Rasenmäher, Foto: Colourbox
Colourbox/Vitalii Marchenko
Rasenmäher | Bild: Colourbox/Vitalii Marchenko Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 07.04.2021 - Elektrische Rasenmäher im Test

Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Heft Rasenmäher getestet - keine Benziner, sondern Elektromäher mit und ohne Kabel. Und über die Ergebnisse sprechen wir mit Christiane Boettcher-Tiedemann von der Stiftung Warentest.

Immer neue Akku-Rasenmäher kommen auf den Markt und ihre Reich­weite steigt. Vier Modelle schaffen im Test um die 400 Quadrat­meter trockenen Sommerrasen, vor zwei Jahren waren vergleich­bare Akkus ähnlicher Geräte schon nach weniger als 300 Quadrat­metern leer.

Einige Hersteller empfehlen jedoch größere Flächen als mit einer Akkuladung zu schaffen ist. Alpina schafft im Test nur 281 statt der angegebenen 400 Quadrat­meter, Ryobi nur 410 statt 700 Quadrat­meter.

Im Dauer­test machten einige Rasenmäher mit Kabel schlapp. Beim Rütteltest brach beim Gardena-Mäher am Ende der Holm zum Schieben ab. Und bei einigen Geräten verschleißen die Kohlebürsten im Motor zu schnell. Sie zu ersetzen ist für den Fach­handel zwar nicht schwierig – für einen gut 100 Euro teuren Mäher kommt das aber trotzdem häufig einem wirt­schaftlichen Totalschaden gleich. Für zwei Rasenmäher lautet das Qualitäts­urteil nur ausreichend, für zwei weitere mangelhaft.

Der Rasenmäher-Test findet sich in der April-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/rasenmaeher abruf­bar.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Garten

Mädchen spielt am Gartensprenger, Foto: Colourbox/Irina
Colourbox/Irina

Tagestipp | 18.06.2021 - Der Garten im Juni - was ist zu tun?

Eigentlich möchte man ja bei diesem Wetterchen einfach nur faul im Garten in der Sonne liegen und alle Fünfe gerade sein lassen. Doch Gartenbesitzer wissen: es gibt keine untätige Zeit, wenn man seine grüne Oase in Schuss halten will. Und so gibt´s auch jetzt Einiges, was erledigt werden sollte. Was - darüber sprachen wir mit unserem Kladower Gartenbau-Experten Jörg Schneider.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 07.06.2021 - Welcher Dünger ist der richtige?

Der Sommer ist jetzt da. Auch sind Garten und Balkon längst „auf Vordermann“, es blüht ja überall reichlich – aber die Pflanzen brauchen jetzt Unterstützung, um weiter vital zu sein. Und damit die Pflanzen prächtig sprießen, verwenden viele einen Dünger. Doch wie düngt man seine Pflanzen am besten und braucht man überhaupt einen Dünger? Das Verbrauchermagazin SUPER.MARKT hat es getestet.

Download (mp3, 2 MB)
Gartenarbeit im Frühjahr, Foto: Colourbox
Colourbox

Expertenrat am Donnerstag, 01.04.2021 | 11 - 12 Uhr - Ab ins Beet - Start in die Gartensaison

Wir haben am Gründonnerstag den Garten-Experten Jörg Schneider von der Gartenbaumschule Kladow im Studio. Denn was steht bei vielen von uns gerade ganz oben auf dem Plan? Genau: Ab ins Beet! Es gibt schon Einiges zu tun ...
Unser Garten-Experte beantwortet Ihre Fragen rund um den Start in die Saison im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Welche Alternativen gibt es zum klassischen Umgraben? Welches Gemüse MUSS jetzt in die Erde? Darf ich meine Beerensträucher schneiden und helfen Schnecken-Schutzringe wirklich?
Ihre Fragen können Sie jetzt schon über unser Kontaktformular stellen.

Download (mp3, 16 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.