Programm

Unser Programm

Beiträge aus dem Antenne-Programm

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    - Herr Fuchs und Frau Elster: Die naschhafte Elster

    Herr Fuchs hat Frau Elster eingeladen und extra eine Apfeltorte gebacken. Frau Elster kann sich kaum zürückhalten. Ihr Appetit ist so groß! Da entdeckt sie die Zuckerdose. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Fressmaschine" von 3Berlin.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Fisse und Piest

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Mogelgrippe

    "Kerl! Müller! Keine Angst vor der Vogelgrippe! Anno 2008 sind daran weltweit 158 Menschen gestorben!" - "Siehste, Majestät!" - "Von wegen! Das schafft der Straßenverkehr in drei Stunden!"

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Der wolkenschiebende Wetterfrosch

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Frosch, der auf der Wetterleiter sitzt und die Wolken wegschiebt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "In der Wolkenfabrik" von Toni Geiling.
  • Rave in der Wunderblutkirche - DJ Roy Hartung und Pfarrerin Anna Trapp, Foto: Björn Haase-Wendt, Antenne Brandenburg
    Björn Haase-Wendt, Antenne Brandenburg

    - Rave in der Wunderblutkirche Bad Wilsnack

    In der Wunderblutkirche sind eigentlich nur Gebete und die Orgel zu hören. Am Samstag wummern aber harte Bässe durch die altehrwürdige Kirche in Bad Wilsnack. Denn die Kirchengemeinde will etwas neues versuchen und lädt gemeinsam mit den DJs vom "Prignitzkombinat" zum Rave ein. Die Kirche will sich so Leuten öffnen, die mit ihr sonst nicht mehr viel oder besser gesagt gar nichts am Hut haben. Wir blicken auf das Event und schauen, sind alle damit so glücklich, was da am Samstag passiert?

  • Familie guckt aus einem Dachfenster. Auf dem Dach befindet sich eine Solaranlage, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Solarenergie - wann lohnt es sich?

    Strom nicht mehr teuer bezahlen, sondern selber auf dem Dach oder dem Balkon produzieren. Und dann noch was gutes für die Umwelt tun. Das klingt nach einer guten Idee. Aber nicht immer ist es rentabel. Aber wann lohnt sich eine eigene Solaranlage oder ein sogenanntes Balkonkraftwerk? Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat sich das genau angesehen und wir sprachen mit Harald Lacher von der Verbraucherzentrale darüber.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Grünthal

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike und Jörg: Baumblüte

    Baumblütenfest ist Tradition bei den beiden. Jörg freut sich schon sehr. Mal sehen, ob es bei nur wenig (!!) Obstwein wie sonst auch bleibt.

  • Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
    Wildbunch

    - Filmtipp: Sterben

    Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

  • Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    - Meine Schmusedecke: Der Biber

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Biber hat einen Wackelzahn und wer einen Wackelzahn und dann eine Zahnlücke hat, ist schon groß. Aber wie kann der Biber einen Wackelzahn herausbekommen? Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Kleine Helden im Wald" von Matthias Meyer-Göllner.
  • Dieter Hanck, Ortsvorsteher von Felgentreu und Manfred Fechner, sachkundiger Einwohner von der Gemeinde Nuthe-Urstromtal - Beide stehen am Nuthegraben, einer der vier Reihen von Entwässerungsgräben im Moorgebiet Felgentreuer Wiesen, das zwischen den Abhängen des Keilbergs und dem Dorf liegt., Foto: Susanne Hakenjos, Antenne Brandenburg
    Susanne Hakenjos, Antenne Brandenburg

    - Moor-Wiedergewinnung bei Luckenwalde möglich ?

    Das Land will Moore retten, um das Klima zu schützen. Dazu soll auch das Moorgebiet „Felgentreuer Wiesen“ wieder vernässt werden. Ein wissenschaftliches Projekt untersucht, wie das System der Entwässerungsgräben dafür teilweise zurückgebaut werden kann. Der Grundwasser-Pegel im angrenzenden Dorf soll unverändert bleiben, auf diese Zusage pochen die Felgentreuer.

  • Tomatenpflanzen, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tipps rund um die Tomaten

    Wer ein kleines Gewächshaus im Garten hat, kann Tomaten natürlich jetzt schon pflanzen oder säen. Alle anderen können im Blumentopf auf dem Fensterbrett vorziehen. Wir sprachen mit Jürgen Gentz von der Gärtnerei Gentz in Werder worauf wir besonders achten sollten.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Christiani

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Marder im Garten, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Was tun gegen Marder? - Unser Marder-Song

    Anneli hat einen Marder unter´m Carport. Der schuppert sich jede Nacht an ihrer Autoradio-Antenne. SIE – die Antenne Brandenburg Hörer – haben heute viele wertvolle Tipps gegen die beißwütigen Besucher gegeben. Und Marcus und Anneli haben daraus den MARDERSONG gemacht

  • Marder im Garten, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Unser Marder Song

    Anneli hat einen Marder unter´m Carport. Der schuppert sich jede Nacht an ihrer Autoradio-Antenne. SIE – die Antenne Brandenburg Hörer – haben heute viele wertvolle Tipps gegen die beißwütigen Besucher gegeben. Und Marcus und Anneli haben daraus den MARDERSONG gemacht.

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    - Kalli: Kalli Schmetterling

    Kalli kann noch nicht schlafen. Heute hat er auf dem Baum beim Klettern eine Raupe gesehen. Kalli-Mami meinte, aus ihr würde einmal ein Schmetterling werden. Kalli möchte auch ein Schmetterling werden. Und schwups ist Kalli eine Schmetterlingsraupe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Schmetterling" von Pohlmann.
  • Schafe statt Rasenmäher in Potsdam
    Antenne Brandenburg

    - Schafe statt Rasenmäher in Potsdam

    Schafe!! Das sind perfekte Rasenmäher!! Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten arbeitet schon länger mit den Tieren und jetzt setzt auch die Stadt Potsdam darauf. Aktuell sind sie auf den Wiesen rund ums Schloss Marquardt. Den Schafen geht es da sehr gut, sie haben nur keinen Bock.
    Warum weiß Lisa Steger.

  • Dr. Arno Krotzky aus Werder und das Schwanenpaar, Foto: Tina Knop, Antenne Brandenburg
    Tina Knop, Antenne Brandenburg

    - Bekanntes Schwanenpaar brütet wieder in der Altstadt von Werder

    Sie sind die Stars in Werder: ein Schwanenpaar, das jedes Jahr mitten in der Altstadt von Werder sein Nest baut. Im vorigen Jahr hatten sie ihr Nest an der Promenade am Hartplatz. Ein Bauzaun schützte Schwäne und Passanten vor unliebsamen Begegnungen. Dieses Jahr haben sie sich unterhalb der Inselbrücke angesiedelt. Die Stadt hat einen Bauzaun angebracht, damit dort in Ruhe gebrütet werden kann. Tina Knop sprach mit Dr. Arno Krotzky.

  • Kraniche - Henne mit zwei sechs Wochen alten Jungvögeln auf dem Weg zur Schlafstätte, Symbolfoto: IMAGO/O.Behrendt
    www.imago-images.de

    - Kranich-Findelkinder im Garten in Angermünde

    Beate Blahy und Eberhard Henne, zwei erfahrene Wildtier-Experten, haben sich bei Angermünde ein kleines Naturparadies erschaffen. Und mittendrin stolzieren Hannes und Alma, zwei Kraniche, die keinen Fremden in den Garten lassen und als Findelkinder zu den beiden kamen. Aber bei Beate Blahy und Eberhard Henne kann man noch mehr Tiere im Garten entdecken - wenn man denn reingelassen wird.

  • Junge Frau mit Bluetooth-Box, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Bluetooth-Boxen im Test

    Sie liefern einen satten Sound, sind oft richtig stylisch und vor allem transportabel und damit überall nutzbar. Eine Bluetooth-Box finden wir in wohl jedem Haushalt in Brandenburg. Wenn nicht, fragen Sie ihre Kinder, die wissen Bescheid. Die Stiftung Warentest hat Bluetooth-Boxen getestet und wir sprachen mit Martin Gobbin von der Stiftung über das Ergebnis.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Herregott

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    - Kindergartenfreunde: Lilly und ihre Haustiere

    Lilly wohnt auf dem Dorf und hat nicht nur einen Hund, sondern auch eine Katze. Beide vertragen sich gut. Aber manchmal faucht die Katze Lissy den Hund Tajo an. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hund und Katze" von Francesco Bosse.
  • Frühlingskreuzkraut: Warnung vor dem giftigen Kreuzkraut in Brandenburg, Foto: IMAGO/xolko1975x
    www.imago-images.de

    - Frühlingskreuzkraut: Warnung vor dem giftigen Kreuzkraut in Brandenburg

    Es gibt Kräuter gegen die ist kein Kraut gewachsen. Das giftige Frühlingskreuzkraut ist zurück. Das erste Mal ist es 2016, also vor 8 Jahren, massiv auf unseren Feldern und Wiesen aufgetaucht. Und breitet sich seit dem munter aus. Jedes Jahr im Frühling wird vor der krautigen Blume gewarnt, denn sie ist giftig für Tiere und Menschen. Was kann man tun, was muss man tun?

  • Seddin - Stalking-Fall, Foto: Britta Streiter, Antenne Brandenburg
    Britta Streiter, Antenne Brandenburg

    - Stalker belästigt und bedroht ganzes Dorf in der Prignitz

    Seddin ist ein idyllisches Dorf in der Prignitz. Doch seit Sommer vergangenen Jahres herrschten in dem 100-Seelen-Ort Angst und Schrecken. Ein vorbestrafter Mann soll hier eine Frau gestalkt haben. Dorfbewohner, die sich schützend vor das Opfer stellten, sollen von ihm ebenfalls bedroht und angegriffen worden sein. Inzwischen wurde der Mann aus dem Wittenberger Ortsteil Lindenberg festgenommen. Der Vorwurf: besonders schwerer Fall von Stalking. Doch im Ort herrscht immer noch Verunsichrung. Denn der 52jährige hat anscheinend gute Verbindungen, auch zu Behörden.
    Seit der Festnahme des mutmaßlichen Täters ist wieder etwas Ruhe im Dorf eingekehrt. Antenne-Reporterin Britta Streiter hat die Situation vor Ort miterlebt.

  • Craft Beer, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tag des deutschen Bieres

    Ein kühles Blondes - das gehört für viele Menschen zu einem schönen Frühjahrsabend dazu. Vielleicht auch gerade heute: am Tag des Bieres. Einen guten Ruf in Sachen Gesundheit hat Bier allerdings nicht gerade. Doch Bier hat auch seine gesunden Seiten. Die Kollegen von rbb GESUND haben da sehr genau recherchiert.

  • Unser Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster
    rbb/Antenne

    - Herr Fuchs und Frau Elster: Die naschhafte Elster

    Herr Fuchs hat Frau Elster eingeladen und extra eine Apfeltorte gebacken. Frau Elster kann sich kaum zürückhalten. Ihr Appetit ist so groß! Da entdeckt sie die Zuckerdose. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Die Fressmaschine" von 3Berlin.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Fisse und Piest

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Mogelgrippe

    "Kerl! Müller! Keine Angst vor der Vogelgrippe! Anno 2008 sind daran weltweit 158 Menschen gestorben!" - "Siehste, Majestät!" - "Von wegen! Das schafft der Straßenverkehr in drei Stunden!"

  • Unser Sandmännchen: Jan und Henry
    rbb/Antenne

    - Jan und Henry: Der wolkenschiebende Wetterfrosch

    Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Frosch, der auf der Wetterleiter sitzt und die Wolken wegschiebt. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "In der Wolkenfabrik" von Toni Geiling.
  • Rave in der Wunderblutkirche - DJ Roy Hartung und Pfarrerin Anna Trapp, Foto: Björn Haase-Wendt, Antenne Brandenburg
    Björn Haase-Wendt, Antenne Brandenburg

    - Rave in der Wunderblutkirche Bad Wilsnack

    In der Wunderblutkirche sind eigentlich nur Gebete und die Orgel zu hören. Am Samstag wummern aber harte Bässe durch die altehrwürdige Kirche in Bad Wilsnack. Denn die Kirchengemeinde will etwas neues versuchen und lädt gemeinsam mit den DJs vom "Prignitzkombinat" zum Rave ein. Die Kirche will sich so Leuten öffnen, die mit ihr sonst nicht mehr viel oder besser gesagt gar nichts am Hut haben. Wir blicken auf das Event und schauen, sind alle damit so glücklich, was da am Samstag passiert?

  • Familie guckt aus einem Dachfenster. Auf dem Dach befindet sich eine Solaranlage, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Solarenergie - wann lohnt es sich?

    Strom nicht mehr teuer bezahlen, sondern selber auf dem Dach oder dem Balkon produzieren. Und dann noch was gutes für die Umwelt tun. Das klingt nach einer guten Idee. Aber nicht immer ist es rentabel. Aber wann lohnt sich eine eigene Solaranlage oder ein sogenanntes Balkonkraftwerk? Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat sich das genau angesehen und wir sprachen mit Harald Lacher von der Verbraucherzentrale darüber.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Grünthal

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Heike und Jörg: Baumblüte

    Baumblütenfest ist Tradition bei den beiden. Jörg freut sich schon sehr. Mal sehen, ob es bei nur wenig (!!) Obstwein wie sonst auch bleibt.

  • Ronald Zehrfeld und Lilith Stangenberg in einer Szene des Films "Sterben" (undatierte Filmszene), Foto: dpa, Jakub Bejnarowicz
    Wildbunch

    - Filmtipp: Sterben

    Mit neun Nominierungen geht der Film „Sterben“ von Matthias Glasner als großer Favorit ins Rennen um den deutschen Filmpreis. Ein Film, der auf der Berlinale schon ausgezeichnet wurde mit dem silbernen Bären fürs beste Drehbuch. Ein dreistündiger filmischer Kraftakt, der seines gleichen sucht, findet Anna Wollner.

  • Unser Sandmännchen: Schmusedecke
    rbb/Antenne

    - Meine Schmusedecke: Der Biber

    Komm mit auf die Schmusedecke, denn da ist immer etwas los! Der Biber hat einen Wackelzahn und wer einen Wackelzahn und dann eine Zahnlücke hat, ist schon groß. Aber wie kann der Biber einen Wackelzahn herausbekommen? Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Kleine Helden im Wald" von Matthias Meyer-Göllner.
  • Dieter Hanck, Ortsvorsteher von Felgentreu und Manfred Fechner, sachkundiger Einwohner von der Gemeinde Nuthe-Urstromtal - Beide stehen am Nuthegraben, einer der vier Reihen von Entwässerungsgräben im Moorgebiet Felgentreuer Wiesen, das zwischen den Abhängen des Keilbergs und dem Dorf liegt., Foto: Susanne Hakenjos, Antenne Brandenburg
    Susanne Hakenjos, Antenne Brandenburg

    - Moor-Wiedergewinnung bei Luckenwalde möglich ?

    Das Land will Moore retten, um das Klima zu schützen. Dazu soll auch das Moorgebiet „Felgentreuer Wiesen“ wieder vernässt werden. Ein wissenschaftliches Projekt untersucht, wie das System der Entwässerungsgräben dafür teilweise zurückgebaut werden kann. Der Grundwasser-Pegel im angrenzenden Dorf soll unverändert bleiben, auf diese Zusage pochen die Felgentreuer.

  • Tomatenpflanzen, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tipps rund um die Tomaten

    Wer ein kleines Gewächshaus im Garten hat, kann Tomaten natürlich jetzt schon pflanzen oder säen. Alle anderen können im Blumentopf auf dem Fensterbrett vorziehen. Wir sprachen mit Jürgen Gentz von der Gärtnerei Gentz in Werder worauf wir besonders achten sollten.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Christiani

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Marder im Garten, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Was tun gegen Marder? - Unser Marder-Song

    Anneli hat einen Marder unter´m Carport. Der schuppert sich jede Nacht an ihrer Autoradio-Antenne. SIE – die Antenne Brandenburg Hörer – haben heute viele wertvolle Tipps gegen die beißwütigen Besucher gegeben. Und Marcus und Anneli haben daraus den MARDERSONG gemacht

  • Marder im Garten, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Unser Marder Song

    Anneli hat einen Marder unter´m Carport. Der schuppert sich jede Nacht an ihrer Autoradio-Antenne. SIE – die Antenne Brandenburg Hörer – haben heute viele wertvolle Tipps gegen die beißwütigen Besucher gegeben. Und Marcus und Anneli haben daraus den MARDERSONG gemacht.

  • Unser Sandmännchen: Kalli
    rbb/Antenne

    - Kalli: Kalli Schmetterling

    Kalli kann noch nicht schlafen. Heute hat er auf dem Baum beim Klettern eine Raupe gesehen. Kalli-Mami meinte, aus ihr würde einmal ein Schmetterling werden. Kalli möchte auch ein Schmetterling werden. Und schwups ist Kalli eine Schmetterlingsraupe. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Schmetterling" von Pohlmann.
  • Schafe statt Rasenmäher in Potsdam
    Antenne Brandenburg

    - Schafe statt Rasenmäher in Potsdam

    Schafe!! Das sind perfekte Rasenmäher!! Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten arbeitet schon länger mit den Tieren und jetzt setzt auch die Stadt Potsdam darauf. Aktuell sind sie auf den Wiesen rund ums Schloss Marquardt. Den Schafen geht es da sehr gut, sie haben nur keinen Bock.
    Warum weiß Lisa Steger.

  • Dr. Arno Krotzky aus Werder und das Schwanenpaar, Foto: Tina Knop, Antenne Brandenburg
    Tina Knop, Antenne Brandenburg

    - Bekanntes Schwanenpaar brütet wieder in der Altstadt von Werder

    Sie sind die Stars in Werder: ein Schwanenpaar, das jedes Jahr mitten in der Altstadt von Werder sein Nest baut. Im vorigen Jahr hatten sie ihr Nest an der Promenade am Hartplatz. Ein Bauzaun schützte Schwäne und Passanten vor unliebsamen Begegnungen. Dieses Jahr haben sie sich unterhalb der Inselbrücke angesiedelt. Die Stadt hat einen Bauzaun angebracht, damit dort in Ruhe gebrütet werden kann. Tina Knop sprach mit Dr. Arno Krotzky.

  • Kraniche - Henne mit zwei sechs Wochen alten Jungvögeln auf dem Weg zur Schlafstätte, Symbolfoto: IMAGO/O.Behrendt
    www.imago-images.de

    - Kranich-Findelkinder im Garten in Angermünde

    Beate Blahy und Eberhard Henne, zwei erfahrene Wildtier-Experten, haben sich bei Angermünde ein kleines Naturparadies erschaffen. Und mittendrin stolzieren Hannes und Alma, zwei Kraniche, die keinen Fremden in den Garten lassen und als Findelkinder zu den beiden kamen. Aber bei Beate Blahy und Eberhard Henne kann man noch mehr Tiere im Garten entdecken - wenn man denn reingelassen wird.

  • Junge Frau mit Bluetooth-Box, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Bluetooth-Boxen im Test

    Sie liefern einen satten Sound, sind oft richtig stylisch und vor allem transportabel und damit überall nutzbar. Eine Bluetooth-Box finden wir in wohl jedem Haushalt in Brandenburg. Wenn nicht, fragen Sie ihre Kinder, die wissen Bescheid. Die Stiftung Warentest hat Bluetooth-Boxen getestet und wir sprachen mit Martin Gobbin von der Stiftung über das Ergebnis.
  • Foto: rbb

    - Examen für Namen: Herregott

    Deutschlands prominentester Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph geht Montag bis Samstag in "Hallo Brandenburg" den Nachnamen der Antenne-Brandenburg-Hörer auf den Grund.

  • Unser Sandmännchen: Kindergartenfreunde
    rbb/Antenne

    - Kindergartenfreunde: Lilly und ihre Haustiere

    Lilly wohnt auf dem Dorf und hat nicht nur einen Hund, sondern auch eine Katze. Beide vertragen sich gut. Aber manchmal faucht die Katze Lissy den Hund Tajo an. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur diese Geschichte mitgebracht, sondern auch noch das Kinderlied "Hund und Katze" von Francesco Bosse.
  • Frühlingskreuzkraut: Warnung vor dem giftigen Kreuzkraut in Brandenburg, Foto: IMAGO/xolko1975x
    www.imago-images.de

    - Frühlingskreuzkraut: Warnung vor dem giftigen Kreuzkraut in Brandenburg

    Es gibt Kräuter gegen die ist kein Kraut gewachsen. Das giftige Frühlingskreuzkraut ist zurück. Das erste Mal ist es 2016, also vor 8 Jahren, massiv auf unseren Feldern und Wiesen aufgetaucht. Und breitet sich seit dem munter aus. Jedes Jahr im Frühling wird vor der krautigen Blume gewarnt, denn sie ist giftig für Tiere und Menschen. Was kann man tun, was muss man tun?

  • Seddin - Stalking-Fall, Foto: Britta Streiter, Antenne Brandenburg
    Britta Streiter, Antenne Brandenburg

    - Stalker belästigt und bedroht ganzes Dorf in der Prignitz

    Seddin ist ein idyllisches Dorf in der Prignitz. Doch seit Sommer vergangenen Jahres herrschten in dem 100-Seelen-Ort Angst und Schrecken. Ein vorbestrafter Mann soll hier eine Frau gestalkt haben. Dorfbewohner, die sich schützend vor das Opfer stellten, sollen von ihm ebenfalls bedroht und angegriffen worden sein. Inzwischen wurde der Mann aus dem Wittenberger Ortsteil Lindenberg festgenommen. Der Vorwurf: besonders schwerer Fall von Stalking. Doch im Ort herrscht immer noch Verunsichrung. Denn der 52jährige hat anscheinend gute Verbindungen, auch zu Behörden.
    Seit der Festnahme des mutmaßlichen Täters ist wieder etwas Ruhe im Dorf eingekehrt. Antenne-Reporterin Britta Streiter hat die Situation vor Ort miterlebt.

  • Craft Beer, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Tag des deutschen Bieres

    Ein kühles Blondes - das gehört für viele Menschen zu einem schönen Frühjahrsabend dazu. Vielleicht auch gerade heute: am Tag des Bieres. Einen guten Ruf in Sachen Gesundheit hat Bier allerdings nicht gerade. Doch Bier hat auch seine gesunden Seiten. Die Kollegen von rbb GESUND haben da sehr genau recherchiert.

Zum Livestream

E-Bikes gewinnen: Mitmachen bis zum 3. Mai!

Lächeln statt Hecheln - Aktionsgrafik
Antenne Brandenburg

Vom 15. April bis 3. Mai 2024 E-Bikes gewinnen - Lächeln statt Hecheln

Wir bringen für Sie viele schöne Stunden ins Rollen! Gemeinsam mit „Little John Bikes“ schenken wir Ihnen in den nächsten Wochen erstklassige E-Bikes im Wert von jeweils über 2.000 Euro! Sie erkennen einer der Antenne-Klingel-Hits, die wir Ihnen den ganzen Tag vorspielen, und sind mit dabei im Rennen um die hochwertigen Elektro-Fahrräder! Damit starten Sie mit Power in den Frühling.

Alle Videos und Audios von der E-Bike-Testaktion unseres Morgenreporters Ivo Ziemann finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Morgens für Sie unterwegs

Immer Dienstag Abend 20 Uhr

Zu Gast in "Hallo Brandenburg am Sonntag"

Comedy Heike & Jörg

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike und Jörg: Baumblüte

Baumblütenfest ist Tradition bei den beiden. Jörg freut sich schon sehr. Mal sehen, ob es bei nur wenig (!!) Obstwein wie sonst auch bleibt.

Heike und Jörg, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Heike und Jörg: Heuschnupfen

Pollenflug bei diesem saukalten Montagswetter? Leider ja. Und sie ärgern auch unsere Lieblingsbrandenburger.

Das Sandmännchen jetzt mit eigenem Audio

Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
rbb

Täglich 19.04 Uhr bei Antenne Brandenburg - Unser Sandmännchen

Seit September ist Unser Sandmännchen im Programm von Antenne zu hören. Unser Sandmännchen bringt den Kindern Hörgeschichten der beliebten Sandmannserien mit: Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Elster, die Erdmännchen Jan und Henry, der Raketenflieger Timmi, Kalli, und die kleine Lampe. In kleinen Hörspielen tummeln sich Märchenfiguren, verbummelte Hausschuhe oder unternehmungslustiges Gemüse.

Royales Geplänkel

Titelbild - Friedrich II und der Müller von Sanssouci, Autogrammkarte

Jeden Samstag eine neue Folge - Friedrich II. und der Müller von Sanssouci

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Ab jetzt immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare - und zwar seit 1995.

Kinderhaus Lütte zu Besuch beim Sandmännchen in Potsdam am 14.12.2023

Kita Rappelkiste aus Linthe zu Besuch beim Sandmännchen - 26.10.2023

Lernen Sie unsere Moderatoren kennen

Marie Günther, BIld: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

Marie Günther

In Werder an der Havel habe ich sprechen gelernt, in Niedersachsen hochdeutsch und jetzt bin ich da, wo ich immer sein wollte: bei Antenne Brandenburg.

Franziska Maushake, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

Franziska Maushake

Bei der Arbeit als Kinderkrankenschwester in einer Rettungsstelle hat sich vielleicht schon beim "Patienten ausrufen am Krankenhaus-Mikro" gezeigt: Mit der Stimme geht noch was … ;-)

  • Aktuelle Beiträge aus dem Antenne-Programm zum Nachhören

Regionalnachrichten hören

  • Potsdam

  • Frankfurt (Oder)

  • Cottbus

  • Perleberg

  • Prenzlau

Regionalstudios

Nachrichten aus der Region von rbb|24

RSS-Feed

Schreiben Sie uns!

Rückblick: Antenne Aktionen

Antenne für unterwegs

Lautsprecher Amazon Echo, Bild: dpa/Alexander Heinl
dpa/Alexander Heinl

Livestream und Podcasts von Antenne Brandenburg mit Alexa abrufen

Antenne Brandenburg ist jetzt auch mit Alexa abrufbar, das heißt, Sie können Livestream, Podcasts und Nachrichten von Antenne Brandenburg über Geräte mit der intelligenten Sprachsteuerung Alexa hören. Wenn Sie den Antenne Brandenburg-Skill aktiviert haben, verrät Ihnen Alexa zum Beispiel, welcher Song gerade bei Antenne läuft oder wer gerade singt. Sie können Alexa auffordern, Podcasts wie Interviews mit Stars oder Tagestipps abzuspielen und vieles mehr...     

Antenne Brandenburg hören via TV und DAB+

Antenne Brandenburg visuell im HbbTV, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Brandenburg via HbbTV

Seit dem 29. Sendergeburtstag (6. Mai 2019) ist das Programm von Antenne Brandenburg nun auch zu sehen: auf internetfähigen Smart-TV-Geräten via HbbTV über Satellit und Kabel.  Voraussetzung ist, dass Ihr Empfangsgerät HbbTV unterstützt und mit dem Internet verbunden ist. Dann müssen Sie nur auf den entsprechenden Kanal schalten und die Anwendung startet automatisch...