Foto: Antenne Brandenburg
Bild: Antenne Brandenburg

Tagestipp | 03.05.2019 - Augen auf beim Kauf einer Sonnenbrille

Wir wollen ja nicht nur gut aussehen, sondern auf lange Sicht auch gut SEHEN. Worauf müssen wir achten beim Kauf von Sonnenbrillen? Das fragten wir Anja Liekfeld, Chefärztin in der Klinik für Augenheilkunde am Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam.

Natürlich muss eine Sonnenbrille cool aussehen. Sie ist ja ein Mode- Accessoire. Aber egal, was in diesem Jahr für Farben bei den Brillengläsern angesagt sind – grün, Blautöne oder rosa, fürs Autofahren eignen sich braune oder graue Gläser mit 65 bis 75% Tönung am besten. Die verfälschen am wenigsten die Farben – z.B. die an Ampeln oder von Schildern. Und sie lassen noch genügend Licht durch, damit man alles gut und kontrastreich sehen kann.

Es stimmt wirklich, dass Sonnenschein das Autofahren anstrengend macht. Man sieht tatsächlich nicht so gut wie sonst.
Vor allem Brillen- und Kontaktlinsenträger sollten eine gute Sonnenbrille aufsetzen. Durch das flirrende Licht und die Geschwindigkeit kann man sonst das, was an einem vorbei rauscht, nicht deutlich sehen.
Wer auch sonst Brille trägt, für den ist die beste Lösung eine Sonnenbrille in Sehstärke. Die filtert optimal das grelle Licht und auch Spiegelungen. Nicht zu empfehlen sind die getönten Aufsteck-Clips für eine normale Brille, weil das Sonnenlicht zwischen den Gläsern hin und her gespiegelt werden kann.

In welchem Geschäft eine Sonnenbrille gekauft wird, ist nicht relevant. Wichtig ist ihre Qualität in Sachen UV-Schutz. Darüber sollten die Verpackung bzw. angebrachte Etiketten und auch die Brillenbügel informieren.

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Schutzmasken auf der Leine, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 28.07.2020 - Abstand halten und Maske tragen

Der Umgang mit der Corona-Pandemie wird immer lockerer. Hand aufs Herz, wenn Sie mit dem Nachbarn klönen oder sich mit einer Freundin zum Kaffee treffen, halten Sie da immer anderthalb Meter Abstand? Was ist mit Maske im Bus oder dem Zug? Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Und für alle Regelmuffel wollen wir noch mal mit einem Profi klären, wozu die Maßnahmen gut sind. Wir sprechen mit Dr. Gesine Dörr, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Klinik für Innere Medizin am Sankt Josefs Krankenhaus in Potsdam.

Download (mp3, 2 MB)
Zecke, Foto. Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 14.07.2020 - Zeckenwetter

Feucht und nicht zu kalt: Das Wetter in den vergangenen Wochen war für Zecken genau richtig. Schlecht für uns, denn natürlich halten wir uns in den Sommermonaten besonders gerne draußen auf. Was können wir tun, um Zeckenbisse zu vermeiden und was ist zu tun, wenn es uns doch erwischt hat. Darüber reden wir mit Barbara Weitkus, sie ist Ärztin in Mittenwalde und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Behandlung von Borreliose.

Download (mp3, 3 MB)
Gut eincremen ist wichtig - Mutter und Tochter am Strand, Foto: colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.06.2020 - Sonnencremes für Kinder

Die Temperaturen klettern an manchen Tagen schon an die 30 Grad heran - spätestens jetzt müssen wir mal wieder gucken, ob die Sonnencreme vom letzten Jahr noch taugt. Die Kinder brauchen eine für die Kita oder die Schule und eine für zu Hause. Nehmen wir die von Aldi oder Lidl oder aus der Apotheke? Das Verbrauchermagazin Ökotest gibt Ihnen heute die Antwort. 21 Kindersonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50 haben Christine Throl und ihr Team gestest.

Download (mp3, 2 MB)
Mutter mit Kind in der Apotheke, Foto: Colourbox
Colourbox/Kzenon

Tagestipp | 04.06.2020 - Medikamente für Kinder

Was tun bei Husten, Ohrenschmerzen oder Halsentzündung? Gibt es wirksame Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall?  Und vor allem sind all diese Medikamente überhaupt für Kinder zugelassen und geeignet? Damit hat sich die Stiftung Warentest ganz ausführlich beschäftigt und ein Buch herausgebracht: "Medikamente für Kinder - 1000 Präparate geprüft und bewertet" heißt es und einen Teil der Erkenntnisse aus diesem Buch teilt mit uns Arzneimittelexperte und Mitautor Prof. Dr. Gerhard Glaeske von der Uni Bremen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.