Foto: Antenne Brandenburg
Bild: Antenne Brandenburg

Tagestipp | 03.06.2022 - Grundsteuer wird neu berechnet

Egal ob Eigenheim, Wohnung im Mehrfamilienhaus oder Ackerfläche - dafür wird Grundsteuer fällig. Und die hat sich geändert. Das heißt: Der Grundstückswert muss neu berechnet werden. Zur Zeit werden deshalb in Brandenburg Schreiben verschickt und darin werden mehrere Daten abgefragt.

Was muss ich in der Erklärung angeben?

Ich brauche meine Steuernummer, muss die Lage und Größe des Grundstücks angeben, bei Gebäuden Baujahr und Wohnfläche. Außerdem muss ich die Nutzungsart und den Bodenrichtwert mitteilen. Bodenrichtwert, den wird kaum einer aus dem Kopf kennen, den kann ich aber auf der Internetseite boris-brandenburg.de ermitteln, wenn ich dort die Adresse meines Grundstückes eingebe.

Wie und wann muss die Erklärung abgegeben werden?

Die Erklärung soll elektronisch abgegeben werden. Das ist frühstens ab dem 1. Juli möglich und muss bis spätestens Ende Oktober erledigt sein. Empfehlenswert ist dafür das kostenlose Angebot der Steuerverwaltung, das Online-Steuer-Portal Elster. In Ausnahmefällen stellen die Finanzämter auch Vordrucke auf Papier bereit.

Was passiert, wenn ich die Erklärung nicht bis Ende Oktober abgebe?

Dann kann das Finanzamt einen Verspätungszuschlag erheben. Je später, desto teurer wird es. Und wenn du es gar nicht abgibst kann die Steuer geschätzt werden.

Mehr Tagestipps zum Thema Geld

Mann an der Haustür, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 19.05.2022 - Zensus: Vorsicht vor Betrügern

Im Zusammenhang mit der Zensusbefragung wird vor Trittbrettfahrern gewarnt: Möglicherweise sind auch Betrügerinnen und Betrüger unterwegs, die sich als Befrager ausgeben. Ihr Ziel ist, an sensible Daten zu kommen oder in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu gelangen. Wir sprachen mit Anja Resmer vom Polizeipräsidium Potsdam.

Download (mp3, 1 MB)
Viele Kreditkarten, Foto: Colourbox
colourbox

Tagestipp | 17.03.2022 - Kreditkarten unter der Lupe

Wer braucht heute noch Bargeld? Die Kreditkarte wird immer beliebter und seit Corona sowieso, da wird selbst das Brötchen mit Karte bezahlt. Aber welche Kreditkarte ist die Richtige? Girocard - Debitcard? Da gibt es ja mittlerweile verschiedenste Möglichkeiten. Finanztest hat jetzt Kreditkarten auf Herz und Nieren, oder besser: auf Kosten und Nutzen überprüft und Finanztest-Redakteurin Kerstin Backofen kennt die Ergebnisse.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.