Diese Woche

Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Kind: Ferdinand und Lara schwimmen gehen gern schwimmen

Der schöne Prinz liebt sein tägliches Bad. Er trägt goldene Schwimmflügel. Lara und Ferdinand können auch ohne Schwimmflügel schwimmen. Außerdem tauchen sie gern.
Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Musik: Das Fagott

Die Musiker tragen das Fagott mit einem Gurt oder Band um den Hals. Es ist nämlich ein sehr schweres Instrument. Das Fagott klingt tief, deshalb passt es zu Peters Großvater.
Zappelduster am Mittwoch, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Freizeit: Bastel dir eine Medaille

Vielleicht hast du ja auch schon einmal eine Medaille bekommen. Eine Medaille ist eine ganz besondere Auszeichnug, das weiß auch der Ritter. Er will sie unbedingt gewinnen. Aber du kannst dir eine Medaille auch selber basteln. Was du dazu brauchst, muss nicht einmal aus Gold sein.
Zappelduster am Donnerstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Natur: Der Wüstenfuchs

Der Fennek gehört zur Familie der Hunde. Er ist aber ein kleiner Wüstenfuchs mit großen Ohren. Er kann schnurren wie eine Katze und jaulen wie ein Hund.
Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Frage: Was ist Mode?

Wenn du das Wort Mode hörst, denkst du bestimmt zuerst an Kleidung. Aber Mode umfasst viel mehr. Es gibt sie für alles, auch für Frisuren und sogar Essen.

Letzte Woche

Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Kind: Fabian möchte Erfinder werden

Der schöne Prinz hat viele Maschinen in seinem Schloss. Aber eine hat er nicht: eine Schatz-Such-Maschine. Eine solche möchte Fabian erfinden.

Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Musik: Die Trompete

Früher durfte die Trompete nur bei Hofe geblasen werden. Heute spielt sie bei Zappelduster der Hahn.

Zappelduster am Mittwoch, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Freizeit: Experimente machen

Vielleicht hast du auch schon einmal etwas ausprobiert und bist dadurch etwas schlauer geworden. Dann hast du ein Experiment gemacht wie ein Forscher. Zappelduster kennt auch einige Experimente.

Zappelduster am Donnerstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Natur: Der Spatz

Spatzen trinken, fressen und streiten zusammen. Heute könnt ihr kleinen Spatzen viel über diese frechen Vögel erfahren.

Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Frage: Wie entsteht Honig?

Honig ist süß und köstlich. Aber nicht jeder kann Honig von den Bienen bekommen. Wie er von den fleißigen Tieren hergestellt wird und wer ihn bewacht, das kannst du heute bei Zappelduster hören.

Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Geschichte: Die drei kleinen Schweinchen

Es waren einmal drei kleine Schweinchen, die bauten sich ein Haus. Ein Haus war aus Stroh, eins aus Reißig und ein Schweinchen baute sein Haus aus Ziegelsteinen. Doch als der Wolf bei den Schweinchen anklopft, ist nicht jedes Haus sicher.

Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Luzi und das Seepferdchenabzeichen

Luzi hat ein ganz besonderes Abzeichen. Das will sie unbedingt ihren Moffels zeigen. Die staunen nicht schlecht, denn es geht ab ins Schwimmbad!