Eichhörnchen im Winter, Bild: Colourbox
Eichhörnchen im Winter | Bild: Colourbox

Tagestipp | 15.11.2022 - Wilde Winterruhe

Die kalten Monate sind auch für viele unserer Wildtiere in der Region eine Herausforderung. Füchse, Rehe oder Vögel zum Beispiel sind weiter aktiv und auf der Suche nach oft knappem Fressen. Waschbären oder Eichhörnchen halten Winterruhe. Wir klären, was der Unterschied zwischen Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre ist. Wir verraten, wo wir welche Tiere sehen können und welche wir besser nicht stören. Wir sprachen drüber mit Wildtierexperte Derk Ehlert.

Eichhörnchen sind dankbar für Futterecken im Garten und auch auf den Balkonen. Es reichen ihnen einfach Brettchen zum Draufhocken im Baum oder umgekippte Stiegen unter einem Busch. Hauptsache, es gibt mehrere unterschiedliche Futterplätze.

In der freien Natur sammeln sie ja im Herbst fleißig Nüsse, Eckern oder Eicheln und vergraben sie, wo’s gerade passt. Um sie wiederzufinden, suchen sie an ganz verschiedenen Orten um die vermeintlichen „Bunker“ herum. Das können wir simulieren und unterstützen durch die unterschiedlichen Futterplätze.

Anbieten sollten wir den Eichhörnchen Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Möhren- und Apfelstücke.

Siebenschläfer brauchen im Winter kein Futter, denn sie schlafen ja sehr ausgiebig – aber ihre Schlafplätze sollten wir respektieren und in Ruhe lassen. Sie richten sie sich unter Laubhaufen und aufgeschichteten Ästen ein – so etwas sollten wir ihnen also im Garten liegen lassen. Ruhige Ecken oder Randzonen eignen sich dafür sehr gut.

Laub muss eigentlich nur vom Rasen entfernt werden, weil dieser unter den nassen Blättern faulen würde – überall sonst im Garten kann es liegen bleiben. Auf Beeten oder unter Büschen und Hecken bietet es eine gute Wärmedämmung und Schutz gegen aufschießendes Unkraut im Frühjahr. Außerdem bietet es genau wie stehengelassene Stauden oder Asthäufchen auch ein Winterquartier für Insekten wie z.B. Marienkäfer.

Mehr Tagestipps zum Thema Tier

Blaumeise am Meisenring, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 19.12.2023 - Wildtiere füttern - aber richtig

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt und die Natur in den Winterschlaf fällt, wird´s schwerer für die Tiere in Wald und Flur, Futter zu finden. Da kommen wir Menschen auf den Plan, für den Fall der Fälle um zu unterstützen. Aber wie füttern wir richtig? Darüber sprachen wir mit
Kay Hamannn, er ist Geschäftsführer des Lansdesjagdverbandes Brandenburg.

Download (mp3, 2 MB)
Hund mit Napf vor Weihnachtsbaum, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 18.12.2023 - Unsere Tiere und das Weihnachtsessen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen und Gänsebraten? Für viele von uns undenkbar. Und gerne fällt dann am Tisch auch mal was für Hund und Katze ab. Allerdings sind Fett, Zucker und die vielen Gewürze nicht so besonders gut für Tiere, sagt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Und noch eine andere Gefahrenquelle nannte uns Tierarzt Gunter Herold aus Caputh.

Download (mp3, 741 KB)
Kleiner Hund bekommt eine Impfung, Foto: Colourbox
Colourbox/Fotoedu

Tagestipp | 07.12.2023 - Staupe - wie schütze ich mein Tier?

In den letzten Wochen haben sich die Meldungen gehäuft, dass bei Wildtieren vor allem in Potsdam und Umgebung die Tierkrankheit Staupe aufgetreten sein soll. In Babelsberg musste kürzlich ein infizierter Waschbär erschossen werden, der zuvor noch einen Mann gebissen hat. Wir sprachen mit Tierarzt Gunter Herold aus Caputh über diese Infektion.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Antenne Brandenburg Tagestipps, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.  

Mehr Service im rbb-Fernsehen

Neue Sendung am Vorabend im rbb Fernsehen: schön + gut
rbb

schön + gut

"schön + gut", das Serviceprogramm in in der werktäglichen Happy Hour des rbb ab 18.15 Uhr. Das Magazin liefert täglich Tipps und Ratschläge, die nachhaltig, nützlich und neu sind. Jeder Wochentag hat einen eigenen Themenschwerpunkt.