Fahrrad anschließen, Foto: Colourbox
Colourbox/lev dolgachov
Fahrrad anschließen | Bild: Colourbox/lev dolgachov Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 04.05.2021 - Fahrradschlösser im Test

Mit Bolzenschneider, Zugmaschine und Eisensäge malträtierten die Profis der Stiftung Warentest 20 Fahrradschlösser. Immerhin die Hälfte schneidet gut ab. Jedes vierte Schloss ist jedoch mangelhaft aufgrund von Schadstoffen. Wir sprachen mit Daniel Kastner, Redakteur für Freizeit und Verkehr bei der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Im Test waren insgesamt 20 Bügel-, Falt- und Kettenschlösser, fest installierte Rahmenschlösser mit Zusatzkette sowie Schlösser mit Textilmantel. In jeder Gruppe gibt es mindestens ein gutes Fahrradschloss. Doch jede Bauform hat ihre Vor- und Nachteile.

Die Kettenschlösser im Test bieten zum Beispiel alle eine gute oder sehr gute Aufbruchsicherheit, sind aber meist sehr schwer und lassen sich mangels Halterung meist nur im Rucksack oder Fahrradkorb transportieren. Faltschlösser sind zwar sehr handlich, doch die meisten Modelle sind weniger aufbruchsicher als die geprüften Bügel- oder Kettenschlösser.

Fünf Schlösser im Test waren stark mit Schadstoffen belastet, die im Verdacht stehen, die Fruchtbarkeit zu schädigen oder Krebs zu erzeugen. Darunter ausgerechnet zwei der am schwersten zu knackenden Kandidaten. Das Faltschloss von Ready for Race ließ sich so leicht und schnell knacken, dass es ebenfalls mit Mangelhaft bewertet wurde.

Der Test Fahrradschlösser findet sich in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/fahrradschloss abrufbar.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Freizeit

Bruder und Schwester bemalen Ostereier, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 26.03.2021 - Was tun in den Osterferien?

Hurra! Endlich Osterferien! Manchen Eltern wird dieser Freudenruf im Hals stecken bleiben. Gerade mal zwei/drei Wochen waren unsere Kinder jetzt wieder in der Schule - nach den langen Lockdown-Monaten mit Homeschooling, Homeoffice usw. Und in Sachen Ferien-Aktivitäten aus dem Vollen schöpfen können wir in den kommenden zwei Wochen leider auch nicht. Was also tun, damit Eltern und Kinder gut und entspannt durch die Ferien kommen und vielleicht trotz Lockdown auch ein bisschen Spaß haben in der freien Zeit?

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.