Der zerbrochne Krug, Bild: Udo Krause
Der zerbrochne Krug | Bild: Udo Krause / UBS

- Der zerbrochne Krug in Schwedt

Am 29. und 30. November 2019 laden die Uckermärkischen Bühnen Schwedt zu den Premierenvorstellungen des bekannten Lustspiels von Heinrich von Kleist ein. Gehen Sie der spannenden Frage auf den Grund, wer den Krug zerbrochen hat...

Gerichtstag ist, auch wenn er ungelegen kommt, denn der Gerichtsrat hat sich angekündigt und Dorfrichter Adam, scheint‘s, ist mit dem falschen Fuß aufgestanden. Frau Marthe Rull erscheint, um den Verlobten ihrer Tochter zu verklagen: Er habe ihr einen Krug zerbrochen, als er des Nachts in Eves Kammer stieg. Doch Ruprecht leugnet hartnäckig und behauptet stattdessen, Eve habe einen Anderen in ihre Kammer gelassen, weshalb nun auch von Hochzeit keine Rede mehr sein könne. 

Und noch bevor die Zeugenaussagen aufgenommen werden, wird klar, dass Richter Adam in diesem ganzen Durcheinander eine alles andere als rühmliche Rolle spielt. Doch vor dem Skandal kann ihn auch der der Verhandlung beiwohnende Gerichtsrat nicht bewahren, der doch nichts lieber täte, als den Mantel des Schweigens über das Geschehen der vergangenen Nacht zu breiten.

Kleists Komödie über Amts- und Machtmissbrauch hat nach mehr als 200 Jahren weder Aktualität noch Komik eingebüßt.

Regie: Uta Koschel

Premieren: 29./30. November 2019, 19:30 Uhr, intimes theater

Weitere Ticketverlosungen von Antenne Brandenburg

Bunter Weihnachtsteller in Schwedt, Foto: Udo Krause
Udo Krause / UBS

Bunter Weihnachtsteller 2019 in Schwedt

In der Uckermark gehört er zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum und die Weihnachtsgans: der Bunte Weihnachtsteller mit seiner einzigartigen Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und vorweihnachtlicher Besinnlichkeit...

IVUSHKA, Foto: Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt
Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt

IVUSHKA - Russische Weihnacht!

Ein ganz besonderes Highlight zur Winterzeit bietet das Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt am 13. Dezember 2019 mit der Revue IVUSHKA. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des alten Russlands und lassen Sie sich mitreißen von Tanz-, Gesang- und Akrobatikeinlagen!