Gartenfrühling, Foto: Imago, CHROMORANGE / Barbara Neveu
Gartenfrühling | Bild: imago/Barbara Neveu

Gartenratgeber | Ostersonnabend, 31.03.2018 - Frühling im Garten

Gartenlust – Rosenschnitt und mehr im Frühling
Am Samstag war unser Antenne-Garten-Experte Hans Dietz im Studio und hat Ihre Fragen beantwortet. Wir haben hier das Wichtigeste für Sie zum Nachhören.

Es wird Zeit … nicht nur wir, sondern auch unser Garten sollte langsam mal aus dem Winterschlaf geweckt werden! Die ersten warmen Sonnenstrahlen hatten wir ja vereinzelt ... und sprießende Frühblüher im Beet machen Lust darauf, im Garten los zu legen. Und da gibt´s jetzt viel zu tun: Kartoffeln müssen gepflanzt, Obstbäume in Form gebracht werden. Und für den Rosenschnitt ist es auch höchste Zeit !

Die Sträucher vergreisen mit den Jahren - ein Frühjahrsschnitt wirkt dann wie eine Verjüngungskur. Aber wie weit muss ich zurückschneiden? Wieviel Dünger ist notwendig? Und wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antworten gab es am Samstag von unserem Antenne-Garten-Experten Hans Dietz.

Beitrag von Susanne Selbmann

Mehr Tagestipps zum Thema Garten

Erdbeeren und Johannisbeeren, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.05.2018 - Der Naschbalkon

Balkongärtner schaffen sich ein kleines Paradies aus Farben, Blüten, Düften – und immer öfter auch aus Handfestem. Dingen, die man ernten und essen kann. Denn viele Pflanzen gedeihen gut auch auf engstem Raum und tragen reiche Früchte. Und das ist kein Hexenwerk, sondern braucht einfach ein paar Voraussetzungen und viel Geduld.

Download (mp3, 2 MB)
Heckenschere, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 25.04.2018 - Was ist erlaubt beim Hecke-Schneiden?

Im Garten ist so viel zu tun! Gerade, weil der Winter so endlos lang war. Hecke schneiden ist zum Beispiel in diesem Jahr noch gar nicht passiert. Und nun? Schließlich sagt das Bundesnaturschutzgesetz ganz eindeutig, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze zwischen 1. März und 30. September weder abgeschnitten noch auf den Stock gesetzt werden dürfen. Doch: Keine Regel ohne Ausnahme.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.