NABU-Aktivist Ralf Haida am Waldrand von Fredersdorf, wo neben weiteren Müllbergen auch eine historische Kutsche in einen Baum eingewachsen ist., Bild: Antenne Brandenburg / Frank Schroeder
Antenne Brandenburg, Frank Schroeder
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg, Frank Schroeder

Brandenburger Begegnungen | 23.04.2024 - Im Brandenburger Wald

Brandenburg ist eines der waldreichsten Bundesländer Deutschlands. Rund 1,1 Millionen Hektar sind vom Baumbestand geprägt – das sind 37 Prozent der Landesfläche. Wie aber geht es dem Wald? Ist er ein kranker Patient oder strotzt er vor Gesundheit? Dieser Frage geht Antenne-Reporter Frank Schroeder an ganz verschiedenen Stellen nach.

Nicht nur bei einem Waldexperten der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, sondern auch bei einem Förster bei Templin. Auf seiner Tour besucht er aber auch eine Forstbaumschule, den Buchautor Roland Schulz, der ein preisgekröntes Buch über das UNESCO-Welt-Naturerbe Grumsiner Buchenwald und seine Bewohner geschrieben hat, die Freiwillige Feuerwehr Treuenbrietzen, die in den letzten Jahren sehr spezielle Erfahrungen mit Waldbränden machen musste und einen NABU-Aktivisten, der tonnenweise Müll im Wald sammelte.

Beitrag von Frank Schroeder

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!