Chris Norman
Bild: Promo

- Chris Norman & Band

Er ist eine echte Ikone der internationalen Rockmusik und hat mit seinem außergewöhnlichen Talent als Singer-/Songwriter den Soundtrack unzähliger Teenager der 80er / 90er Jahre entscheidend mitgeprägt – kaum eine Kassette, auf der nicht „Midnight Lady“ oder einer seiner anderen großen Hits zu hören war.

2024 kommt er endlich live zurück auf die Bühnen Deutschlands! Dabei ist Chris Norman wahrscheinlich ebenso ungeduldig wie seine nach wie vor riesige Fangemeinde und kann es kaum erwarten, 2024 auf große Deutschlandtournee zu gehen.
Sowohl als Frontmann seiner legendären Kultband Smokie als auch als Solo-Musiker erreichte Chris Norman so ziemlich alles, was man sich als Musiker nur erträumen könnte: 21 Hit-Singles, davon zahlreiche Nummer-1-Hits, 22 Alben und weit über 20 Millionen verkaufte Tonträger umfassen seine bisherige glanzvolle Karriere.
Seine erste Gitarre bekam Chris Norman mit sieben, und nachdem er sich mit Elvis und Little Richard, Buddy Holly und Lonnie Donegan vertraut gemacht hatte, landete er in den Sixties nicht nur bei den Beatles und Bob Dylan, sondern auch auf einer Schule in Bradford, wo der 12-Jährige mit Alan Silson und Terry Uttley Bekanntschaft machte – jenen Jungs, mit denen er später die Band Smokie gründen sollte. Nach etlichen Vorgängerkonstellationen, noch mehr Namensänderungen (u.a. The Yen, The Elizabethans, Kindness) und reichlich Bühnenerfahrungen, landeten Smokie, inzwischen komplettiert mit Pete Spencer, im Sommer 1975 mit „If You Think You Know How To Love Me“ ihren ersten Hit, womit Chris & Co. endgültig auf die Überholspur wechselten: Obwohl der Sänger rückblickend berichtet, dass sie damals „eigentlich gar nicht an Pop-Singles interessiert waren“, gingen allein in Deutschland 13 ihrer Songs in die Top-10.
Während Smokie ihre Erfolgsserie mit jedem neuen Album fortsetzten – allein „Midnight Café“, „Bright Lights and Black Alleys“ und „The Montreux Album“ gingen hintereinander in die deutschen Top-10 , landete Chris mit „Stumblin’ in“ (1978), aufgenommen mit Suzi Quatro, noch vor dem Ende des Jahrzehnts seinen ersten Hit außerhalb der Band. Seine spätere Solokarriere deutete sich bereits an, als Chris wenig später unter anderem für Kevin Keegan und Agnetha Fältskog (ABBA) arbeitete, um dann mit einem „Tatort“-Soundtrack seinen ersten Solo-Hit zu landen: Die im Schimanski-Krimi („Der Tausch“) erstmals präsentierte Single „Midnight Lady“ (1986), produziert übrigens von Dieter Bohlen, dominierte die europäischen Bestenlisten und hielt sich in Deutschland ganze sechs Wochen lang an der Spitze der Charts. Zwei Jahre später mischte auch „Broken Heroes“, sein zweiter „Tatort“-Beitrag, die Top-3 der Media Control Charts auf.
Bis zur Jahrtausendwende ließ Chris Norman etliche Hit-Alben folgen (u.a. „Some Hearts Are Diamonds“, dass sich fast ein Vierteljahr in den deutschen Charts hielt), ging ab 1994, nach einer längeren Live-Pause, auch wieder mit Band auf Tour, um im selben Jahr vom Musiksender CMT gleich mehrfach zum Videokünstler des Jahres gewählt zu werden.
Auch nach der Jahrtausendwende gab es etliche Highlights: Seine Single „Amazing“ stieg 2004 erneut in die deutschen Top-10 ein, sein Album „Breakaway“ ging in die Top-30, während er von Radio Regenbogen, immerhin knapp 30 Jahre nach dem ersten Hit, den Preis für die beste männliche Stimme verliehen bekam.
Aufgewachsen mit den archetypischen Klängen von Little Richard, Buddy Holly und Elvis Presley, erweist Rockstar Chris Norman dem King persönlich seinen Respekt, als er 2022 sein neuestes Album „Rediscovered“ veröffentlicht. Das Cover-Album besteht aus 12 der größten Balladen und Liebeslieder, die jemals von Künstlern wie The Temptations, Elvis und Roy Orbison geschrieben wurden. Mit jetzt über 20 Soloalben auf seinem Namen, klingt Chris Normans neueste Hitsammlung besser als je zuvor. Die Tracks sind Markenzeichen eines echten Singer-Songwriters mit zeitlosen Melodien und einprägsam Harmonien, die in die Höhe schnellen.