Ordner Krankenkasse - Foto: (c) COLOURBOX Stefan Kunert
Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 14.01.2021 - Krankenkasse wechseln

Viele Krankenkassen haben mit dem Jahreswechsel ihre Beiträge erhöht. Gleichzeitig ist es seit dem 1.1.2021 so einfach wie nie, die Kasse zu wechseln. Nur: Sollte ich wechseln? Hat meine Kasse erhöht und welche wäre denn günstiger für mich? Stiftung Warentest hat sich das alles angeschaut. Wir sprachen mit Redakteurin Sabine Baierls von der Stiftung Warentest darüber.

Zum Jahresanfang haben 31 der geöffneten Krankenkassen ihre Beiträge erhöht, zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Die Beitragssteigerungen liegen zwischen 0,1 und 0,8 Prozentpunkten. 44 Kassen behalten stabile Beiträge, nur 1 Kasse hat den Beitrag gesenkt. Der Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse ist jetzt noch einfacher als bisher.

Der Wechsel ist seit 2021 bereits nach einem Jahr statt nach eineinhalb Jahren Mitgliedschaft möglich. Zudem müssen Versicherte kein Kündigungsschreiben mehr an ihre bisherige Krankenkasse schicken. Ein Mitgliedsantrag bei der neuen Kasse reicht aus. Alles Weitere regeln alte und neue Kasse untereinander.

Mit dem Wechsel von einer teuren zu einer günstigen Kasse lassen sich in vielen Fällen einige Hundert Euro pro Jahr sparen. „Versicherte sollten aber nicht allein auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistungen“, rät Testleiterin Sabine Baierl-Johna. Zuschüsse zum Beispiel zur Zahnreinigung, zur Osteopathie-Behandlung oder zu einem Gesundheitskurs können viel wert sein.

Auch der Blick ins Bonusprogramm der eigenen Kasse lohnt sich seit 2021 noch mehr. Schon für einzelne gesundheitsfördernde Maßnahmen müssen Kassen nun einen Bonus gewähren. Bisher gab es einen Bonus oft erst, wenn Versicherte mehrere Maßnahmen durchgeführt haben.

Die Datenbank der Stiftung Warentest mit Tarifen und Leistungen von derzeit 70 Krankenkassen ist laufend aktualisiert unter www.test.de/krankenkassen abrufbar.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Hände werden an einem Waschbecken gewaschen (Bild: Colourbox)
Colourbox

Tagestipp | 07.01.2021 - Seifen im Test

Wir haben es schon immer getan - aber wahrscheinlich noch nie so oft wie im vergangenen Jahr, und das lange und ausgiebig... HÄNDEWASCHEN!! Teilweise war ja auch in den Seifenregalen schon Leere angesagt - aber wenn wir die Wahl haben, dann haben wir tatsächlich eine riesige Auswahl. Aber welche Seife ist die beste? Welche hält vielleicht nicht, was sie verspricht, oder schadet der Haut sogar? Öko Test hat 55 Flüssigseifen getestet, aus Drogerien, Supermärkten, Bio-Supermärkten, Discountern und Apotheken. Konventionelle, antibakterielle, Naturkosmetik.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 08.11.2020 - Hörgeräte: Wie gut ist die Beratung?

Was wäre der Tag ohne schöne Musik? Einfach mal kurz abschalten und mitsingen. Doch rund 14 Millionen Menschen in Deutschland können daran nicht teilhaben, weil sie schlecht hören. Eigentlich bräuchten sie alle ein Hörgerät, doch weniger als die Hälfte trägt tatsächlich eines. Zu groß ist die Angst vor den hohen Kosten. Berechtigt? Denn gesetzlich Versicherte haben einen Anspruch auf ein Hörgerät, das ein genauso gutes Hören ermöglicht wie die teuren Geräte.

Download (mp3, 2 MB)
Frau wird geimpft/Foto: Colourbox/Phovoir
colourbox

Tagestipp | 08.10.2020 - Grippeschutzimpfung

Ein paar Mal haben wir es ja schon gespürt: Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und die ist ja bekannt dafür, dass sie oft auch Schnupfen, Husten, Halsweh und Fieber im Gepäck hat. Dazu kommt, dass die Corona-Fallzahlen in den letzten Wochen wieder deutlich ansteigen. Experten raten deshalb zu einer zeitnahen Grippeschutzimpfung - auch Menschen, die sich sonst nicht impfen lassen, sollten das in diesem Jahr tun. Wir sprachen darüber mit Frau Doktor Karin Harre, Allgemeinärztin aus Walsleben.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.