Der Antenne Morgenreporter

Der Antenne Morgenreporter, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ab 2024 neu in "Guten Morgen Brandenburg" - Der Antenne Morgenreporter

Er ist für Sie montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr in Brandenburg unterwegs und auf der Suche nach interessanten Menschen, erzählenswerten Geschichten aus der Nachbarschaft und den „kleinen Wundern des Alltags“. Was ist los in Ihrem Heimatort, was bewegt Sie, worüber wird geredet? Wen sollten wir unbedingt mal kennenlernen? Schreiben Sie uns, warum unser Morgenreporter vorbeikommen und darüber berichten sollte.
Über das hier verlinkte Formular oder über die Studionachricht in der Antenne-App.

Hier war der Morgenreporter heute

Morgenreporter Ivo Ziemann mit dem Aufgabenzettel, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Morgenreporter löst Physikaufgabe

Aus Solidarität mit den Schülern und Schülerinnen, die gerade in den Abiturprüfungen stecken, soll unser Morgenreporter Ivo Ziemann eine Physikaufgabe lösen. Zwei positive Punktladungen mit Q1 = Q2 befinden sich 5 cm voneinander entfernt. Zwischen den Ladungen Q1 und Q2 wirkt eine Kraft von F = 100 N. Wie groß sind die Ladungen? Alles klar?

Videos vom Mogenreporter

Unser Morgenreporter unterwegs im Land zum Nachhören

Morgenreporter Ivo Ziemann versucht eine Physikaufgabe zu lösen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Morgenreporter muss eine Physikaufgabe lösen

Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler stecken in ihren Abiprüfungen. Heute stehen die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf dem Prüfungsplan. Kann ja alles nicht so schwer sein. Deshalb löst unser Morgenreporter Ivo Ziemann aus Solidarität ebenfalls eine Physikaufgabe auf Grundkurs-Niveau. Hilfe darf er sich holen, kann also nichts mehr schiefgehen.

Der Antenne Morgenreporter, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Morgenreporter auf Vornamenserkundungstour

Rund 17.000 Brandenburger und Brandenburgerinnen werden in diesem Jahr geboren. Dabei sind die Eltern teilweise sehr erfindungsreich bei der Namensgebung. So haben die Standesämter in letzter Zeit Namen erlaubt wie Batman, Eisenstein, Knirpsi, Lucifer oder Mickilauda. Aber wie zufrieden sind Sie mit ihrem Vornamen? Unser Morgenreporter Ivo Ziemann hat in Ludwigsfelde nachgefragt.

Verkehrskontrolle in Brandenburg Havel, Bild: Antenne Brandenburg / Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg

Morgenreporter bei der Verkehrskontrolle

Auch in Brandenburg läuft die Aktionswoche gegen Raser. In insgesamt 11 Bundesländern wird in dieser Woche verstärkt kontrolliert. Wie eine solche Kontrolle der Polizei funktioniert, sieht sich unser Morgenreporter Ivo Ziemann in Brandenburg an der Havel aus der Nähe an.

Tanja Richter in ihrem Kleingarten, Bild: Antenne Brandenburg / Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg

Morgenreporter im Kleingarten

Der April zeigt sich von seiner kalten Seite. Frost ist vorhergesagt, was die Natur, die teilweise schon in voller Blüte steht, ebenfalls kalt erwischen könnte. Unser Morgenreporter Ivo Ziemann ist in eine Kleingartenanlage in Brandenburg Havel gefahren und hat sich von Kleingärtnerin Tanja Richter erklären lassen, was jetzt zu tun ist.

Morgenreporter Ivo Ziemann im Amir's Barbershop in Rathenow
Ivo Ziemann, Antenne Brandenburg

Antenne-Morgenreporter Ivo im Amir's Barbershop in Rathenow

Passend zu Christopher Hameisters Schnauzer hat sich unser Morgenreporter heute mal mit einem Fachmann zum Thema Bärte unterhalten: Ivo Ziemann war in Rathenow und dort bei Amir im Barbershop.

Ivo Ziemann mit dem E-Bike bei der Verkehrswacht Bernau
Ivo Ziemann, Antenne Brandenburg

Lächeln statt Hecheln mit dem Morgenreporter: Ivo bei der Verkehrswacht in Bernau

Er ist mit einer Straßenbahn um die Wette gefahren, war auf dem Spreewaldring und ist den Funkerberg hoch: Unser Morgenreporter Ivo Ziemann auf dem E-Bike, das er für Sie testet und das ab nächster Woche bei uns zu gewinnen ist. Heute ist Ivo bei der Straßenverkehrswacht in Bernau und muss dort verschiedene Aufgaben bewältigen: auf den Punkt bremsen, um Hindernisse fahren und noch viel mehr.

Morgenreporter Ivo am Funkerberg
Antenne

Lächeln statt Hecheln mit dem Morgenreporter: Ivo und der Funkerberg Königs Wusterhausen

Bei der Tour de France sind das immer die spannendsten und schönsten Etappen: die Bergetappen durch die Alpen. Nun haben wir hier keine Alpen und auch keine Tour de France, aber wir haben einen geschichtsträchtigen Funkerberg in Königs Wusterhausen. Er ist die heutige Herausforderung für unseren Morgenreporter und E-Bike-Tester Ivo Ziemann. Die Bergetappe ging hoch auf 68 m über Meeresspiegel - erst mit einem normalen Fahrrad, dann mit dem E-Bike. Wie es war, hören Sie hier.

Morgenreporter Ivo Ziehmann in vollem Speed auf dem Spreewaldring, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Lächeln statt Hecheln mit dem Morgenreporter: Mit dem E-Bike auf dem Spreewaldring

Unser Morgenreporter Ivo Ziemann testet schon die ganze Woche ein tolles E-Bike. Auf der Fläming Skate war er unterwegs und jetzt fährt Ivo mit vollem Speed auf den Spreewaldring.

Ivo mit dem E-Bike auf dem Flämingskate
Ivo Ziemann, Antenne Brandenburg

Lächeln statt Hecheln mit dem Morgenreporter: Heute auf der Flämingskate

In der kommenden Woche können Sie ein nagelneues E-Bike bei uns gewinnen. Und dieses Rad testen wir schon mal auf Herz und Nieren. Dafür schicken wir in dieser Woche täglich unseren Morgenreporter Ivo mit dem Bike los - heute war er auf der Fläming-Skate unterwegs. Er sollte so viele Kilometer wie möglich schaffen auf der Fläming-Skate, diesen Rad-Rundkurs bei Jüterbog, der insgesamt 230 Kilometer lang ist. Und Sie sollten schätzen, wie viele Kilometer Ivo auf dem neuen E-Bike schafft.

Ivo Ziemann mit dem E-Bike
Antenne

Lächeln statt Hecheln mit dem Morgenreporter: E-Bike gegen Straßenbahn - wer ist schneller?

Die einen haben einen Traumjob, unser Morgenreporter Ivo Ziemann hat heute einen TRAM-Job. Ivo fährt in dieser Woche auf einem nagelneuen E-Bike, das es nächste Woche bei uns zu gewinnen gibt. Damit kann man fast ohne zu treten, so richtig Meter machen. Und Ivo wird das in dieser Woche mal richtig testen. Heute geht es los mit einem Wettrennen zwischen E-Bike und Straßenbahn. Mal sehen, wer schneller durch Potsdam kommt.

Trampeltier Troll im Tierpark Berlin (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Antenne Morgenreporterin: Im Tierpark Cottbus

Es sind Osterferien, und da ist ein Tierparkbesuch doch immer eine gute Idee. Wir haben unsere Kollegin Aline Anders-Lepsch schon vor der offiziellen Öffnungszeit im Tierpark Cottbus eingeschleust. Auf eigenen Wunsch, denn: im Tierpark gabs Nachwuchs! Unter anderem bei den Trampeltieren...

Aufgebautes Schloss für das Osterfeuer in Trechwitz mit Björn Dähne vom örtlichen Verein (l.) und Reporter Ivo Ziemann, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Morgenreporter: Beim Osterfeueraufbau in Trechwitz

Ein antiker Tempel, die Londoner Tower Bridge, eine riesige Kuckucksuhr, das alles ist in den letzten Jahren riiiesigen Flammen zum Opfer gefallen – in Trechwitz bei Kloster Lehnin). Trechwitz baut immer ein spektakuläres großes Holzbauwerk, und brennt es dann zu Ostern nieder. Und unser Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann hat heute Morgen bei den letzten Aufbauarbeiten mit Hand angelegt.

Auf der Suche nach dem Osterhasen in Hasenfelde, Bild: Antenne Brandenburg/Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg/Ivo Ziemann

Antenne Morgenreporter: Ivo sucht den Osterhasen

Er hatte EINE Aufgabe heute. Unser Antenne-Morgenreporter war unterwegs in Hasenfelde. und am Mittwoch in der Karwoche suchte er was? Genau, den Osterhasen...Die Suche gestaltete sich mehr als schwierig, der Osterhase ist ein Phantom in Hasenfelde...

Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann zu Besuch in der 1. Berlin-Brandenburgischen Fußballschule mit Hartmut Kiele und Lennart, Bild: Antenne Brandenburg / Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg

Antenne Morgenreporter in der Fußballschule

Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann besucht die 1. Berlin-Brandenburgische Fußballschule und verteidigt die Antenne Brandenburg-Ehre im Jonglieren eines Fußballs.

Der Antenne Morgenreporter, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Morgenreporter zu Besuch im Kicker-Camp

Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann ist heute zu Besuch in der 1. Berlin-Brandenburgischen Fußballschule, wo derzeit wieder ein Kicker-Camp stattfindet.

Doreen Engelhardt erklärt Antenne-Reporter Ivo Ziemann alles Wichtige über Eier, Bild: Antenne Brandenburg / Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg

Antenne-Morgenreporter Ivo Ziemann sortiert Eier

Antenne-Morgen-Reporter Ivo Ziemann zu den österlichsten Plätzen im Land unterwegs. In Rieben bei Beelitz hat er schon auf der Weideland-Farm das "Riebener Weiden-Ei" eingesammelt. Das will jetzt aber auch sortiert werden.

Vor dem Hühnermobil: Doreen Engelhardt von der Weidelandfarm Rieben und Antenne-Reporter Ivo Ziemann, Bild: Antenne Brandenburg / Ivo Ziemann
Antenne Brandenburg

Antenne-Morgenreporter: Weideland-Farm in Rieben

Antenne-Morgen-Reporter Ivo Ziemann ist in Sachen Ostern unterwegs und begibt sich zu den österlichsten Plätzen bei uns im Land. Heute Morgen ist er in Rieben bei Beelitz. Denn da kommt ein ganz besonderes Oster-Ei her: das "Riebener Weiden-Ei".

Mann liest ein Buch, Foto: Colourbox
Colourbox

Der Morgenreporter anlässlich der Leipziger Buchmesse: Wann haben Sie gelesen und was?

Gerade ist Buchmesse in Leipzig und da gibt es tolle Inspirationen, was wir mal wieder lesen könnten. Und wir sammeln Tipps bei IHNEN. Unser Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann war heute in Teltow und hat sich mal gehört.

Morgenreporter Ivo Ziemann mit Kerstin Krämer vom ZAL Ludwigsfelde beim Putzen
Ivo Ziemann, Antenne Brandenburg

Der Antenne Morgenreporter: Im ZAL in Ludwigsfelde bei Kerstin Krämer gibt es Putztipps

Antenne Morgenreporter Ivo Ziemann ist heute früh in der Bildungsstätte "ZAL" in Ludwigsfelde. Da werden Hauswirtschaftler ausgebildet und die wissen, wie wir unsere vier Wände wieder blitzeblank kriegen. Kerstin Krämer vom ZAL hat gute Tipps für Ivo und vielleicht auch Sie!