Vanilleeis im Test, Bild: imago stock&people
Vanilleeis im Test | Bild: imago stock&people

Tagestipp | 30.07.2019 - Vanilleeis im Test

124 Kugel Eis - soviel hat im vergangenen Jahr mit dem Supersommer jeder von uns im Durchschnitt verschlungen. Die beliebteste Eissorte bleibt der Klassiker: Vanilleeis.
Zartschmelzend, cremig, sahnig, süß und vanillig soll es sein.
Stiftung Warentest hat 19 Produkte getestet.

Im Vanille­eis-Test hat Stiftung Warentest 19 Produkte getestet. Darunter sind bekannte Produkte wie Cremissimo und Häagen-Dazs sowie Handels- und Discountermarken von Kauf­land, Edeka & Co, Bioeis­cremes von Alnatura und Dennree sowie Eis von den Heimliefer­diensten Bofrost und Eismann.

Veganes Vanille­eis ist dreimal vertreten. Diese und zwei weitere Produkte sind laktosefrei. Die Tester haben jedes Eis verkostet und geprüft, wie viel echte Vanille jeweils enthalten war. Außerdem untersuchte Stiftung Warentest das Eis auf Aroma­stoffe, die Vanille­geschmack nach­ahmen oder verstärken können, auf Schad­stoffe sowie Keime und bewertete die Kenn­zeichnung.

Elf Produkte waren gut, darunter auch einige güns­tige (Preise: 1,91 bis 16,70 Euro pro Kilo). Zwei sind mangelhaft: Sie enthalten zu wenig Vanille oder zu viel Fremdaroma.

Das beste Vanille­eis ist auch eines der teuersten und kostet mit 15 Euro pro Kilogramm so viel wie kaum ein anderes Eis im Test. Der Preis-Leistungs-Sieger ist eine Handels­marke von einem Discounter.

 

(Quelle: Stiftung Warentest)

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Ketchup mit Tomaten, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 22.05.2020 - Ketchup im Test

Bratwurstduft zieht durch die Straße. Nackensteaks und Paprika werden gegrillt. Das ist an diesem langen Wochenende sicher eine der Hauptbeschäftigungen hier in Brandenburg. Und was gehört auf alle Fälle mit dazu? Natürlich Ketchup. Aber, Sie wissen es, das Zeug steckt oft voller Zucker und das ist gar nicht gesund. Was sich noch alles in der leckeren roten Sauce versteckt, das hat sich Ökotest angeschaut und 20 beliebte Ketchups getestet.

Download (mp3, 1 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp |18.05.2020 - Spargelgerichte zum Mitnehmen

Unsere Spargelbauern haben es in diesem Jahr nicht leicht. Doch eines muss man ihnen lassen - sie werden kreativ. Gemeinsames Spargelessen im Gasthof oder Restaurant geht noch nicht ganz uneingeschränkt, aber Spargelgerichte to go, also "zum Mitnehmen", das geht auf jeden Fall. Fast wie beim Lieferdienst: Anstellen, einpacken und Zuhause genießen. Doch, wie schmeckt so ein Spargelgericht aus der To-go-Schachtel? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat vier Restaurants in Brandenburg und Berlin getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Brot backen, Foto: Colourbox/Kleiness
colourbox

Tagestipp zum Tag des deutschen Brotes| 05.05.2020 - Gutes Brot selber backen

Bäcker sind hierzulande sehr kreativ, über 300 verschiedene Brotsorten werden deutschlandweit angeboten. Damit sind wir Weltmeister! Aber obwohl die Auswahl so groß ist, möchten viele ihr Brot selber backen, die Corona-Krise hat den Trend noch verstärkt. Antenne-Redkateurin Kira Hausmann verrät ihr Lieblingsrezept.

Apfelsaftschorle, Foto: Colourbox
Colourbox/Dania

Tagestipp | 27.03.2019 - Apfelsaftschorle im Test

Zu wenig Aroma, Saft aus verdorbenen Äpfeln oder unsaubere Verarbeitung – fast alle Fertigschorlen im Test geben Anlass zu Kritik, etwa jede dritte ist mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von 24 Apfelschorlen, darunter 9 Bioprodukte, zu Preisen von 0,39 bis 4,50 Euro pro Liter.

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.