Fragezeichen, Foto: Colourbox, S.Gnatiuk
Colourbox, S.Gnatiuk
Fragezeichen | Bild: Colourbox, S.Gnatiuk Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 14.03.2022 - Angebote der Verbraucherzentrale

Morgen ist Weltverbrauchertag und wenn es um Fragen, Hilfe, Tipps und Beratung für nahezu alle Lebenslagen geht, sind die Verbraucherzentralen der Deutschen Bundesländer oft ein rettender Anker. Egal ob Energie, Ernährung, Gesundheit, Verbraucherrechte, Reise oder Versicherungen. Ein ganz besonderes Serviceportal hat die Verbraucherzentrale Brandenburg aus aktuellem Anlass geschaltet: Informationen rund um den Ukrainekrieg. Wir sprachen mit Pressesprecherin Lisa Högden über diesen neuen Service.

Die Bestellung aus dem Online-Shop kommt nicht an, der Klick in der App hat ein Abo ausgelöst und das angebliche Willkommensgeschenk des Telefonanbieters entpuppt sich als kostenpflichtige Zusatzleistung: Um vor Kostenfallen zu warnen, starten die Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag am 15. März 2022 eine bundesweite Kampagne. Unter dem Motto „Pass auf deine Mäuse auf“ wird das Thema sowohl on- als auch offline aufgegriffen – von Bodenplakaten in Bahnhöfen über Radio-Beiträge bis zu Online-Vorträgen und umfassenden Informationen auf www.verbraucherzentrale.de/kostenfallen.

„Die Verbraucherzentralen möchten den diesjährigen Weltverbrauchertag nutzen, um öffentlichkeitswirksam auf Probleme im Konsumalltag aufmerksam zu machen und Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kosten-fallen zu warnen. Obwohl in der Vergangenheit Gesetzesänderungen – wie zum Beispiel die Buttonlösung – in Kraft traten, werden diese von vielen Anbietern aber nicht umgesetzt. Das hat zur Folge, dass Verbraucherinnen und Verbrauchern oftmals ein vermeidbarer finanzieller Schaden entsteht“, sagt Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin.

„Neben dem erforderlichen gesetzlichen Schutz vor Kostenfallen ist es auch wichtig, Verbraucherinnen und Verbraucher über Risiken zu informieren, damit sie gar nicht erst in Fallen tappen“, so Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, „Daher begrüße ich die bundesweiten Aufklärungsmaßnahmen der Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag sehr. So erfahren die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel, wie sie einen Fake-Shop erkennen oder wie sie sich vor versehentlichen Käufen am Smartphone schützen können."

Quelle: Verbraucherzentrale Berlin

Mehr Tagestipps zum Thema Verbraucherrecht

Junge Frau mit vielen Büchern, Foto: Colourbox
Colourbox/Elnur Amikishiyev

Tagestipp | 01.08.2022 - Das ändert sich im August

Heute wird alles noch mal auf Null gestellt. Heute ist nämlich nicht nur der Anfang der neuen Woche, sondern auch der Erste eines Neuen Monats. Und im August ändert sich wieder einiges für Sie.

Katze auf der Heizung, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 27.07.2022 - Mietratgeber

Wir alle sollen Energie sparen. Die Gasspeicher sollen im Winter deutlich voller sein. Dazu sind wir im Moment alle aufgerufen, allerdings noch freiwillig. Aber was ist freiwillig – was darf uns der Vermieter quasi aufs Auge drücken. Wir sprachen mit Wolfgang Finsterbusch vom Mieterbund Brandenburg über dieses wichtige Thema.

Download (mp3, 4 MB)
Junge Frau vor einem Computer, Foto: Colourbox
colourbox

Tagestipp | 30.05.2022 - Mehr Rechte für Verbraucher

Umfangreicherer Schutz bei Onlinekäufen, beim Abschluss von Online- und Telefonverträgen sowie bei Haustürgeschäften – am Wochenende sind neue Verbraucherschutzgesetze in Kraft getreten. Wir sprachen mit Michele Scherer von der Verbraucherzentrale Brandenburg über die Neuerungen.

Download (mp3, 1 MB)
Frau mit Lupe vor Laptop, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 24.05.2022 - Zensus: Was muss ich tun?

Der Zensus 2022 hat begonnen und die ersten Aufforderungen flattern ins Haus. Es gibt Erhebungen durch Interviewer, die ins Haus kommen, andere werden aufgefordert, die Fragebögen online auszufüllen. Hier finden Sie den Link zum Zensus2022 Informationsportal.

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.