Sparschwein und Lichterkette, Foto: Colourbox
Colourbox/NIKITA SOBOLKOV
Sparschwein und Lichterkette | Bild: Colourbox/NIKITA SOBOLKOV Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 20.11.2020 - Strom-Spar-Tipps für die Weihnachtsbeleuchtung

Die Vorweihnachtszeit kommt mit großen Schritten auf uns zu. Nach dem Totensonntag übermorgen geht es los. Beleuchtete Gärten und Häuser, Lichterketten und Schwibbögen in den Fenstern - das muss einfach sein, frisst aber auch Strom und damit unser Geld. Muss aber nicht übermäßig teuer sein, wenn man es richtig macht. Joshua Jahn - Energieberater von der Verbraucherzentrale Brandenburg - hatte Spartipps für uns.

Lichterketten oder Lichterschläuche mit LED-Lampen (Leuchtdioden) brauchen im Vergleich zu konventionellen Glüh- oder Halogenlampen nur etwa 1/10 des Stroms – und leben rund 100-mal länger. Ein Umstieg lohnt sich also.

Eine LED-Lichterkette verursacht in 4 Wochen Stromkosten von 30 Cent. Für eine Lichterkette mit Glüh- oder Halogenlämpchen müssen Sie in der gleichen Zeitspanne schon mit 5 Euro rechnen.

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

Mehr Tagestipps zum Thema Haushalt

Frau mit Saugroboter, Foto: Colourbox
Colourbox/lev dolgachov

Tagestipp | 26.11.2020 - Saugroboter im Test

So ein Saugroboter kann was Feines sein - nicht nur für die Katze zum drauf Mitfahren, sondern auch, um deren Haare gleich wegzusaugen. Wer einen Ordentlichen haben will, muss allerdings ein paar Euro mehr ausgeben, das hat der neueste Test der Stiftung Warentest ergeben. 12 Modelle wurden unter die Lupe genommen.

Download (mp3, 2 MB)
Viele Teddybären, Foto: Colourbox
Colourbox/Denys

Tagestipp | 25.11.2020 - Plüschtiere im Test

In genau einem Monat ist Weihnachten und auch in diesem Jahr werden wieder viele Kuscheltiere gekauft, vor allem für die kleineren Kinder. Aber taugen die auch was? Stiftung Warentest hat nach fünf Jahren mal wieder Plüschtiere getestet. Was dabei herauskam, darüber sprachen wir mit Cecilia Meusel von der Stiftung Warentest.

Download (mp3, 2 MB)
Frierendes Mädchen, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 29.10.2020 - Richtig heizen

Spätestens nach den teils frostig kalten Nächten Anfang Oktober haben Sie Ihre Heizung wahrscheinlich auch wieder aus dem Sommerschlaf geweckt. Nun liegen wieder lange Monate vor uns, in denen es ohne heizen nicht geht. Und da stellt sich natürlich die Frage: Wie heize ich so, dass ich es gemütlich habe, gleichzeitig aber Geld spare und die Umwelt schone. Tipps dazu bekommen wir von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Einbrecher, Foto: colourbox/Erwin Wodicka
colourbox

Tagestipp | 23.10.2020 - Einbrecher sind wieder unterwegs

Wenn Sie das Haus verlassen, machen Sie die Fenster zu. Nicht, weil es sonst reinregnet, sondern wegen der Einbrecher. Die steigen laut Polizei-Statistik in Brandenburg besonders gerne um diese Zeit ein: freitags und samstags zwischen 10 und 12 und zwischen 17 und 19 Uhr. Präventions-Experte Jürgen Schirrmeister von der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland gab Tipps für ein sicheres Zuhause.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.