Diese Woche

Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Die Forscher

Lukas und seine Freunde sind zwar noch im Kindergarten, wissen aber schon, was sie einmal werden wollen, nämlich Forscher! Sie untersuchen am liebsten Autos, Dinos und alle anderen Tiere. Der schöne Prinz allerdings erforscht nicht nur Dornröschens Hecke, sondern auch die Torte vom Oberküchenmeister.

Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Lieder über Prinzessinnen

Wer gern eine Prinzessin sein möchte, hört vielleicht auch gern Lieder über Prinzessinnen. Dornröschen würde sich auch gern von einem solchen Lied wecken lassen. Am besten wäre es natürlich, wenn es ein Prinz singen würde.

Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Bastel dir ein Jahreszeitenbuch

Es ist ganz leicht, sich ein Jahreszeitenbuch zu basteln. Du kannst für Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit selbstgemalten Bildern, Fotos und gepressten Pflanzen Seiten gestalten. Und so wie Rotkäppchen zu jeder Jahreszeit ein anderes Käppchen trägt, so sieht auch die Natur immer wieder anders aus.

Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Natur: Die Palme

Bestimmt hast du auch schon einmal eine Palme gesehen. Sie wachsen aber nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei uns als Zimmerpflanze in der Wohnung. Auch der schöne Prinz hat eine Palme und manchmal sitzt er sogar drauf.

Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Wozu braucht man ein Herz?

Dein Herz klopft Tag und Nacht. Es kann vor Freude hüpfen und vor Aufregung rasen.Es ist ein ganz besonderer Muskel. Und dem schönen Prinzen tut sein Herz weh, wenn er die Prinzessin sieht.

Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Pantoffelchen für Stoffelchen

Hans Stoffelchen verlor sein Pantoffelchen. Aber mit etwas Glück bekommt er eins zurück. Und so wird Zappelduster zum Pantoffelschuster.

Letzte Woche

Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

Kind: Kinder fahren Tretboot

Eine Bootsfahrt, die ist lustig und mit dem schönen Prinzen auch noch schön.

Das Stachelschwein präsentiert die Sendung vom Dienstag, (c) Antenne Brandenburg

Musik: Drachenmusik

Drachenlieder sind ganz ungefährlich.

Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

Freizeit: Glücksklee suchen

Glück gehabt, auch ohne Glücksklee bekommst du heute ein Zappelduster.

Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

Natur: Der Fingerhut

Einen Fingerhut findet der Fuchs beim Schneider, beim Blumenhändler, bei den Feen und bei Zappelduster.

Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

Frage: Wer erfand den Strandkorb?

Wer möchte nicht einmal mit dem schönen Prinzen im Strandkorb sitzen und Zappelduster hören?!

Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

Geschichte: Das Reh und der Klee

Freu dich auf eine schöne Geschichte!

Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: "Vom dicken, fetten Pfannkuchen"

Freu dich auf eine schöne Geschichte vom Sandmännchen!