Tagestipp | 04.12.2023 - Post-Ärger-Tool der Verbraucherzentralen
Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel online bestellt. Einige Pakete werden freudig erwartet. Doch der Ärger ist groß, wenn es nicht klappt mit der pünktlichen Lieferung oder die Pakete gar nicht erst ankommen. Die Verbraucherzentralen haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem man sich Hilfe holen kann, wenn es mit den Paketen oder auch Briefen nicht so funktioniert.
Mit dem interaktiven Tool können Verbraucherinnen und Verbraucher rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem finden. „Wir bekommen seit vielen Jahren sehr viele Beschwerden über die Serviceleistung der Post- und Paketdienste. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr. Ich freue mich deshalb, dass wir Betroffenen nun mit unserem Post-Ärger-Tool schnell und unkompliziert helfen können“, sagt Dr. Julia Gerhards, Referentin für Verbraucherrecht und Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Mit dem Post-Ärger-Tool haben Nutzer die Möglichkeit, sich individuelle Schreiben erstellen zu lassen. Damit können sie sich direkt an das betreffende Unternehmen oder die Bundesnetzagentur wenden. „Wir hoffen dazu beitragen zu können, dass die Zustelldienstleister ihren Service künftig verbessern“, so Gerhards.
Das neue Post-Ärger-Tool ist zu finden auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/post-beschwerden.
Das Tool wurde in Zusammenarbeit der Verbraucherzentrale Bayern, Verbraucherzentrale Niedersachsen, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entwickelt.
Quelle: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz