Streichfette, Foto: Colourbox
Colourbox
Streichfette | Bild: Colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 29.10.2019 - Streichfette im Test

Butter aus dem Kühlschrank: Schwierig. Margarine ist besser zu streichen, aber schmeckt nicht jedem. Geschmacklich näher an der Butter sind Streichfette. Und die lassen sich auch kalt gut verstreichen, weil oft Rapsöl drin enthalten ist, allerdings zum Teil auch Schadstoffe, sagt die Stiftung Warentest. Die hat jetzt 23 Streichfette getestet. Wir haben mit Birgit Rehlender gesprochen.

14 von 23 Streichfetten mit Butter und Rapsöl sind gut und etliche davon zum kleinen Preis von 1,29 Euro pro 250-Gramm-Becher zu haben. Vier sind jedoch nur ausreichend. Zwei davon enthalten mehr Palm­fett als Rapsöl und Milch­fett zusammen und außerdem noch Schad­stoffe.

Die Alternativen zur Butter vereinen feinen Butter­geschmack mit gesundem Rapsöl, lassen sich aus dem Kühl­schrank genommen sofort gut verstreichen und können meist auch zum Backen und Kochen verwendet werden. Einige Produkte enthalten noch Buttermilch, Joghurt oder entrahmte Milch, mitunter sind auch noch Palm- oder Palm- und Kokos­fett sowie etliche Zusatz­stoffe drin. Das steht aber nur im Klein­gedruckten. Auf dem Deckel werben alle mit Butter und Rapsöl, selbst dann, wenn sie mehr Palm­fett als Rapsöl und Milch­fett zusammen enthalten. Drei Streich­fette schmeckten sehr leicht käsig, bitter, leicht fade oder leicht alt und kommen über ein Ausreichend im sensorischen Urteil nicht hinaus.

14 Alternativen zu Butter sind gut und empfehlens­wert, die Preise liegen zwischen 1,29 und 2,19 Euro pro 250-Gramm-Becher. Das einzige gute Bio-Streich­fett im Test kostet in der 200-Gramm-Packung 1,99 Euro. Damit machen die Milchst­reich­fette der Butter Konkurrenz, die oft nur im Sonder­angebot ähnlich günstig zu haben ist.

Der Test Streich­fette mit Butter und Rapsöl findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/streichfette.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Schokolade und Kaffee, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 06.12.2019 - Schokolade im Test

Schokolade wird ja das ganze Jahr über gerne gegessen, aber gerade jetzt in der Adventszeit greift man doch einwenig öfter zu dieser leckeren Nascherei. Ökotest hat nun im aktuellen Heft dunkle Milchschokolade unter die Lupe genommen. Wir sprachen mit den Naschkatzen vom Dienst.

Download (mp3, 2 MB)
Kartoffelklöße, Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 27.11.2019 - Kartoffelklöße im Test

Wir steuern schnurstracks auf die Weihnachtszeit zu. Das bedeutet auch wieder: lecker und deftig essen! Gans, Wild, Ente, Braten und was gehört unbedingt dazu? Rotkohl, aber ohne Klöße geht gar nichts! Und deshalb hat sich die Stiftung Warentest die leckeren Kartoffelkugeln genauer angeschaut, nicht nur geschaut, sondern auf Herz und Nieren untersucht.

Download (mp3, 2 MB)
Exotische Snacks, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 20.11.2019 - Insekten Mahlzeit

Ob als Fertiggericht mit Nudeln, Proteinriegel für Sportler, tiefgekühlter Burger oder mit Salz- oder Essiggeschmack für zwischendurch: Heuschrecken, Grillen und Co. können Verbraucherinnen und Verbraucher längst in Brandenburger Supermärkten kaufen. Wir sprachen mit Diana Marwitz von der Verbraucherzentrale Brandenburg über diese neuen Nahrungsmittel.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.