Viele bunte Stifte, Foto: colourbox
Colourbox
Viele bunte Stifte | Bild: Colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 16.08.2022 - Stifte und Textmarker im Test

Bald gehts wieder los mit der Schule. Und auch die ABC Schützen starten dann mit der 1. Klasse. Bis dahin müssen die Eltern noch so einiges an Schulmaterialien besorgen. Ob Hefte, Blöcke oder auch Stifte. Und genau die hat Stiftung Warentest untersucht. Was dabei herauskam, weiß Sarah Wagner-Leifhelm und wir sprachen mit ihr darüber.

Im Gegensatz zu Buntstiften gelten Textmarker, Tintenroller und Tinten nicht als Spielzeug – werden aber von Schulkindern oft ähnlich intensiv genutzt. Nicht selten knabbert der Nachwuchs am Stiftende oder verschönert damit Fingernägel und Arme. Ob sie dadurch gesundheitsgefährdende Stoffe aufnehmen können, hat die Stiftung Warentest jetzt untersucht und 32 Sets im Labor geprüft. Das Resultat: Fast alle Textmarker und etwa die Hälfte der Tintenroller fallen durch, immerhin sind sieben von neun Tintenpatronen gut bis sehr gut.

In den mangelhaften Produkten fanden die Tester kritische Mengen an Substanzen wie Blei, Nickel, Formaldehyd oder Naphthalin – bekannte Problemstoffe also, die im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen, Allergien auszulösen oder die Intelligenzentwicklung von Kindern beeinträchtigen zu können. So erschreckend das Testergebnis ist – Grund zur Panik besteht nicht. Kein Kind ist akut gefährdet, wenn es sich mit belasteten Produkten die Haut bemalt hat. Die Farbe sollte nur möglichst bald mit Wasser und Seife abgewaschen werden, am besten mit einer Handbürste.

Der Test „Stifte und Tinten“ findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/stifte.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Foto: Colourbox

Tagestipp | 26.10.2022 - Herbstzeit ist Erkältungszeit

Ein paar Mal haben wir es ja schon gespürt: Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und die ist ja bekannt dafür, dass sie oft auch Schnupfen, Husten, Halsweh und Fieber im Gepäck hat. Manchmal helfen da auch einfache Hausmittel, wie Ingwer oder Zwiebelsaft. Wir informieren Sie heute über die guten alten Hausmittel. Um sich aber auch gegen die echte Influenza (Grippe) zu wappnen, raten Experten zur zeitnahen Grippeschutzimpfung.

Download (mp3, 916 KB)
FFP2-Maske, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 24.10.2022 - FFP-2 Masken im Test

Sie sind mittlerweile zu einem unverzichtbaren Accessoire geworden, auch wenn wir sie lieber weglassen würden. Zeitweise kaum im Einsatz werden die FFP2-Masken wohl angesichts der steigenden Corona-Zahlen bald wieder mehr zum Einsatz kommen. Zum Schutz! Aber schützen wirklich alle, wie sie es sollen? Die Stiftung Warentest hat die Probe auf's Exempel gemacht und 12 FFP2-Masken-Fabrikate getestet. Wir sprachen mit Cecilia Meusel von der Stiftung Warentest über das Ergebnis.

Download (mp3, 5 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.