Wecker - Müde frühmorgens, Foto: Colourbox
Colourbox
Müde, müde, müde .... | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 23.03.2022 - Schlafstörungen im Visier

Angeblich hat jeder vierte Deutsche mit Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen zu kämpfen. Ein ernstes Thema: wer nicht richtig gut schlafen kann, ist sehr schnell zermürbt und schleppt sich nur mühsam durch den Tag. Wir sprachen mit Prof. Dr. med. Ingo Fietze über die Ursachen. Er ist Schlafmediziner an der Charité in Berlin.

Gesunder Schlaf ist wichtig für unser Wohlergehen. Nach Expertenmeinung sollte man 7,5 Stunden pro Tag schlafen.

Zu wenig Schlaf kann krank machen - Depressionen, Angstzustände, aber auch Diabetes oder Bluthochdruck können die Folge sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin rät für gesunden Schlaf unter anderem, jeden Tag um die dieselbe Zeit aufzustehen, nur ins Bett zu gehen, wenn man müde ist, regelmäßig Sport zu treiben, vor dem Zubettgehen auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten zu verzichten und möglichst keinen Mittagsschlaf zu halten. (Quelle DAK-Gesundheit Potsdam)

 

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Wasserglas mit Eiswürfeln, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 13.09.2016 - Frischekicks in der Hitze

Am Donnerstag sollen die Temperaturen auf 35 bis 37 Grad steigen. Und auch die Nächte bieten tropische Temperaturen. Diese Werte würden normalerweise nicht jeden Sommer erreicht, in diesem Jahr aber bereits zum dritten Mal. Es heißt also cool bleiben. Wir haben da ein paar Tipps.

Junge Frau spendet Blut, Foto: Colourbox
Colourbox/Phovoir

Tagestipp | 13.06.2022 - Wissenswertes rund um die Blutspende

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Wenn ein Mensch viel Blut verliert, hängt sein Leben davon ab, dass ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Doch das ist längst nicht immer der Fall. Zur Zeit gibt es deutschlandweit einen dramatischen Mangel an Blutkonserven. Wir sprachen mit Kerstin Schweiger vom DRK-Blutspendedienst Nordost über die wichtigsten Fragen rund ums Blut spenden.

Download (mp3, 1 MB)
Seniorin macht sich schön, Foto: Colourbox
Colourbox/Ruslan Guzov

Tagestipp | 30.03.2022 - Unbeschwert auch im Alter

Fit, hübsch, glücklich. Das geht auch im Alter. Und auch für Frauen. Der Beweis heißt Greta Silver. 74 Jahre jung. Best-Ager-Modell, Podcasterin, Youtuberin. Sie hat ein ganzes Buch geschrieben mit Schönheitsstipps fürs Alter und wir sprachen mit ihr über das Buch.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.