Auto und Taschenrechner, Foto: Colourbox
Colourbox/Suchada Toemkraisri
Auto und Taschenrechner | Bild: Colourbox/Suchada Toemkraisri Download (mp3, 2 MB)

Tagestipp | 28.09.2017 - Sparen bei Kfz-Versicherung

Im Oktober beginnt die Wechselsaison für Autoversicherungen. Versicherer wie Vergleichsportale sind dann auf Kundenfang. Heute stellt Finanztip, Deutschlands größter Verbraucherratgeber im Internet, eine neue Studie zur Kfz-Versicherung vor und stellt fest: Viele zahlen zu viel.

Rund 420 Euro bezahlen Autofahrer im Schnitt für die Kfz-Versicherung – also für Haftpflicht und Kasko. Für die meisten kommt Ende des Jahres der neue Beitrag vom Versicherer. Und spätestens jetzt sollte man sich fragen: ist meine Versicherung eigentlich okay?

Die heute vorgestellte Studie von Finanztip zeigt die Faktoren auf, die eine Autoversicherung unnötig verteuern:

-Großer Fahrerkreis

-Viele Fahrkilometer

-Ratenzahlung der Beiträge

Wer seine Versicherung in Raten zahlt, der zahlt heftig drauf. Allein die Ratenzahlung spült den Versicherern jedes Jahr rund 590 Millionen Euro in die Kassen, hat Finanztip hochgerechnet. Außerdem hat ein Drittel noch nie den Versicherer gewechselt.

Vor einem Wechsel des Versicherers mit dem bisherigen noch einmal den Vertrag optimieren und nachverhandeln. Erst wenn alles ausgereizt ist, konsequent den Wechsel ins Auge nehmen. Wer einen besseren Tarif findet, sollte den Vertrag abschließen, die Bestätigung abwarten und dann dem bisherigen Versicherer kündigen. Da die meisten Kfz-Versicherungen über das Kalenderjahr laufen, den Kündigungstermin 30. November beachten.

Sinnvoll ist der kombinierte Vergleich auf Portalen und zusätzlich bei Direktversicherern.Online-Vergleichsportale helfen, sich schnell für den individuellen Fall einen Überblick über die Angebote zu verschaffen. Aber kein Online-Rechner listet alle Versicherungen oder bietet immer den günstigsten Preis. Die Finanztip-Experten raten, immer zwei Vergleiche zu machen – auf einem Portal und bei einem Direktversicherer. (siehe Kasten)

Beitrag von Barbara Wolf

Mehr Tagestipps zum Thema Versicherung

Hilfe für Seniorin, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 12.01.2018 - Für wen ist die Pflegezusatzversicherung gut?

Pflege ist ein großes Thema auch in Brandenburg. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt ständig. Und jedem muss klar sein: es kann ihn treffen, und das in jedem Alter. Die Gesetzliche Pflegeversicherung leistet dann nur einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten. Es bleibt zum tatsächlichen Bedarf eine erhebliche Lücke. Diese zu schließen kann zum Beispiel eine Private Pflegezusatzversicherung helfen.

Download (mp3, 1 MB)
Fahrradunfall, Foto: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 09.01.2018 - Versicherung gegen Sportunfälle

Die guten Vorsätze gelten bei vielen noch – auch der, im neuen Jahr wieder mehr Sport zu treiben. Nun soll keinem der Spaß an der Bewegung genommen werden, aber damit steigt natürlich auch das Risiko, sich zu verletzen. Sportunfälle gehören zu den 70 Prozent aller Unfälle in Deutschland, die in der Freizeit passieren. Meistens gehen sie ja glimpflich aus. Manchmal haben sie aber auch schwerwiegende Folgen. Da kann dann eine Private Unfallversicherung helfen.

Download (mp3, 2 MB)
Goldschmuck, Bild: Colourbox
Colourbox

Tagestipp | 03.11.2017 - Hausratversicherung und Wertsachen

Eine Hausratversicherung haben viele. Sie gehört nach Ansicht von Experten zwar nicht zu den absoluten „must haves“ – doch sie gibt einem ein gutes Gefühl, im Falle von Einbruch, Sturm oder Rohrbruch verlorenes Gut ersetzen zu können. Das gilt auch für Wertsachen – mit wichtigen Einschränkungen.

Download (mp3, 1 MB)
Kleiner Halloween Teufel, Foto: Colorubox
Colourbox

Tagestipp | 30.10.2017 - Halloween -Spaß ohne Ärger

Halloween wird auch in diesem Jahr ein abendliches Defilé unzähliger kleiner und großer Gruselmonster sein, die um die Häuser ziehen und Süßes erbeuten wollen. Wer nichts herausgibt, muss mit Saurem rechnen – und das kann vom harmlosen Scherz bis zur Sachbeschädigung vieles sein.

Download (mp3, 1 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.