Familie am Feuer, Foto: Colourbox, Kzenon
Colourbox
Familie am Feuer | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 02.11.2017 - Die schönen Seiten des November

Er hat begonnen, der 11. Monat des Jahres. Man kann nicht behaupten, dass er heiß erwartet wird wie z.B. der Frühling im März. Für viele ist er das Synonym  für nass, neblig und grau. Aber das wird dem November so gar nicht gerecht. Wir zeigen seine schönen Seiten…

Was fällt da als erstes ein? Die letzte Rose am Strauch, Nüsse aufsammeln, die das Eichhörnchen nicht versteckt hat, herrlich gefärbte Blätter am Essigbaum, die leuchtenden Zieräpfel am Strauch, der erste Raureif, der den Garten überzuckert und natürlich die knackenden Holzscheite in der Feuerschale. Da kann man sich nach dem Blätterfegen schön aufwärmen und einen Tee schlürfen oder ein Stockbrot backen oder Kartoffeln in der Glut rösten, auf den Grill kommt noch eine Bratwurst oder ein Fleisch oder einfach die Flammen beobachten. Novembergarten hat ein unschlagbares Plus: keine Mücken, keine Zecken, keine Wespen, die uns ärgern.
Die aufsteigenden Nebel sind toll. Und das Geschnatter der Wildgänse, wenn sie in Formation am Himmel ziehen…
Und bald wird es wieder Sternschnuppen regnen. Die „Leoniden“ fallen 10 Nächte lang vom Himmel. Ab 10. November sind dann hoffentlich nicht so viele Wolken da.
Schon einen Tag später wird es dafür bunt und hell sein, wenn die Kinder mit Laternen und Lampions  am Martinstag durch die Straßen ziehen. Und viele freuen sich auch schon aufs Test-Essen vor Weihnachten: Martinsgans! Der Gänsebraten schmeckt vielleicht jetzt sogar noch besser, weil man noch nicht so satt von allem Weihnachts-Drumherum ist. Aber ein deftiger Eintopf ist auch etwas Schönes. Im November steht ja Kohl weit oben auf der Gemüseliste. Ganz klassisch rot und weiß, aber auch der Rosenkohl, der Spitzkohl, der Wirsing.

Ein Lob dem Eintopf, denn Eintöpfe passen immer! Sie wärmen herrlich durch, machen satt und glücklich. Die Rezepte reichen von ganz einfach bis raffiniert. Eintöpfe lassen sich mit und ohne Fleisch, auch mit Fisch zubereiten. Also für jeden Geschmack etwas dabei. Übrigens ist Samstag für die meisten Suppentag. An diesem Tag essen rund 80 Prozent der Deutschen eine Suppe oder einen Eintopf. Sagt das Deutsche Suppeninstitut. Die müssen es ja wissen.
Tipps und jede Menge Rezepte für einen schönen November ohne Blues gibt es nebenstehend zum Nachlesen und Nachmachen.

 

 

Beitrag von Barbara Wolf

Mehr Tagestipps zum Thema Freizeit

E-Bikes, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 09.11.2017 - E-Bikes auf den Winter vorbereiten

Sie sind ein Verkaufsschlager: Die Fahrräder mit Elektromotor. E-Bikes sind aber nicht ganz billig. Und sie sind anfälliger als ihre stromlosen Artgenossen gegen Kälte und Nässe. Besonderes Augenmerk erfordert jetzt der Akku, die Batterie. Wer Freude am Fahren auch im Winter haben will, sollte einige Dinge beherzigen.

Download (mp3, 2 MB)
Zwei Läufer, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 26.10.2017 - Funktionskleidung richtig pflegen

Funktionskleidung besteht aus speziellen Faserstrukturen und High-Tech-Elementen. Sie unterliegt oft extremen Tragebedingungen und muss ganz besonders gepflegt werden, weil sie sonst unbrauchbar wird. Spezialwaschmittel, kein Weichspüler, keine Sonne – aber regelmäßig waschen! Hier die besten Tipps, die das Material schonen.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT - Spartipp | 18.09.2017 - Wann sich Werkzeug ausleihen lohnt

Heimwerken – ist jeher ein beliebtes Hobby. Do it yourself. Egal ob neuer Fußboden, Rasen vertikutieren oder Gehwegplatten verlegen, viele Arbeiten wollen Heimwerker heute selbst erledigen. Für Werkzeuge, die man nur einmalig braucht, lohnt sich ein Kauf allerdings oft nicht. Egal ob direkt beim Werkzeugverleiher, im Baumarkt oder im Internet, immer mehr Plattformen bieten den Verleih von Werkzeug an. Worauf Sie beim Ausleihen achten sollten, SUPER.MARKT klärt das.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.