Cremedose, Foto: Colourbox
Colourbox
Cremedose | Bild: Colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 06.12.2018 - Handcremes im Test

Was hat so ziemlich jede Frau in der Handtasche und immer mehr Männer in der Schreibtischschublade? Handcreme! Gerade jetzt bei der Kälte sind die Hände besonders trocken, deshalb ist öfter eincremen gut. Stimmt das? Und welche Handcreme zieht schnell ein und hinterlässt keine fettigen Spuren auf dem Smartphone?

Stiftung Warentest: 11 Cremes gut, 6 befriedigend. Die meisten Cremes pflegen trockene Winterhände gut. Aber nur wenige ziehen gut ein. Getestet wurde u. a. auch, wie gut sich die Flaschen mit eingecremten Händen öffnen lassen und welche Fettspuren auf dem Tablett bleiben.

Nur zwei der geprüften Hand­cremes bieten trockenen Händen sogar sehr gute Pflege. Mit 14 beziehungs­weise rund 21 Euro je 100 Milliliter gehören sie aber auch zu den teuersten im Test. Wer weniger Geld ausgeben will, bekommt gute Pflege auch schon für weniger als einen Euro je 100 Milliliter.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Seniorin und ihr Pfleger, Foto: Colourbox
Colourbox

Expertentipps am Donnerstag | 16.05.2019 - Pflegende Angehörige: Was muss ich wissen?

Wie beantragt man eine Pflegestufe oder einen ambulanten Pflegedienst, der entlastet? Wer einen Angehörigen zu Hause pflegt, steht vor großen bürokratischen und juristischen Hürden. Wir haben Ihnen im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen am Donnerstag mit Expertenwissen geholfen. Andreas Heil von der Volkssolidarität hat Fragen der Hörerinnen und Hörer beantwortet.

Download (mp3, 7 MB)
Tagespflege in Gransee, Bild: dpa/Patrick Pleul
dpa/Patrick Pleul

Expertentipps am Dienstag | 14.05.2019 - Pflegende Angehörige: Was kann ich für mich tun?

In der Woche der pflegenden Angehörigen ging es am Dienstag von 11 bis 13 Uhr um das Wohlergehen der Pflegenden. Oft werden gerade sie zwischen Alltag, Beruf und zu pflegendem Familienmitglied zerrieben. Viele wissen gar nicht, dass es einige hilfreiche Angebote gibt, wie Kuren oder Urlaub mit den zu pflegenden Angehörigen. Wir klärten auf mit der Expertin Manuela Brockmaier vom Pflegestützpunkt Potsdam. 

Download (mp3, 11 MB)
Hautarzt Hautkrebsvorsorge, BIld: dpa/Arco Images
dpa/Arco Images

Hallo Brandenburg | 11.05.2019 - Expertenrat zum Thema Hautkrebs

Jährlich erkranken in Brandenburg mehrere Tausend Menschen neu an Hautkrebs, in ganz Deutschland sind es ca. 300 000. Ausgelöst werden weißer und schwarzer Hautkrebs vor allem durch UV-Licht, und so fragt sich jeder, der gern ein Sonnenbad genommen hat oder viel im Freien arbeitet, wie er den Krebs möglichst früh erkennen bzw. wie man sich schützen kann. In "Hallo Brandenburg" am Samstag war die Dermatologin Anya Miller unser Gast und beantwortete Ihre Fragen.

Download (mp3, 6 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.