Buchcover
dtv
Rezension von | Bild: dtv

Buchtipp | 14.03.2024 - Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

In Bodo Kirchhoffs neuem Roman geht es um die Sehnsucht nach dem Menschen, der uns erkennt, und die Abgründe, die sich auftun, wenn wir dieser Sehnsucht folgen.

Bodo Kirchhoff ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Schreiblehrer. In seiner casa dei racconti, seinem Haus der Geschichten am Garda-See, kann man bei ihm und seiner Frau, der Lektorin Ursula Bauer, das Geschichtenschreiben erlernen.

Der deutsche Buchpreis, die Carl-Zuckmayer-Medaille, die Goethe Plakette - Bodo Kirchhoffs Werk wurde oft gewürdigt und ist umfangreich. Es umfasst Romane, Erzählungen, Novellen, Theaterstücke und nicht zuletzt auch Vorlagen für Filme, darunter das großartige Solo, das er für Hannelore Elsner schrieb, „Mein letzter Film“ - inszeniert von Oliver Hirschbiegel.

Wer Näheres zu Bodo Kirchhoffs Biografie erfahren will, dem sei sein Buch „Dämmer und Aufruhr“ empfohlen. Im vergangenen Sommer wurde Bodo Kirchhoff 75 und ein gutes halbes Jahr später gibt es jetzt Neues von ihm zu lesen.

Der Roman „Seit er sein Leben mit einem Tier teilt“ spielt an den vier Tagen vor dem Höhepunkt des Sommers - „Ferragosto“, wie der 15. August in Italien genannt wird. Bodo Kirchhoff setzte an den Anfang seines Textes ein kleines, kurzes Gedicht von Michelangelo Buonarotti. Der Mann, der die Decke der Sixtinischen Kapelle malte und den David schuf, legte Pinsel und Meißel auch mal beiseite, griff zur Feder und schrieb:

Was ist dies, Amor,
das durch die Augen ins Herz dringt
und dort auf kleinem Raum zu wachsen scheint?
Und sich anschickt, alles zu überschwemmen?

Carsten Wist erzählt Ihnen mehr über Bodo Kirchhoff’s Amor.

Beitrag von Carsten Wist

Vorgestellt in der Sendung

Stuhlreihe im Theater, Foto: Colourbox
Colourbox

Antenne-Szene

Die Sendung über Filme, Bücher und kulturelle Ereignisse im Land Brandenburg. "Lohnt der Film?", "Kann ich dieses Buch verschenken?", "Was ist los in Brandenburg?" Sie erfahren es in der "Antenne-Szene"! Immer dienstags und donnerstags ab 21.00 Uhr.

Buchtipps aus vergangenen Sendungen

Buchcover Diogenes
Diogenes

Buchtipp | 28.03.2024 - Ingrid Noll: Gruß aus der Küche

Die 40jährige Irma hat aus dem Gasthaus "Zum Hirschen" ein beliebtes vegetarisches Restaurant gemacht und beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und wie in jeder engen Gemeinschaft gibt es einige Turbulenzen...

Bücherregal, Foto: Colourbox, Jan Sluimer
Colourbox

Archiv und Suche

Mehr Anregungen für gemütliche Leseabende gibt es hier: Alle Antenne-Buchtipps der letzten 12 Monate finden Sie in unserem Archiv.