Udo Lechtermann und Lisa Steger, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne BRandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Antenne BRandenburg

Antenne Gespräch | 12.03.2024 - Udo Lechtermann, Richter a.D.

Knapp 79 Jahre nach Kriegsende leben noch NS-Täter, die vor Gericht gestellt werden. Wie es ist, als Richter so ein Verfahren zu leiten, weiß Udo Lechtermann aus Kremmen. Er war Vorsitzender Richter in Neuruppin und leitete den Prozess gegen einen früheren KZ-Wachmann aus Sachsenhausen...

Der Wachmann wurde damals zu fünf Jahren Haft verurteilt. Bevor das Urteil rechtskräftig wurde, starb Josef S. mit 102 Jahren.

Was bringen solche Prozesse? Warum werden sie geführt? Und vor allem: warum erst jetzt?

„Für die Hinterblieben ist es wichtig, dass ein deutsches Gericht das Unrecht anerkennt“, sagt Udo Lechtermann. Der Wachmann-Prozess war eines seiner letzten Verfahren in 30 Jahren als Richter in Brandenburg. Welche Form der Kriminalität in Brandenburg seit Jahren zunimmt, welche Faktoren fördern, dass ein Mensch straffällig wird, und warum er jederzeit wieder Richter werden würde, das berichtet Udo Lechtermann im Antenne-Gespräch mit Lisa Steger.

Beitrag von Lisa Steger

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!