Junge Frau spendet Blut, Foto: Colourbox
Colourbox/Phovoir
Junge Frau spendet Blut | Bild: Colourbox/Phovoir Download (mp3, 3 MB)

Tagestipp | 21.07.2021 - Wissenswertes rund um die Blutspende

Rund 600 Blutspenden werden an jedem Werktag benötigt, um den Bedarf in Brandenburg und Berlin zu decken. Aber auch wenn viele Menschen spenden möchten: Nicht alle dürfen immer. Wir sprachen mit Oberärztin Britta Dimanski, Leiterin des DRK-Blutspendedienstes über das Blutspenden und über die Spender.

Blutspende in der Pandemie
Seit mittlerweile gut einem Jahr tragen viele engagierte Menschen mit ihren Blutspenden wesentlich dazu bei, die Blutversorgung auch in Berlin und Brandenburg unter den erschwerten Bedingungen einer Pandemie sicherzustellen. Die Blutspende gehört zu den systemrelevanten Einrichtungen in der Gesundheitsversorgung, deshalb blieb das Blutspenden in jeder Pandemiephase und trotz Lockdowns gestattet und es ist weiterhin möglich und notwendig.

Hinweis: Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen gegen das Corona-Virus ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt.

Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

FFP2-Maske, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 20.07.2021 - FFP2-Masken im Test

Ob im Zug oder beim Einkaufen, FFP2-Masken gehören in weiten Teilen immer noch zu unserem Alltag. Sie sollen uns und andere schützen, nur leider tun sie das ziemlich unterschiedlich. Stiftung Warentest hat jetzt 20 Masken unter die Lupe genommen und nur vier können uneingeschränkt empfohlen werden.

Download (mp3, 1 MB)
Achtung Zecken!, Foto: COLOURBOX
COLOURBOX

Tagestipp | 06.07.2021 - Gefahr durch Zecken wird größer

Die Gefahr durch Zecken wird größer. Einige Zecken, etwa 10 Prozent aller Arten, übertragen Krankheitserreger und stellen daher für uns Menschen ein gravierendes Problem dar: Borreliose und FSME treten immer häufiger auf, im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Erkrankungen in der Region Brandenburg und Berlin sogar auf ein Rekordhoch. Woran das liegt, erklärt Olaf Kahl. Er ist Biologe und Zeckenexperte und erforscht die Aktivität des Gemeinen Holzbocks, der häufigsten Zeckenart in Deutschland.

Download (mp3, 2 MB)
Zecke, Foto. Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.06.2021 - Es ist wieder Zeckenzeit

Wir alle können es kaum erwarten, dass es endlich Sommer wird. Aber dann kommen auch sie wieder raus und machen uns das Leben schwer. Klar - Mücken, aber noch viel gefährlicher sind Zecken. Wie man sich vor ihnen schützen kann und was es zu beachten gibt, darüber informiert die Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe ihres Verbrauchermagazins. Wir sprachen mit Redakteurin Nicole Merbach über diese lästigen kleinen Krabbeltiere.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.