Zappelduster als Podcast

Die Zappelduster-Puppen laden ins Archiv ein, (c) Antenne Brandenburg

Zappelduster zum Mitnehmen

Die letzten Zappelduster-Folgen zum Nachhören, Downloaden und im Abo für unterwegs.
Hier gehts zur Zappelduster-Website

 

Zappelduster RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 10 Tage

Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Der Zaunkönig

In alten Zeiten wollten die Vögel einen König bestimmen. Es sollte derjenige sein, der am höchsten flöge. Mit dabei waren Adler und Spatzen, Finken und Tauben und auch ein ganz kleiner Vogel, der noch keinen Namen hatte. Wer wohl gewinnt?

Download (mp3, 4 MB)
Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Geschichte: Der Zug der Tiere

Mitten im Wald hält ein Zug und er ist voller Tiere. Sie alle wollen Urlaub machen. Nur das Schwein ist noch nicht dabei. Als es dann doch mitfährt, erlebt es ein großes Abenteuer.

Download (mp3, 5 MB)
Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Frage: Seit wann gibt es Knöpfe?

Es gibt Knöpfe aus Metall, Leder, Plastik, Glas und sogar aus Gold. Wertvolle Knöpfe wurden den Reichen früher sogar abgeknöpft. Die böse Königin hätte auch sehr gern den schönsten Knopf im Land. Den hat aber Zappelduster.

Download (mp3, 5 MB)
Zappelduster am Donnerstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Natur: Die Mimose

Der Froschkönig und die Hexe benehmen sich wie Mimosen, denn sie sind sehr empfindlich. Die Mimose ist aber eine Pflanze. Sie reagiert sehr empfindlich auf Berührung. Daher wird sie auch "Berühr-mich-nicht" genannt.

Download (mp3, 4 MB)
Zappelduster am Mittwoch, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Freizeit: Sprossen ziehen

In der königlichen Küche werden Sprossen gezogen. Das kannst du auch, denn es ist nicht schwer. Der König jedenfalls freut sich schon auf sein gesundes Mahl.

Download (mp3, 4 MB)
Zappelduster am Dienstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Musik: Das Schlagzeug

Zu einem Schlagzeug gehören nicht nur Becken und Trommeln. Das weiß auch die Hexe. Sie möchte sehr gern Schlagzeug spielen, denn einen Besen hat sie schon. Was sie damit machen kann, das erfährst du bei Zappelduster.

Download (mp3, 4 MB)
Zappelduster am Montag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Kind: Janek, Anton und Leon sind Elektriker

Janek, Anton und Leon wollen nicht nur Elektriker werden, sie wollen auch ganz viel erfinden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Radio-Fluggerät? Die drei haben aber noch ganz viele andere wilde Ideen.

Download (mp3, 4 MB)
Der Sandmann zum Hören
© rbb/rbb media GmbH

Der Sandmann zum Hören: Luzi und der Naschdieb

Luzi ruft ihre Freunde die Moffels herbei. Sie hat eine Überraschung für sie: Kekse. Doch die sind weg! Wer kann das gewesen sein?

Download (mp3, 4 MB)
Zappelduster am Samstag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Geschichte: Der Jäger und der Räuber

Es war einmal ein Drache, der raubte eine Prinzessin. Da machten sich zwei Brüder auf den Weg, um sie zu befreien. Der eine war Jäger, der andere ein Räuber. Wer die Prinzessin aber zu guter Letzt heiratet, das erzählt dir das Zappelduster-Märchen.

Download (mp3, 5 MB)
Zappelduster am Freitag, Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg
Grafik: Geka Pahnke für Zappelduster/Antenne Brandenburg

Frage: Was ist ein Luftschiff?

Ein Luftschiff sieht zwar aus wie ein Luftballon, ist aber keiner. Ein Luftschiff ist auch nicht mit Luft gefüllt. Aber ein Luftschiff fliegt heute durch Zappelduster.

Download (mp3, 5 MB)