Frau mit Saugroboter, Foto: Colourbox
Colourbox/lev dolgachov
Frau mit Saugroboter | Bild: Colourbox/lev dolgachov Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 26.11.2020 - Saugroboter im Test

So ein Saugroboter kann was Feines sein - nicht nur für die Katze zum drauf Mitfahren, sondern auch, um deren Haare gleich wegzusaugen. Wer einen Ordentlichen haben will, muss allerdings ein paar Euro mehr ausgeben, das hat der neueste Test der Stiftung Warentest ergeben. 12 Modelle wurden unter die Lupe genommen.

Eine neue Hürde im Test machte es den zwölf Saugrobotern im Prüf­institut noch schwerer: Haare. Erst­malig wurden nämlich lange Haare im Testraum verteilt. Damit kamen viele nicht klar, sie verhedderten sich und pieps­ten um Hilfe. Dieser Prüf­punkt machte zwar nur 5 Prozent der Gesamt­note aus, kann aber sicher manche Kauf­entscheidung beein­flussen. Insgesamt, so das Fazit des neuesten Tests, der sich in der Dezember-Ausgabe des Magazins test findet, arbeiten viele der kleinen Sauger nicht allzu gründlich, nicht gerade unauffäl­lig und auch nicht wirk­lich selbst­ständig.

Das Test­ergebnis laut Redak­teurin Anne Kliem: „Sechs Roboter saugen akzeptabel auf Hart- und Teppichboden, und insgesamt ist mehr Verlass auf die teuren Modelle.“ Und die können sogar noch teurer werden, denn die Experten befragten auch die Hersteller zu den Folge­kosten. Denn bei fast allen Modellen verschleißen Haupt­bürste, Filter­einheit und Seiten­bürsten. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie oft und auf welchen Böden der Sauger unterwegs ist.

Damit die Saug­leistung erhalten bleibt, empfehlen viele Anbieter den regel­mäßigen Austausch solcher Verschleiß­teile. Das kann bei einzelnen Modellen über 100 Euro im Jahr kosten. Immerhin sind bei den meisten Geräten die Akkus auswechsel­bar, sogar oft von den Kunden selbst.

Was sich laut Anne Kliem und ihren Kollegen außerdem noch verbessern ließe, wäre der Lärm. Bis auf einen sind die guten Saugrobos alle­samt laut. Dafür sind sie aber auch recht sport­lich unterwegs. Für einen 20 Quadrat­meter-Raum brauchen sie rund eine halbe Stunde. Pingelige können jedoch immer noch nicht aufatmen: Oft muss man für echte Sauber­keit von Ecken und Kanten selbst nach­saugen.

Der Test Saugroboter findet sich in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online abruf­bar unter www.test.de/saugroboter (kosten­pflichtig).

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Haushalt

Rauchmelder, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 21.12.2020 - Rauchmelder im Test

Sie sind klein und laut und müssen zum Jahresende in jeder Wohnung in Deutschland hängen: Rauchmelder. Die Stiftung Warentest hat 17 Rauchmelder geprüft, darunter drei Modelle, die sich per Funk vernetzen lassen. 13 von ihnen melden Brände zuverlässig und schneiden insgesamt gut ab. Ein Modell alarmiert zu spät. Wir sprechen mit Reiner Metzger von der Stiftung Warentest über den Test.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Tipp | 14.12.2020 - Raclette-Grill im Test

Was soll bei Ihnen an Heiligabend auf dem Tisch stehen? Kartoffelsalat mit Würstchen, Gans mit Rotkohl und Klößen oder doch der beliebte Raclette-Grill? Schließlich bietet der für jeden Geschmack etwas, jeder kann individuell grillen und sich das Pfännchen selbst zusammenstellen. Drei Grills wurden in die Testrunde geschickt.

Download (mp3, 1 MB)
Familie mit Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 11.12.2020 - Tipps rund um den Weihnachtsbaum

Spätestens jetzt denke Sie doch schon daran, dass Sie am Wochenende Ihren Weihnachtsbaum kaufen wollen, oder? Ob selber schlagen oder aus dem Baumarkt - es gibt doch einige Fragen, die stellen sich jedes Jahr aufs Neue. Und wir fragen die Expertin, Simone Radatz von der Dubrauer Baumschule, gelegen zwischen Cottbus und Forst.

Download (mp3, 2 MB)
Viele Teddybären, Foto: Colourbox
Colourbox/Denys

Tagestipp | 25.11.2020 - Plüschtiere im Test

In genau einem Monat ist Weihnachten und auch in diesem Jahr werden wieder viele Kuscheltiere gekauft, vor allem für die kleineren Kinder. Aber taugen die auch was? Stiftung Warentest hat nach fünf Jahren mal wieder Plüschtiere getestet. Was dabei herauskam, darüber sprachen wir mit Cecilia Meusel von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.