Baumschnitt vom Profi, Foto: www.imago-images.de
www.imago-images.de
Baumschnitt vom Profi | Bild: www.imago-images.de Download (mp3, 3 MB)

Tagestipp | 19.02.2021 - Gartenarbeit für die ersten Frühlingstage

Die Vögel zwitschern schon das erste Frühlingslied und das passende Wetter dazu kommt am Wochenende. Sonnenschein und 15 Grad. Also raus in den Garten und schon mal die Stühle abkärchern und die Terrasse fegen. Oder Sie setzen die große Schere an, denn es kann auch schon was geschnitten werden. Was wir noch tun können, darüber sprechen wir mit Simone Radatz von der Dubrauer Baumschule in Wiesengrund.

Obstgehölze schneiden
Bei frostfreiem Wetter bekommen die Obstgehölze den notwendigen Schnitt.
Jetzt sind keine Frostschäden mehr zu befürchten, und die Gehölze sind noch in der Saftruhe. Sobald die Schnittwunden "bluten", ist die Zeit zum Schneiden vorbei.

Rückschnitt von Gehölzen
An frostfreien Tagen sommerblühende Sträucher zurückschneiden. Frühlingsblüher erst nach der Blüte schneiden.

Ligusterhecken jetzt verjüngen
Die beste Zeit für einen radikalen Rückschnitt der Ligusterhecke ist im Spätwinter. Sie können die Triebe bis weit ins alte Holz kappen. Die Pflanzen treiben im Frühjahr wieder kräftige Jahrestriebe. Im Sommer folgt der zweite Schnitt.

Tulpenzwiebeln setzen
Ist der Boden frostfrei, können noch Tulpenzwiebeln gesteckt werden.

Speisezwiebeln wollen früh nach draußen
Sie keimen bei Bodentemperaturen ab 2° C und können Ende des Monats gesät werden. Mitte Februar bis Anfang März Gemüsezwiebeln vorziehen. Die Aussaat auf Fensterbank oder im Frühbeet empfiehlt sich, da die dicken Zwiebeln nicht überall zu kaufen sind. Empfehlenswerte Sorten: »Exhibition« und »The Kelsae«. Wegen ihres süßen Geschmacks sind sie beliebt für Salate.

Erste Aussaat auf der Fensterbank
Damit Leberbalsam, Verbenen, Begonien und Spinnenpflanzen im Sommer Kästen und Kübel mit ihrem Blütenflor füllen, müssen Sie jetzt bereits ausgesät werden.
Außerdem: Auf der hellen, aber nicht prallsonnigen Fensterbank oder im Gewächshaus können jetzt Blumenkohl, Wirsing, Kopf- und Pflücksalate ausgesät werden. Auch die Aussaat des schmackhaften Spitzkohls muss jetzt erfolgen, wenn man ihn Ende Mai ernten will.

Mehr Tagestipps zum Thema Garten

Zimmerpflanzenpflege, Bild: Colourbox
Colourbox

Experten-Sprechstunde | 06.02.2021 | 11-13 Uhr - Expertenrat für Pflanzen und Garten

Die kalte Jahreszeit ist für Hobby-Gärtner eine Herausforderung. Die Zimmerpflanzen werden vor lauter Fürsorge schnell mal überdüngt. Der Zitronenbaum, der drinnen überwintert, verliert die Blätter. Und draußen schwanken die Temperaturen so stark, dass man die Gartenpflege täglich anpassen muss. Also: Was tun, damit wir im Frühjahr wirklich mit satter Blüte belohnt werden? Unser Experte Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Kladow gab Tipps rund um Pflanzen und Garten.

Download (mp3, 11 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 30.11.2020 - Das perfekte Vogelhäuschen

Der Winter steht vor der Tür, das merken nicht nur wir an den kälteren Temperaturen, sondern auch an den Tieren, die jetzt vermehrt Futter suchen und sich so ein dickes Fell zulegen. Das gilt auch für Vögel, die für jedes Vogelhäuschen in dieser kalten Jahreszeit dankbar sind. In dieser Woche hat das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT verschiedene Vogelhäuschen getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Hochbeet, Foto: Colourbox
Colourbox/Alfred Hofer

Tagestipp | 19.11.2020 - Wintergemüse aus dem Hochbeet

Im Garten ist alles eingemottet und winterfest gemacht. Die Pflanz- und Erntesaison geht in den Winterschlaf - Kann sein, muss aber nicht! Wer ein Hochbeet hat, kann durchaus auch im Winter sein eigenes Gemüse pflanzen und ernten. Das sagt auch die Niederöstrerreicherin Doris Kampas und hat ein Buch geschrieben mit dem vielsagenden Titel "Das sensationelle Winter-Hochbeet". Wir sprechen mit der Gemüseliebhaberin über winterliche Gartentipps.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.