Brennnessel auf Teller, Foto: Colourbox
Brennnessel auf Teller | Bild: Colourbox/Oksana Bratanova

- Unkraut essen?!

Giersch, Löwenzahn, Hirtentäschel, Sauerampfer – Unkraut? Nein – lecker! Salat, Pesto, Suppen und Saucen – was kann man nicht alles aus diesen Wildkräutern zaubern. Wenn man sie selber sammelt, sind sie auch noch kostenlos und taufrisch. Eins empfiehlt die von uns befragte Expertin aber: Nur die Wildkräuter sammeln, die wir kennen. Und am besten ein Bestimmungsbuch mitnehmen. Solche gibt es nämlich nicht nur für Pilze, sondern eben auch für Kräuter.

Es gibt auch Kurse, bei denen man das richtige Sammeln, Verarbeiten und Essen der Kräuter lernen kann.

Sammeln sollte man sie am besten im eigenen Garten oder auf Flächen, auf denen Hunde nicht gerade ihren Auslauf haben, wo nicht ununterbrochen Autos langdüsen und die nicht in der Nähe frisch gedüngter Felder liegen.

Viele „Unkräuter“, die früher fester Bestandteil unserer heimischen Küche waren, sind als essbar komplett in Vergessenheit geraten.

Dazu gehören auch die, die Heidi Knappe, Kräuterexpertin aus Ferch, für einen schmackhaften Salat empfiehlt: Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer, Kresse, Bärlauch, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Nelkenwurz, Brennnessel.

Zum Sammeln von Brennnesseln empfiehlt sie einen beherzten Griff, bei dem man fest zudrückt und so die Abgabe des brennenden Saftes aus den Drüsen und Härchen verhindert.

Wer sich das nicht traut, sollte Handschuhe zum Pflücken anziehen und zu Hause mit einem Nudelholz über die Brennnesseln gehen – auch dann sind die Brennhärchen unschädlich gemacht.

Als größte Angst der Kursteilnehmer nennt Knappe die vor dem Fuchsbandwurm. Sie sagt aber: der kann auch auf einem Kohlfeld sein oder überall da, wo Kulturen angebaut werden.

Abhilfe schafft peinlich gründliche Hygiene – waschen, waschen, waschen!

Gesammelt werden nur Kräuter, die man kennt. Mehr Kräuter kennenlernen kann man bei speziellen Kräuterwanderungen, in Bestimmungsbüchern, im Internet.

Gesammelt werden je nach Pflanze auch unterschiedliche Teile – Stängel, Blätter, Blüten, Knospen oder auch die Wurzeln – und bei vielen eben auch die gesamte Pflanze.

Verarbeitet werden die Kräuter auf vielfältige Weise – zu Salat oder Pesto, zu Likören oder Chutneys, in Fruchtaufstrichen oder Saucen. Besonders hübsch dabei auch die Verwendung der essbaren Blüten einiger Pflanzen.

Es gibt ganze Wildkräuterbüffets und Menüs, bei denen jeder Gang  in irgendeiner Weise Wildkräuter beinhaltet.

Beitrag von Susanne Selbmann

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Klump mit Birnen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & Topfgucker | 21.03.2024 - „Topfgucker“ mit Olaf Kosert - Klump mit Birnen

Ab sofort ist Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert in kulinarischer Mission nicht nur auf Brandenburger Bauernhöfen unterwegs, um andere zu bekochen, sondern lässt sich bekochen. Als Topfgucker zieht er durchs Land, auf der Suche nach alten märkischen Rezepten. Im Fläming-Dorf Reetz bei Wiesenburg kocht Gastgeberin Eva Loth vom Verein Pro Reetz für ihn Klump mit Birnen. (Donnerstag ab 18.00 Uhr im rbb-Fernsehen, in der Sendung „DER TAG“)

Pommes mit Ketchup, Foto: Colourbox
Colourbox/George Dolgikh

Tagestipp | 25.01.2024 - Pommes im Test

Wir lieben sie doch alle - diese knusprigen Streifen und nicht nur von der Pommesbude. Aber wie gut sind die Fritten für zuhause? Die Stiftung Warentest hat die Probe aufs Exempel gemacht und 19 Tiefkühl-Pommes-Produkte getestet. Wir sprachen mit Annika Scheerer von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 2 MB)
Kosert kocht - Straupitzer Hackbällchen, Foto: Olaf Kosert
Olaf Kosert

Tagestipp & "DER TAG" | 18.01.2024 - Kosert kocht: Straupitzer Hackbällchen in Tomatensauce

Es ist ein echtes Spreewald-Unikum: die Holländermühle in Straupitz aus dem Jahr 1850. Es ist die einzige Dreifachwindmühle Europas, die noch komplett funktioniert. Antenne Brandenburg-Moderator und Koch Olaf Kosert hat sich das imposante Bauwerk fürs rbb-Fernsehen angeguckt, für seine Rubrik „So schmeckt Brandenburg“. Unter anderem wird dort Leinöl gepresst, in der einzigen noch original erhaltenen Ölmühle Brandenburgs. Mit dem Leinkuchenmehl, das dabei entsteht, bereitet Olaf seine Straupitzer Hackfleischbällchen zu.

Download (mp3, 1 MB)
Äpfel und Apfelchips, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.01.2024 - Leckeres aus Äpfeln

Kalt und trüb ist es draußen - da sind Vitamine umso wichtiger! Allerhand davon steckt in Äpfeln, allen voran Vitamin C. Nun ist der Winter nicht gerade die Hauptsaison für Äpfel, viele Menschen haben eher noch welche aus dem Herbst übrig - und die müssen nun weg. Was wir damit anstellen, fragten wir Anja Hartebrodt aus Eichwalde. Sie betreibt den Laden "Apfel trifft Zwiebel" - besser kann es ja gar nicht passen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.