Niesende Frau, Foto: Colourbox
Colourbox
Niesende Frau | Bild: Colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 16.02.2022 - Der Pollenflug hat begonnen

Ein paar schöne Tage liegen bereits hinter uns - mit Sonne und milden Temperaturen. Das ist natürlich schön. Aber auf der anderen Seite fliegen die Pollen schon durch die Luft. Und dann kribbelt es vielen von uns schnell in der Nase, die Augen brennen und der Hals kratzt. Wir sprachen mit Prof. Torsten Zuberbier von der Berliner Charité. Er ist Allergieexperte und Mitglied der europäischen Stiftung für Allergieforschung.


 

Vor allem die Inhaltsstoffe von Pollen, die sich mit dem Wind verbreiten, lösen allergische Reaktionen aus. Hochallergen sind Pollen von Hasel, Erle, Birke, Süßgräsern, Roggen und Beifuß. Der Pollenflug beginnt bereits im Januar/ Februar mit der Blüte von Haselnuss und Erlen. Die Birke bringt ab März/April hohe Belastungen. Die meisten Menschen reagieren auf Gräserpollen (im Mai beginnend). Ab Hochsommer wird die Pollenbelastung deutlich geringer.

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Wasserglas mit Eiswürfeln, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.09.2016 - Frischekicks in der Hitze

Am Donnerstag sollen die Temperaturen auf 35 bis 37 Grad steigen. Und auch die Nächte bieten tropische Temperaturen. Diese Werte würden normalerweise nicht jeden Sommer erreicht, in diesem Jahr aber bereits zum dritten Mal. Es heißt also cool bleiben. Wir haben da ein paar Tipps.

Junge Frau spendet Blut, Foto: Colourbox
Colourbox/Phovoir

Tagestipp | 13.06.2022 - Wissenswertes rund um die Blutspende

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Wenn ein Mensch viel Blut verliert, hängt sein Leben davon ab, dass ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Doch das ist längst nicht immer der Fall. Zur Zeit gibt es deutschlandweit einen dramatischen Mangel an Blutkonserven. Wir sprachen mit Kerstin Schweiger vom DRK-Blutspendedienst Nordost über die wichtigsten Fragen rund ums Blut spenden.

Download (mp3, 1 MB)
Seniorin macht sich schön, Foto: Colourbox
Colourbox/Ruslan Guzov

Tagestipp | 30.03.2022 - Unbeschwert auch im Alter

Fit, hübsch, glücklich. Das geht auch im Alter. Und auch für Frauen. Der Beweis heißt Greta Silver. 74 Jahre jung. Best-Ager-Modell, Podcasterin, Youtuberin. Sie hat ein ganzes Buch geschrieben mit Schönheitsstipps fürs Alter und wir sprachen mit ihr über das Buch.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.