Impfung einer jungen Frau, Foto: Colourbox
Colourbox/PERIG MORISSE PRODUCTION PERIG
Impfung einer jungen Frau | Bild: Colourbox/PERIG MORISSE PRODUCTION PERIG Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 01.10.2019 - Herbstzeit ist Grippeimpfungszeit

Oktober und November sind die besten Monate für die jährliche Grippeschutzimpfung. Nach der Impfung dauert es etwa 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz aufgebaut hat. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig vor dem Start der Grippewelle impfen zu lassen.

Der Impfschutz hält in der Regel ein halbes Jahr und damit über die gesamte Grippesaison. Wie von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts empfohlen, erhalten dieses Mal alle gesetzlich Versicherten den Vierfach-Impfstoff. Er wirkt gegen vier Stämme der gefährlichen Influenza-Viren.

Alle Menschen über 60, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Vorerkrankungen, wie Herz- und Kreislaufkrankheiten oder Diabetes, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Schwangere sollten sich gegen Grippe impfen lassen, rät Herr Schwark. Auch für Personen, die beruflich viel Kontakt mit anderen Menschen haben – wie Ärzte, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Lehrer, Erzieher oder Busfahrer – sei die Grippeschutzimpfung wichtig.

„Erster Ansprechpartner für die Grippeschutzimpfung ist Ihr Haus- oder Kinderarzt“, so der KVBB-Vize. Doch auch viele Brandenburger Fachärzte, beispielsweise Frauenärzte oder Internisten, bieten die Impfung an. „Nehmen Sie deshalb gleich zum nächsten Arztbesuch
Ihren Impfausweis mit.“ Je mehr Menschen gegen Grippe geimpft seien, desto schwerer könnten sich die gefährlichen Viren ausbreiten.

Quelle: Kassenärztliche Vereinigung

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Mädchen putzt sich die Zähne, foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 17.10.2019 - Zahncremes im Test

Rund fünf Tuben Zahnpasta verbraucht jeder Deutsche pro Jahr. Doch welche ist die richtige? Die Zahnpasta-Tests der Stiftung Warentest liefern Bewertungen von 96 Zahn­cremes für Erwachsene und eines schon mal vorweg - gesundes Zähneputzen muss nicht teuer sein.

Download (mp3, 2 MB)
Mädchen beim Optiker, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 10.10.2019 - Schutz für unsere Augen

Hören- Riechen - Schmecken - und Sehen! Unsere wichtigsten Sinne. Und das Auge ist besonders wichtig. Heute - am Welttag des Sehens - wollen wir mal mit fachkundiger Hilfe darüber sprechen, was wir unseren Augen Gutes tun können. Martina Encke ist Optikermeisterin in Berlin und kennt sich aus.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.