Download (mp3, 1 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 09.03.2020 - Linsen im kulinarischen Trend

Stinknormale Linsensuppe war gestern - die kleinen Hülsenfrüchte erleben ein echtes Revival und sind vom Teller kaum noch wegzudenken. Die Linse hat sich längst vom „Arme-Leute-Essen“ zum trendigen Superfood entwickelt. SUPER.MARKT gibt Tipps und Infos, was die kleinen bunten Kraftpakete alles können.

Echte Kraftpakete

Linsen können eine ganze Menge und gelten zurecht als echtes Superfood. 100 Gramm Linsen enthalten – je nach Sorte – bis zu 27 Gramm Eiweiß, nur anderthalb Gramm Fett und bis zu 21 Gramm Ballaststoffe. Dazu Eisen, Calcium und sekundäre Pflanzenstoffe. Zusätzlich sind sie mit 29 Cent pro 100 Gramm Biolinsen auch wirklich günstig. In Ländern wie Indien oder Israel gehören sie schon lange zum Grundnahrungsmittel. Bei uns kennen die meisten ja nur die normale Linsensuppe. Doch mit den bunten Linsen lassen sich noch ganz tolle andere Gerichte zaubern, wie Suppen oder Salate. Die ungeschälten braunen Linsen haben mehr Nährstoffe, als die geschälten. Brauchen deswegen auch länger im Kochen. Sie sind perfekt für Rohkostsalate geeignet, ebenso wie die Berglinsen oder die schwarzen Beluga-Linsen. Die geschälten Linsen sind rot oder gelb. Sie sind bereits nach fünf Minuten schon gar. Sie eignen sich für asiatische Gerichte oder sämige Suppen und Eintöpfe.  

Der kleine Hunger zwischendurch

Immer häufiger finden sich frische Linsengerichte im Kühlregal und die kann man ganz ohne schlechtes Gewissen essen. Stiftung Warentest war beim Geschmackstest der Suppen positiv überrascht. Alle sieben getesteten Suppen sind mit dem Urteil "gut" bewertet worden. Beim Geschmack hat eine Kokos-Linsen-Suppe sogar mit der hervorragenden Note 1,0 abgeschnitten. Das ist bei abgepackten Gerichten wirklich eine Seltenheit. So seien die Produkte sehr viel frischer als die aus der Dose gewesen und hätten teilweise wie selbst gekocht geschmeckt. Allerdings sind die pro Becher mit etwa drei Euro nicht ganz günstig. Aber für den kleinen gesunden Hunger in jedem Fall, zu empfehlen. Am besten und gesündesten ist es aber immer noch selber frisch zu kochen.

Beitrag von Giuliana Koch

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Ketchup mit Tomaten, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 22.05.2020 - Ketchup im Test

Bratwurstduft zieht durch die Straße. Nackensteaks und Paprika werden gegrillt. Das ist an diesem langen Wochenende sicher eine der Hauptbeschäftigungen hier in Brandenburg. Und was gehört auf alle Fälle mit dazu? Natürlich Ketchup. Aber, Sie wissen es, das Zeug steckt oft voller Zucker und das ist gar nicht gesund. Was sich noch alles in der leckeren roten Sauce versteckt, das hat sich Ökotest angeschaut und 20 beliebte Ketchups getestet.

Download (mp3, 1 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp |18.05.2020 - Spargelgerichte zum Mitnehmen

Unsere Spargelbauern haben es in diesem Jahr nicht leicht. Doch eines muss man ihnen lassen - sie werden kreativ. Gemeinsames Spargelessen im Gasthof oder Restaurant geht noch nicht ganz uneingeschränkt, aber Spargelgerichte to go, also "zum Mitnehmen", das geht auf jeden Fall. Fast wie beim Lieferdienst: Anstellen, einpacken und Zuhause genießen. Doch, wie schmeckt so ein Spargelgericht aus der To-go-Schachtel? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat vier Restaurants in Brandenburg und Berlin getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Brot backen, Foto: Colourbox/Kleiness
colourbox

Tagestipp zum Tag des deutschen Brotes| 05.05.2020 - Gutes Brot selber backen

Bäcker sind hierzulande sehr kreativ, über 300 verschiedene Brotsorten werden deutschlandweit angeboten. Damit sind wir Weltmeister! Aber obwohl die Auswahl so groß ist, möchten viele ihr Brot selber backen, die Corona-Krise hat den Trend noch verstärkt. Antenne-Redkateurin Kira Hausmann verrät ihr Lieblingsrezept.

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 20.04.2020 - Spargelschäler im Test

Er ist wieder da! Das weiße Gold Brandenburgs - der Spargel! Frisch gestochen, kommt er auf den gut gedeckten Tisch. Doch bevor er lecker angerichtet wird, muss er geschält werden und zwar ordentlich. Denn ein unsauber geschälter Spargel hat Einfluss auf den Geschmack. Deswegen gehört ein guter Spargelschäler in jeden Haushalt. Passend zur Spargelsaison hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT verschiedene Spargelschäler getestet. 

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.