Einsam
Colourbox
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bild: Colourbox

Brandenburger Begegnungen | 19.03.2024 - Wenn Einsamkeit krank macht

Fühlen Sie sich einsam? Fehlt Ihnen die Gesellschaft anderer? Fühlen sie sich isoliert und außen vor? Mit deutschlandweiten Umfragen wird unser Einsamkeitsempfinden gemessen. Vor Corona gab etwa jede und jeder 10. an, sich einsam zu fühlen - nach Lockdown, Homeschooling und Homeoffice, sind es heute 42% der in Deutschland lebenden Menschen. Einsamkeit ist aber nicht nur ein negatives Gefühl, es kann tatsächlich krank machen.

Depressionen, Kopf- oder Bauchschmerzen, sogar Herzprobleme können Folgen von Einsamkeit sein. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen, heißt es. Es braucht aber auch ein ganzes Dorf, um ältere Menschen integriert zu halten“, sagt Norman Asmus, Landesseniorenbeauftragter des Landes Brandenburg. Daher gibt es jetzt die Strategie gegen Einsamkeit des Bundesfamilienministeriums. Bis 2025 soll die Zahl der Hilfs- und Beratungsangebote steigen. Und die zielen nicht nur auf Ältere. Denn Einsamkeit betrifft besonders zwei Bevölkerungsgruppen – die über 80-jährigen und Jugendliche bzw. junge Erwachsene.

Antenne-Reporterin Sybille Seitz hat für die Brandenburger Begegnungen mit Heimbewohnern, Ärzten und verschiedenen Experten über Einsamkeit gesprochen. Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen einsam fühlen. Es gibt aber auch viele Wege, wie man es aus der Einsamkeit herausschaffen kann. Allein oder mit Hilfe anderer.

Unter 0800 4 70 80 90 erreichen Sie das Hilfetelefon Silbernetz e.V. – es richtet sich an Menschen 60+, nach dem Motto "einfach mal reden"!

Beitrag von Sybille Seitz

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!