Kräutertee, Foto: Colourbox/Kostrez
colourbox
Kräutertee | Bild: colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 09.11.2018 - Kräutertees im Test

Jetzt scheint der Herbst mit seinen kühlen dunklen Abenden doch zu kommen .... Da greift man doch gern mal zu einer Tasse Tee. Aber welcher ist der Beste? Antworten hat Birgit Hinsch von Öko-Test. Sie haben Kräutertees genauer unter die Lupe genommen.

Echte Kräuterteemischungen ohne zugesetzte Aromen liegen im Trend. Öko Test hat 24 Produkte aus dem konventionellen und ökologischen Anbau auf problematische Inhaltsstoffe prüfen lassen und die Hersteller befragt, was sie tun, um akzeptable Arbeitsbedingungen in den Ernteländern sicherzustellen.

Die gute Nachricht zuerst: Giftige Pflanzenstoffe sind in den Kräutertees in diesem Test kein Thema. In bisherigen Teetests waren sie häufig ein Problem. 13 Produkte weisen überhaupt keine dieser Stoffe auf und die anderen sind nur sehr gering belastet.


Quelle: Öko Test

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Walnuss am Baum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 26.10.2018 - Walnüsse

Bis Ende Oktober ist noch Erntezeit für Walnüsse. Knacken und wegfuttern geht am schnellsten, machen wahrscheinlich auch die meisten - aber eigentlich lässt sich mit den Nüssen noch viel mehr anfangen. Wir sprachen mit der Walnuss-Bäuerin Vivian Böllersen aus Herzberg (OPR). Sie hat dort eine Walnussplantage.

Download (mp3, 1 MB)

Super.Markt | 03.09.2018 - Tomatenketchup

Egal ob Bratwurst, Pommes, Nudeln oder Käsebrot. Echte Fans toppen fast alles mit der roten Sauce. Was für die einen ein Muss, ist für die anderen der Inbegriff von Fast-Food-Kultur. Rund einen Liter Ketchup isst jeder von uns pro Jahr. Doch wie viele Tomaten sind tatsächlich drin und wieviel Zucker? SUPER.MARKT macht den Test.

Download (mp3, 2 MB)
Vier Biergläser, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 24.05.2018 - Alkoholfreies Bier - lecker?!

Wer sich noch an AUBI erinnern kann, lebt schon sehr lange in Brandenburg – denn vor 30, 35 Jahren gab es dieses AUtofahrerBIer. Und mancher hat vor allem geschmacklich recht gruselige Erinnerungen. Heutzutage trinken insgesamt weniger Deutsche Bier – wenn, dann aber mehr alkoholfreies. Und: Es schmeckt sogar. Das bestätigen auch die Profitester, die fast jedes zweite als „gut“ bewertet und keines durchfallen lassen haben.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.