen

Beitrag von Olaf Kosert

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Grillwurst auf einem Teller, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 22.07.2022 - Bratwürste im Test

Die Bratwurst gehört zu den beliebtesten Speisen auf dem Grill – inzwischen auch oft als Veggie-Variante. Die Stiftung Warentest hat 21 Würste, darunter 6 vegane und 1 vegetarische, auf Nährwert, Qualität und natürlich Geschmack untersucht.

Download (mp3, 1 MB)
Mischung verschiedener Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 05.07.2022 - Es ist wieder Beerenzeit

Sie sind lecker, gesund und vielseitig einsetzbar und momentan überall zu finden. Es geht um Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren. Ob von der Hand in den Mund oder als feiner Belag für den Kuchen, diese Beeren versüßen uns den Sommer. Wir sprachen mit Ernährungswissenschaftlerin Vera Spellerberg über diese wundervollen Früchte.

Download (mp3, 2 MB)
Rote Bete Salat, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.03.2022 - Trendgemüse Rote Bete

Von der ollen Knollen zum Trendgemüse: die rote Bete ist gerade in aller Munde. Früher war sie eher als „Arme-Leute-Essen“ verschrien, heute ist sie besonders bei Vegetariern und Veganern beliebt, weil sie viel Eisen enthält. Und wir sprachen mit Food-Bloggerin Christina Becher über diese leckere Knolle.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.