Wäscheleine, Foto: Colourbox
Colourbox
Wäscheleine | Bild: Colourbox Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 26.09.2018 - Vollwaschmittel im Test

Manche Flecken sind echt hartnäckig: Kaffee oder Rotwein zum Beispiel, Schokolade oder Lippenstift - da braucht's schon ein ordentliches Vollwaschmittel. Stiftung Warentest hat 23 Vollwaschmittel getestet.

Während die meisten Voll­wasch­mittel­pulver gut abschneiden, kommt keines der Gelkissen über ein Ausreichend hinaus. Im wichtigsten Prüf­punkt, der Wasch­wirkung, liegen sechs Pulver mit gleicher Note vorn, darunter teure Marken­produkte sowie güns­tige Eigenmarken des Handels. Preisbewusste können auf gute Voll­wasch­mittel von Discounter, Drogerie oder Supermarkt setzen. Pro Wasch­gang kostet das Wasch­mittel dann nur 11 bis 13 Cent.

Caps und Pods über­zeugen im Test hingegen nicht – das gilt auch für Marken­produkte. Im Vergleich zu guten Pulvern waschen Gelkissen weniger sauber, lassen Weißes eher vergrauen und entfernen auch bleich­bare Flecken oft schlechter. Wie alle flüssigen Wasch­mittel müssen sie ohne Bleiche auskommen. Um Weißes von Flecken, Schmutz sowie unangenehmen Gerüchen zu befreien und die Textilien vor Vergrauen zu schützen, bleiben gute Voll­wasch­mittel­pulver deshalb erste Wahl.

Der Test Voll­wasch­mittel findet sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test.

Quelle: Stiftung Warentest

Mehr Tagestipps zum Thema Haushalt

Haare glätten, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 20.12.2018 - Haarglätter, Lockens­täbe und Curler

Widerspens­tige und krause Haare glätten oder umge­kehrt glattes Haar wellen und Korkenzieherlo­cken tragen – mit Haarglättern, Lockens­täben und Curlern ist alles möglich. Doch fast ein Drittel der Geräte ist brandgefähr­lich. Ihnen fehlt die Abschalt­automatik oder die Verbrennungs­gefahr ist zu hoch. Das stellte die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Test von insgesamt 16 Haarglättern, Curlern und Lockenstäben fest.

Download (mp3, 2 MB)

SUPER.MARKT-Spartipp | 10.12.2018 - Muss es das teure Markenparfüm sein?

Fast jeder von uns hat es und liebt es seit Jahren – das Lieblingsparfüm. Bei teuren Marken können die kleinen Flacons schon mal mehr als 100 Euro kosten. Doch für echte Sparfüchse gibt es jetzt einen super Tipp: Wie wäre es mit einem Duftzwilling? Der kostet nur zwischen 4 und 20 Euro und riecht fast wie das Original. Doch was können die Duplikate? SUPER.MARKT hat es getestet.

Download (mp3, 1 MB)
Junge putzt seinen Stiefel, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 05.12.2018 - Richtig Schuhe putzen

Turnschuhe kommen in die Waschmaschine und auf Lederschuhe schmieren wir eine extra Schicht Wachs - oder etwa nicht? Naja, nicht so ganz. Mit so einer rabiaten Kur tun Sie Ihren Schuhen echt nichts Gutes. Aber genau das wollen wir ja, vor allem zum Nikolaustag sollen die Kinderschuhe ja glänzen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.