- Brandenburger Schlachtefest
Ganz nach dem Motto „Me(e/a)t and Eat regional“ dreht sich beim Brandenburger Schlachtefest alles um Wurst, Fleisch und viele andere regionale Spezialitäten sowie um Ausflugs- und Reiseziele in Brandenburg. Hier trifft altes Handwerk auf neuen Geschmack.
Am 19. und 20. Oktober findet das 26. Brandenburger Schlachtefest in Paaren im Glien statt. In Erinnerung an die Tradition der winterlichen Vorratshaltung treffen sich zum Brandenburger Schlachtefest die Zunft des Fleischerhandwerks sowie weitere Genusshandwerker der Agrar- und Ernährungswirtschaft Brandenburgs. Sie bieten Brandenburger Spezialitäten, zeigen ihr Gesicht hinter dem Produkt und geben den Besuchern die Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Die Tore öffnen sich am Sonnabend um 10 Uhr, die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich findet um 11 Uhr in der Brandenburghalle statt. In der Brandenburghalle, der Mehrzweckhalle und auf dem Freigelände bieten regionale Produzenten aus ganz Brandenburg zubereitete Speisen für den Genuss vor Ort und weitere Spezialitäten zum Mitnehmen an: darunter Fleisch, Wurst, Fisch, Backwaren, Süßes, Spirituosen u.v.m. Neben vielen regionalen Produkten gibt es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf der Antenne-Brandenburg-Bühne - mit dabei Wolfgang Lippert, Petra Ziegert, The Jukeboys, Frl. Biene Band u.a.
Zudem feiert pro agro auf dem Brandenburger Schlachtefest die Premiere des druckfrischen Katalogs „LANDURLAUB BRANDENBURG 2025 – Ferien, Freizeit und Einkaufen auf dem Lande“, der vor Ort mitgenommen werden kann und auch an bekannten Auslagestellen im Land erhältlich oder beim Verband pro agro bestellbar ist.
Der Brandenburger Jagdverband, der brandenburgische Imkerverband und der Verband pro agro bieten eine Fülle an Informationen rund um Wild, Honig, Bienen, Landurlaub und Ausflugsziele. Sie betonen den Stellenwert von Regionalität für den Erhalt unternehmerischer Strukturen im ländlichen Brandenburg und deren Bedeutung dafür, auch zukünftig gern und gut in Brandenburg leben zu können.
Bei der traditionellen Hausschlachtung und der Präsentation moderner Cuts im Kochstudio werden ältere Besucher an ihre Kindheit erinnert, während jüngere Generationen Wissen rund um das Fleischerhandwerk anschaulich vermittelt bekommen. Zu den besonderen Angeboten für Familien zählen in diesem Jahr u.a. die Mitmachangebote im alten Handwerk, wie Backen (Sonnabend), Lederbearbeitung (Sonntag), Böttchern (Sonnabend und Sonntag) sowie eine Rallye für Kinder quer über das Brandenburger Schlachtefest.
Weitere Infos zum Programm, den Flyer und die Aussteller des Regionalmarktes findet man unter www.brandenburger-schlachtefest.de.
Sonnabend: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr