Senkung der Mehrwertsteuer, Foto: Colourbox
Colourbox/Maren Winter
Senkung der Mehrwertsteuer | Bild: Colourbox/Maren Winter Download (mp3, 3 MB)

Tagestipp | 30.06.2020 - Neue Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer ist bis Ende des Jahres von 19 auf 16% gesenkt worden - der gemäßigte Steuersatz, der zum Beispiel für Lebensmittel und Bücher gilt, von 7 auf 5%. Lohnen sich größere Investitionen. Zum Beispiel ein Autokauf? Wir sprachen mit der Juristin Stefanie Kahnert von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die neue Situation.


16 statt 19 und fünf statt sieben Prozent – die Mehrwertsteuersenkung lässt bei Waren und Dienstleistungen ab Juli bis Jahresende die Preise purzeln. Das Statistische Bundesamt erwartet inflationsgewichtet einen Rückgang der Verbraucherpreise um rechnerisch 1,6 Prozent.

Nahrungsmittel, Bekleidung, Elektronik oder Dienstleistungen dürften im alltäglichen Warenkorb die Haushaltskasse nach der Steuersenkung weniger strapazieren. Die Mehrwertsteuer für Bahn-Ferntickets sank bereits vor Corona im Januar von 19 auf sieben Prozent. Völlig wirkungslos bleibt die jetzige Steuersenkung auf Mieten, denn für sie kassiert der Staat ohnehin keinen Steueraufschlag.

Zweiter großer Bestandteil des Konjunkturpakets ist ein Bonus von 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind. Die ersten 200 Euro sollen im September mit dem Kindergeld ausgezahlt werden, die restlichen 100 Euro im Oktober. Der Kinderbonus wird nicht auf die Grundsicherung angerechnet, bei Besserverdienern aber mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet, so dass vor allem Familien mit weniger Geld profitieren.

Quelle: rbb24

Mehr Tagestipps zum Thema Geld

Tipps zur Steuererklärung 2018, Bild: Wolfgang Filser/Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 07.07.2020 - Geld sparen bei der Steuererklärung

Hand aufs Herz: Haben sie sie schon gemacht? Ihre Steuererklärung? Bis Ende diesen Monats haben wir noch Zeit. Wenn wir später abgeben, drohen uns Nachzahlungszinsen oder Verspätungszuschläge. Also? Besser ransetzen. Es ist in diesem Jahr einiges anders, was die Formulare angeht. Aber Sie können auch wieder gut Geld sparen. Damit Sie das Beste rausholen, sprachen wir mit dem Experten der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat", Jörg Baumgarten.

Download (mp3, 2 MB)
Mastercard, Foto: Colourbox
colourbox

Tagestipp | 12.05.2020 - Einkaufstipps in Coronazeiten

Einkaufen gehen ist ja seit Corona so eine Sache: Auf der einen Seite müssen wir uns ja mit Lebensmitteln versorgen, auf der anderen Seite sind Einkaufswagen und dieses Gerät, in das wir unsere EC-PIN eingeben ja echte Vireschleudern. Also, was tun? So eine kontaktlose Giro-Karte wäre schön, Maske tragen müssen wir ja und Handschuhe - machen die eigentlich Sinn? Darüber und über weitere Alltagstipps sprachen wir mit Annalena Marx von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.