Diese Woche

Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Kind: Die kleinen Astronauten

Wer zum Mond fliegen möchte, der sollte Astronaut werden. Der Mond jedenfalls freut sich schon auf dich!

Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Musik: Carmina Burana

Alle lieben den Frühling. Das war schon früher so. Es gibt viele Lieder und Musikstücke über ihn. Der Komponist Carl Orff hat das Musikstück "Carmina Burana" mit Hilfe von alten Liedtexten geschrieben. Die Hexe und der Oberküchenmeister sind begeistert.

Zappelduster am Mittwoch, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Freizeit: Bau dir ein Schiff

Bevor du mit deinem Schiff Abenteuern entgegensegeln kannst, solltest du es unbedingt seetüchtig machen. Dein Bett könnte dein Schiff werden. Dann kannst du noch viele andere Seeleute mit auf die Reise nehmen.

Zappelduster am Donnerstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Natur: Das Schnabeltier

Nicht jeder, der einen Schnabel wie eine Ente trägt, ist auch eine Ente. Es könnte auch ein Schnabeltier sein. Das Schnabeltier lebt in Australien und ist dort sehr selten zu sehen. Bei Zappelduster kann es seinen Schnabel kaum halten.

Letzte Woche

Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Kind: Frieda hat viele Hunde

Vielleicht hast du ja auch ein Haustier. Frieda hat sogar mehrere Hunde zu Hause. Alle sehen unterschiedlich aus. Da wird sogar der schöne Prinz neidisch.

Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Musik: Lieder über das Zähneputzen

Das Zähneputzen kann manchmal wie Musik klingen. Auf alle Fälle ist es sehr wichtig, deshalb gibt es auch so viele Lieder darüber.

Zappelduster am Mittwoch, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Freizeit: Schattentheater spielen

Schattentheater gab es schon vor über tausend Jahren. In Asien sind sie bis heute sehr beliebt. Aber auch bei uns kannst du Schattentheater besuchen oder selbst spielen. Natürlich brauchst du dafür Figuren, Licht und Schatten.

Zappelduster am Donnerstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Natur: Der Ostseeschnäpel

Der Ostseeschnäpel gehört zu den Lachsfischen. Er fühlt sich in der Ostsee sehr wohl. Er kann kaum seinen Schnabel halten, obwohl er ja gar keinen hat.

Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Frage: Wozu haben wir Blut?

Das kleine Gespenst hat sich verletzt, doch es blutet gar nicht. Aber in dir fließt Blut. Es übernimmt viele wichtige Aufgaben. Das Blut ist auch deine Körperpolizei.

Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Geschichte: Prinzessin Wacholderbeere

Die Prinzessin Wacholderbeere lebte mit ihrem Sohn in einem Schloss unter einem Wacholderbeerstrauch. Eines Tages zog der Sohn in die weite Welt hinaus, um sein Glück zu suchen. Er fand einen verzauberten Teddy.

Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Der Bär

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen. Sie hören so ein Knurren und Brummen. Ist es vielleicht ein Bär. Auf alle Fälle müssen die beiden herausfinden, wer das merkwürdige Geräusch macht.