Katze und Hund auf Reise, Foto: Colourbox
Katze und Hund auf Reise | Bild: Colourbox, BONZAMI Emmanuelle

Tagestipp | 09.07.2018 - Haustiere im Urlaub

Ferien in Brandenburg ... Urlaub steht an. Aber was tun mit Hund, Katze oder Wellensittich? Mitnehmen in den Urlaub oder lieber zu Hause versorgen lassen? Ellen Schütze vom Landestierschutzverband sagte: Vor allem Katzen tut man keinen großen Gefallen, wenn man sie mitnimmt.

Hunde sind da deutlich unkomplizierter, weil anpassungsfähiger. Natürlich sollte man vorher abklären, ob Hunde am Urlaubsort grundsätzlich erlaubt sind.

Mehr Tagestipps zum Thema Tier

Sperling hilflos auf der Strasse, Bild: colourbox/Alfred Hofer
colourbox

Tagestipp | 02.08.2019 - Jungvögel retten?

Beim Spazierengehen erleben wir es in diesen Tagen recht häufig: Am Boden sitzen kleine Vögel, deren Federkleid oft noch recht flaumig aussieht. Sofort regt sich bei uns Mitleid und der Drang, den Winzlingen zu helfen. Aber ist das richtig? Antworten gibt Manuela Brecht vom NABU Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Hund beim Tierarzt, Foto: Colourbox
colourbox

Tagestipp | 06.06.2019 - Achtung Zeckenplage!

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen plagen unsere Haustiere, sondern auch die Zecken. Werden Tiere von einer Zecke gestochen, können sie sich wie der Mensch mit verschiedenen Krankheiten infizieren:  Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose und FSME sind einige davon. Wir sprachen mit Tierarzt Gunther Herold über die Gefahren und über die Vorbeugung.

Download (mp3, 3 MB)
Hund mit Cocktail, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 04.06.2019 - Hitzeplage für unsere Haustiere

Der Sommer ist da und viele von uns freut das, aber hochsommerliche Temperaturen stellen für viele Haustiere eine große Gefahr dar. Im Unterschied zum Menschen können sich die meisten Haustiere nicht durch Schwitzen über die Haut abkühlen, sondern allein durch Trinken oder Hecheln. Wir sprachen mit Tierarzt Gunther Herold.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.