Mädchen putzt sich die Zähne, foto: Colourbox
Colourbox
Mädchen putzt sich die Zähne | Bild: Colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 17.10.2019 - Zahncremes im Test

Rund fünf Tuben Zahnpasta verbraucht jeder Deutsche pro Jahr. Doch welche ist die richtige? Die Zahnpasta-Tests der Stiftung Warentest liefern Bewertungen von 96 Zahn­cremes für Erwachsene und eines schon mal vorweg - gesundes Zähneputzen muss nicht teuer sein.

Zähneputzen:
Ab dem ersten Milchzahn sollten Zähne zweimal täglich für mindestens zwei Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta gründlich geputzt werden - wenn möglich nach dem Essen. Besonders wichtig ist es, die Zähne regelmäßig, sorgfältig und systematisch zu reinigen. Schneidezähne haben mindestens vier, Backenzähne fünf Seiten. Achten Sie auch auf den Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch.

Zahnbürste
Die Auswahl an Zahnbürsten ist groß. In Drogerien, Apotheken und Supermärkten finden sich Exemplare in allen Formen und Farben. Geeignet zum Zähneputzen ist jede Bürste, die gründlich, regelmäßig, richtig und nicht zu lange benutzt wird. Wenn die Borsten abgenutzt sind, spätestens aber nach drei Monaten Gebrauch sollte jede Bürste ersetzt werden. Übrigens: Ist die Zahnbürste zu groß, stört sie im Mund, vor allem in hinteren Bereichen. Ein kleiner Bürstenkopf reinigt in der Regel besser.  

Zahnpasta 
Für fast alle Herausforderungen bei der Mundgesundheit gibt es spezielle Zahnpasten.Vor allem drei Inhaltsstoffe sind wichtig: Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren, abrasive (= schmirgelnde) Teilchen sorgen für eine gute Putzwirkung und schäumende Stoffe fangen Essenreste ein. Vorsicht jedoch bei „Weißmacher-Zahncremes“! Sie enthaltenen gröberen Schleifkörper tragen nicht nur Beläge stärker ab, sondern können auch den Zahnschmelz angreifen.

Quelle: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung

Mehr Tagestipps zum Thema Gesundheit

Mädchen beim Optiker, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 10.10.2019 - Schutz für unsere Augen

Hören- Riechen - Schmecken - und Sehen! Unsere wichtigsten Sinne. Und das Auge ist besonders wichtig. Heute - am Welttag des Sehens - wollen wir mal mit fachkundiger Hilfe darüber sprechen, was wir unseren Augen Gutes tun können. Martina Encke ist Optikermeisterin in Berlin und kennt sich aus.

Download (mp3, 2 MB)
Frau cremt sich, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 08.10.2019 - Bodylotions im Test

Der Herbst hat Einzug gehalten und unsere Haut kann nun auch wieder etwas reichhaltigere Pflege vertragen. Das Angebot an Bodylotions ist riesig, aber was steckt außer Fett und Wasser in diesen Cremes noch drin?  Öko-Test hat 51 Körperlotionen unter die Lupe genommen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.