Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Spartipp | 29.04.2019 - Wie gesund sind Gemüsenudeln aus Linsen und Co.?

Sie sind der neueste Schrei in den Regalen: Gemüsenudeln. In vielen bunten Farben und aus verschiedensten Zutaten wie Erbsen, Linsen oder auch Lupinen verzichten sie fast ganz auf Mehl und laufen den herkömmlichen Nudeln aus Hartweizen beinahe den Rang ab. Doch wie gesund sind sie wirklich und wie teuer sind sie? Das hat das Vebrauchermagazin SUPER.MARKT herausgefunden. 

 

Was steckt in den Gemüsenudeln?

Magnesium, Eisen und Zink, Ballaststoffe, Vitamine und gutes Eiweiß. Die Liste der Inhalte von Gemüsenudeln aus Erben, Linsen und Co. sind lang und klingen nach einem echten Gesundheitsbooster. Die Hartweizennudel hingegen enthält vor allem eins: fiese Kohlenhydrate - also Zucker. Wer eine gesündere Alternative wählen will, sollte einmal zum Nudelersatz greifen. Egal, ob aus Linsen, Erbsen oder Lupinen - die Nudeln gibt es  in allen Geschmacksrichtungen und Arten. 

Wie teuer sind die Nudeln?

In den Discountern und Drogeriemärkten kosten die Nudeln etwa zwei-bis dreimal so viel wie die üblichen Nudeln. Das liegt auch daran, dass viele ein Biosiegel haben. Preislich geht es ab 2,50 Euro aufwärts. Daher hier der SUPER.MARKT-Spartipp: Entscheiden Sie sich erst einmal für eine Sorte und probieren Sie die Zuhause aus. In eine kräftige Soße oder Pesto investieren, damit "La Dolce Vita" auch mit Gemüsenudeln klappt. Ein kräftiger Parmesan dazu - perfekt. 

Für wen sind die Nudeln geeignet?

Für alle! Doch vor allem für Sportler, Allergiker, Vegetarier und Veganer. Denn die Nudeln sind von Natur ohne Gluten und Laktose. Für alle Fitnessfans gibt es auch gute Nachrichten, denn die Nudeln enthalten kaum Kohlenhydrate und sättigen lange durch den hohen Eiweißanteil. Doch einen Minuspunkt gibt es: leider sind sie geschmacklich nicht jedermanns Sache. Die gekochte Nudel schmeckt bei den meisten Sorten eher lasch. Auch muss man sich auf einen anderen Geschmack einstellen. So schmeckt die Erbsennudel für viele nach Erbsensuppe und die aus Linsen eher süßlich - das mag nicht jeder. 

Wie bereite ich die Nudeln zu?

Wie normale Nudeln auch: einfach rein ins kochende, gesalzene Wasser. Doch die Gemüsenudeln brauchen weitaus weniger Kochzeit. Oft reichen schon fünf Minuten. Durch den eher laschen Geschmack der Nudeln empfiehlt es sich eine kräftige Soße oder Pesto. Denn diese Nudeln brauchen einen Gegenpol, sonst schmeckst schnell langweilig. 

 

 

Beitrag von Giuliana Koch

Mehr Tagestipps zum Thema Ernährung

Olivenöl, Foto: Colourbox/Anna Omelchenko
colourbox

Tagestipp | 15.05.2019 - Olivenöle im Test

Fast  jeder hat es in der Küche, doch kaum einer weiß, ob er gutes oder weniger gutes Olivenöl gekauft hat. Die Zeitschrift "Ökotest" hat 20 Olivenöle für Sie getestet - auf allen Flaschen stand "nativ extra" - als Qualitätsmerkmal. Doch das Ergebnis hat gezeigt: viele Öle halten das Versprechen nicht und auch nur die wenigsten sind zu empfehlen.

Download (mp3, 2 MB)
Lachs mit Spargel, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 16.04.2019 - Tipps für ein perfektes Ostermenü

Jetzt wird es aber langsam Zeit sich Gedanken über das Ostermenü zu machen! Wieder Fisch oder doch Lamm? Oder gibt es vielleicht etwas ganz anderes? Antenne Brandenburg läßt sie nicht allein in der Küche stehen. Die besten Tipps fürs Ostermenü hat  Manuel Bunke aus dem Restaurant "Wilde Klosterküche" in Neuzelle.

Download (mp3, 4 MB)
Apfelsaftschorle, Foto: Colourbox
Colourbox/Dania

Tagestipp | 27.03.2019 - Apfelsaftschorle im Test

Zu wenig Aroma, Saft aus verdorbenen Äpfeln oder unsaubere Verarbeitung – fast alle Fertigschorlen im Test geben Anlass zu Kritik, etwa jede dritte ist mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von 24 Apfelschorlen, darunter 9 Bioprodukte, zu Preisen von 0,39 bis 4,50 Euro pro Liter.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.