Tochter und Vater mit Handy, Foto: Colourbox
colourbox
Tochter und Vater mit Handy | Bild: colourbox Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 01.12.2021 - Raus aus teuren Verträgen

Jeder kennt das Problem mit teuren Handyverträgen: immer vergisst man, diese rechtzeitig zu kündigen und schwups verlängert sich der Vertrag gleich um ein ganzes Jahr. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Ab heute tritt ein neues Telekommunikationsgesetz in Kraft, das in der vergangenen Legislaturperiode reformiert worden ist. Wir sprachen mit Michèle Scherer von der Verbraucherzentrale Brandenburg über dieses neue Gesetz.

Kürzere Kündigungsfristen bei automatischen Vertragsverlängerungen von Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträgen

Ein großes Ärgernis für Mobilfunk-Kund:innen war bislang die automatische Vertragsverlängerung um einen festen langen Zeitraum. Hatte man nicht rechtzeitig daran gedacht, seinen 24 Monate laufenden Vertrag zu kündigen, verlängerte sich der Mobilfunk- oder Internetvertrag gerne mal um weitere 12 Monate. Damit ist nun Schluss: Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. „Ist die initiale Vertragslaufzeit abgelaufen, kommen Sie künftig jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist aus Ihrem automatisch verlängerten Vertrag heraus. Das gilt auch für bereits bestehende Verträge“, so Michèle Scherer, Expertin für Digitale Welt bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB).

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

Mehr Tagestipps zum Thema Handy & Smartphone

SUPER.MARKT-Verbrauchertipp | 20.09.2021 - Handyakku richtig laden

Jetzt mal Hand aufs Herz: Was würden wir nur ohne unser Handy machen? Nachrichten checken, Fotos machen oder auch telefonieren. Irgendwie gibt es ständig was am Handy zu machen - und das zieht Akku. Erst am Morgen mit 100 Prozent vom Ladegerät genommen und schon nach wenigen Stunden ist der Akku zur Hälfte leer. Das ist ärgerlich, aber es gibt viele Möglichkeiten, den Akku zu schonen.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.