Viele Sektgläser, Foto: Colourbox
Colourbox
Viele Sektgläser | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 24.11.2017 - Sekt im Test

Sekt schmeckt – den meisten jedenfalls. Und er gehört an Feiertagen ganz einfach dazu. Stiftung Warentest hat bei 21 gern gekauften Sektsorten aus dem unteren Preissegment den Prickeltest gemacht.

Ein fruchtiges Bouquet, eine Vielfalt von Aromen, eine feine Perlung – so wünschen sich Liebhaber von Schaumweinen den edlen Tropfen.

Im Test waren häufig gekaufte Marken, darunter Rotkäpp­chen, Geldermann, Freixenet, Hoch­preisiges wie Krimsekt und Menger Krug, aber auch Discounterware im Preis zwischen 3 und 14 Euro.
Die Verkoster fanden keine unerwünschten Stoffe in den verschiedenen getesteten Sektsorten. Enttäuscht hat der halbtrockene Krimsekt  wegen sensorischer Fehler. Ein störender Geruch ging den Experten in die Nase. Durchgefallen beim Test ist Faber halbtrocken. Nicht zu akzeptieren war der korkähnliche muffige Geschmack des Sektes.

Der Beste: Testsieger wurde Schlumberger aus Österreich, hergestellt in traditioneller Flaschengärung für 14 Euro pro Flasche. Gefolgt von zwei weiteren Sekten in Flaschengärung. Aber auch die Discounter-Angebote haben gut gepunktet. Darunter der meistverkaufte Rotkäppchen halbtrocken für ca. 4 Euro.

Das Fazit der Warentester: Guter Sekt muss nicht teuer sein, aber sehr guter kostet etwas mehr.

Beitrag von Barbara Wolf

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Fasten, Fastenbrechen, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 14.02.2018 - Fasten ist Verzicht - und Gewinn

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – heißt: bis Ostern ist Fasten angesagt. Aber gibt’s das auch light? Den totalen Verzicht hält doch sowieso kaum einer durch. Und mancher sollte ja auch gar nicht nichts essen – für manchen ist das sehr ungesund. Also: Fasten für Einsteiger – so etwas muss es doch geben.

Download (mp3, 2 MB)
Karnevalszeit - Pfannkuchenzeit, Foto: Colourbox, Wolfgang Filser
Colourbox

Tagestipp | 08.02.2018 - Essen passend zum Karneval

Für Karnevalisten geht die Session jetzt in die Zielgerade. Noch ein starkes Wochenende – dann ist wieder mal alles vorbei. Bis es dann wieder neu beginnt – und so weiter und so weiter. Insofern gelten ja gewisse Speise- und Getränkeempfehlungen nicht nur jetzt, sondern das ganze Jahr über.

Download (mp3, 1 MB)
Zitrus-Früchte, Foto: Colourbox, Andrejs Stotiks
Colourbox, Andrejs Stotiks

Tagestipp | 06.02.2018 - Zitrone und Co.

Winter ohne Zitronen und Co. – nicht auszudenken. Wir brauchen die aromatischen, sauren und irre gesunden Früchte. Sie helfen uns gegen Erkältung, Grippe und schlechte Laune. Und warum sind sie so gesund? Weil sie jede Menge Vitamin C enthalten. Es gibt aber auch einiges, was wir vielleicht noch nicht über die Säuerlinge wussten.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.