Stadtfest Prenzlau, Bild: S. Ramm
Stadtfest Prenzlau | Bild: S. Ramm

- Prenzlau feiert Stadtfest

Auf zum Prenzlauer Stadtfest! Am 3. Juni wird wieder gefeiert in der Innenstadt: mit Festmeile, Rummel, Artistik, Tanz, Schwanenkönigin und jeder Menge Musik. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Die Prenzlauerinnen und Prenzlauer lieben ihr Stadtfest. Am Sonnabend, dem 3. Juni, ist es wieder soweit: Dann wird die Friedrichstraße zur Festmeile, während auf dem Marktberg zum Rummel eingeladen und bis in die Mittagsstunden in der Jacobi-Kirche über das Bürgerbudget abgestimmt wird. Es ist also viel los. Und ein Blick ins Programm verrät, dass man am besten von Anfang an bis in die späten Abend- und Nachtstunden dabei sein sollte, um ja nichts zu verpassen.

Präsentiert wird das Stadtfest auch diesmal wieder von Antenne Brandenburg und moderiert von Dilan Polat. Los geht's um 10 Uhr mit einem musikalischen Morgengruß der "Big Band Uckermark" unter der Leitung von Erich Sokolowsky. Eine Stunde später werden Bürgermeister Hendrik Sommer, Schwanenkönigin Philli mit Ehrendame Charlyne nebst Fine und Nemo das Stadtfest offiziell eröffnen, bevor es im Programm weitergeht mit Tanz- und Sportdarbietungen mit dem SV Top Fit, dem Prenzlauer Carnevalclub und Gästen aus der Schweizer Partnerstadt Uster.

Am frühen Nachmittag heißt es ab 13:30 Uhr "Das ist Musik für Sie". Und die wird präsentiert durch Dagmar Frederic und Margit Meller & Dagmar Gelpke. Dazu gibt es Artistik und Zauberei.

Spannend wird es ab 15:30 Uhr, wenn bekanntgegeben wird, wer in diesem Jahr den Preis der Stadt Prenzlau erhält und wer mit der Medaille der Stadt ausgezeichnet wird. Außerdem wird dann bekanntgegeben, welche Projekte des Bürgerbudgets im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Abschiedsschmerz und Freudentränen verspricht der Programmhöhepunkt im Anschluss: die Krönung der neuen Schwanenkönigin und die Abkrönung von Philli I. Danach treten noch einmal die Volkstänzer aus Uster auf.

Um 17:15 Uhr wird Rocklady Petra Zieger die Prenzlauer und ihre Gäste musikalisch mitreißen. Ihr folgen die Dancing-Show der Interessengemeinschaft Frauen und Familie und die Schalmeienkapelle Mühlhof e.V.

Zur Stadtfestparty ab 20 Uhr laden Back to Music und SG Entertainment ein, um mit dem Publikum bis in die späten Abendstunden zu feiern. "Neben dem Bühnenprogramm gibt es eine Reihe von Ständen, die Innenstadthändler machen mit Aktionen und Angeboten auf sich aufmerksam und natürlich wird auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt", sagt City-Managerin Susanne Ramm. "Außerdem macht rbb Radio Fritz im Rahmen der Sommertour mit dem FritzBus bei uns Station und sendet live von 14 Uhr bis 20 Uhr aus der Fritz Lounge."

Weitere Ticketverlosungen von Antenne Brandenburg

ComeBack!, Bild: Uckermärkische Bühnen Schwedt
Uckermärkische Bühnen Schwedt

ComeBack! - das Musical für die Stadt Schwedt / Oder

Dieses Muscial für die Stadt Schwedt / Oder ist ein fulminantes Open-Air-Spektakel voller Sprünge, Wagnisse und Action. Ein Stück mit und über Schwedt und für alle, die Hoffnung suchen! Die Uraufführung findet am 3. Juni 2023 auf der Odertalbühne der Uckermärkischen Bühnen statt.